Ich hatte diese Meldung auch vor kurzem!
Ist bei uns aufgetreten, weil noch an irgendeinem Rechner das NMADMINtool geöffnet war, oder jmd mit Admin- Zugang in NM5 unterwegs war.
"leider" kann es das hier nicht sein.
Ich bin momentan die Einzige, die im NM unterwegs ist.
Auch ein PC Neustart hat nichts gebracht... Spätestens dann sollten ja alle NMs geschlossen sein.
das lässt sich ohne Blick in die Fehlerlogdatei nicht sagen. Schick bitte die nmsv5log.txt an support@notenmanager.net, schreib die Problembeschreibung einen Link zu diesem Posting dazu.
mach mal eine Datenbankreparatur: nmdaten04.mdb auf lokale Festplatte kopieren, db-reparieren.exe aus dem Programmverzeichnis der Schulversion 4 starten, lokale Datenbankkopie auswählen und Reparatur starten. Schau mal, ob es dann geht.
Laut Fehlermeldung kann NMSync überhaupt nicht auf die Tabellen zugreifen: DB_SEC_E_AUTH_FAILED(0x80040E4D). Das spricht meistens für einen Fehler in der Datenbank.