Beiträge: 53
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Herr Bartunek,
nachdem ich mithilfe des Korrekturschemas die Noten festgelegt und auch übernommen habe ergibt sich folgendes Problem:
- Arbeitszeit, Thema, Notenschlüssel sind ausgefüllt
- Notenabgleich gemacht, keine Probleme
- Notenabgleich in der Schule gemacht
- leider werden nur die Noten übertragen, alles andere (Arbeitszeit, Thema, Notenschlüssel) bleiben in der Schule leer
Fehler ist jetzt schon mehrere Male aufgetreten, allerdings hat es auch schon ein paar Mal funktioniert. Ich weiß noch nicht, wie ich ihn reproduzieren kann.
Viele Grüße,
Maillot_Jaune
Beiträge: 18.358
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
entscheidend für den Datenabgleich ist immer das Datum und die Uhrzeit, zu der die Daten erfasst wurden. Wenn du in Schul- oder Heimversion die Spalte für einen Leistungsnachweis zum erstenmal anklickst wird für diesen Leistungsnachweis ein Datensatz erstellt und mit Datum und Uhrzeit gespeichert. Folgende Szenarien sind daher denkbar:
- Datum und Uhrzeit an einem der beteiligten Rechner ist nicht korrekt eingestellt.
- Du korrigierst am 11.11. in der HV die Arbeit, trägst alles ein, machst aber noch keinen Notenabgleich. Am 12.11. klickst du in der Schule die Spalte für diesen Leistungsnachweis an. Der Datensatz wird erstellt erstellt und mit dem Datum 12.11. versehen. Wenn du dann einen Abgleich machst werden zwar die Noten in die SV übertragen (da standen in der SV ja noch keine drin) die Daten für den Leistungsnachweis aber nicht.
Sicherlich sind auch noch andere Konfliktgründe möglich, das aber wohl die wahrscheinlichsten.
Ich würde dir daher folgendes empfehlen. Schau mal in der Schule, ob das Datum auf den Rechnern korrekt ist und die Uhrzeit wenigstens so halbwegs stimmt (plus/minus ein paar Minuten ist egal, aber mehrere Stunden dürfen es nicht sein). Gleiches gilt natürlich auch für die HV.
Außerdem kannst du einmal hergehen und dir das Transportmedium neu erstellen. Möglicherweise hat die Datenbank auf dem Stick einen Hau ab bekommen. Sollte das alles nichts helfen gib noch einmal Bescheid.
Gruß
Stephan
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2011
Hallo Stephan,
hatte erst gestern das gleiche Problem. An unterschiedlichen Zeiten auf dem Schulrechner und meinem Heimrechner hat es aber sicherlich nicht gelegen, da ich den Abgleich erst mehrere Tage nach der Korrektur gemacht habe.
Schöne Grüße
Michael
Beiträge: 226
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2007
Hallo Stephan,
dasselbe Problem habe ich und ein Kollege von mir auch. Manchmal funktioniert es einwandfrei, heute habe ich zwei Klassen abgeglichen und es fehlen die Daten, obwohl sie in der Heimversion eingegeben wurden.
Schöne Grüße
Thoams
Beiträge: 53
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Stephan,
ich bin's nochmal. Heute in der Schule getestet: Datum passt am Schulrechner, Transportmedium habe ich auch neu erstellt.
Dann hab ich ein bisschen rumprobiert:
Ich habe bei einem schon in der HV eingetragenen Leistungsnachweis z.B. das Thema geändert, oder auch zusätzlich noch eine Note, dann auf abgleichen gedrückt.
Wenn ich mir jetzt die Datenbank auf dem Stick anschaue, hat sich am Thema nichts geändert. Noten werden zuverlässig abgeglichen.
Auch die fehlenden Notenschlüssel werden überhaupt nicht auf den Stick übertragen. Die Felder in der Datenbank sind dann voller Rauten.
Viele Grüße,
Jürgen
Beiträge: 18.358
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jürgen,
ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Die neueste Version hast du installiert? Ist irgendetwas besonderes an der Klasse (gekoppelter Unterricht)? Welche Spalte ist es? Könnte es sein, dass an deinem Rechner für Datum und/oder Uhrzeit ein nicht-DIN-Format eingestellt ist? Der Notenmanager erwartet tt.mm.jjjj oder jjjj-mm-tt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 53
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Stephan,
hab hier 3.1.23 installiert. Datumsformat ist ganz normal. Kopplungsklassen habe ich keine. Ich hab jeweils die Spalte für die 1. Stegreifaufgabe verwendet.
Gruß,
Jürgen
Beiträge: 18.358
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jürgen,
schick mir mal über das Hilfemenü eine Supportanfrage und häng auch die Datenbank mit an. Vergiss nicht reinzuschreiben, welchen Leistungsnachweis es betrifft.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.358
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jürgen,
danke für die Daten. Ich habe die Ursache gefunden, ein Update wird es entweder heute oder morgen Abend geben.
Zur Erklärung: für die neue Schulversion 4.0, die demnächst kommen wird und bei uns schon im Einsatz ist musste ich ein paar Änderungen in der Datenbankstruktur vornehmen. Beim Sync der LNW-Daten habe ich ein bisschen Groß-/Kleinschreibung übersehen, so dass zwar neue LNW-Daten von HV in SV oder umgekehrt übertragen wurden, Änderungen an bestehenden Daten aber nicht erkannt wurden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 53
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Stephan,
dann schon mal vielen Dank für Deine Mühen.
Schönen Sonntag noch,
Jürgen
Beiträge: 53
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2006
Hallo Stephan,
bin ich denn der einzige mit Problemen?
Jetzt kopiert er bei mir brav Notenschlüssel und Thema, Datum von HV auf den Stick.
In der SV wird aber nix übernommen (bei schon bestehenden Leistungsnachweisen). Ich hab extra in der HV bei den LNW jeweils was geändert, dass DateChanged in der Datenbank aktuell ist.
Viele Grüße,
Jürgen
Beiträge: 18.358
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Welche Version ist denn in der Schule installiert?
Gruß
Stephan
Beiträge: 53
Themen: 10
Registriert seit: Sep 2006
Hier ist 3.6.71 installiert. Es funktioniert nur der ABgleich der Noten. Thema usw. wird trotz Änderungen nicht übernommen.
Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2011
Hallo Stephan,
hab heut auch noch mal einen Notenabgleich gemacht und festgestellt, dass trotz der neuen Heimversion die Daten der fehlenden Korrekturschemen wieder nicht übernommen wurden.
Schöne Grüße
Michael
Beiträge: 132
Themen: 22
Registriert seit: Feb 2011
Hallo,
sowohl ein Kollege als auch ich selber mussten in letzter Zeit mehrfach feststellen, dass beim Notenabgleich (Cloud-Sync) unsere Daten zu den Leistugnsnachweisen nicht übertragen wurden. Bei mir kann ich konkret ausschließen, dass ich den Leistungsnachweis in der Schule schon angeklickt hatte oder so, aber weder Datum noch Korrektur(Punkte)-Schema wurden übertragen. Bei mindestens zwei Leistungsnachweisen ganz aktuell.
Und ich habe sogar den Sync im NM5 gestartet...
Gibt's neue Erkenntnisse oder Ideen woran das liegen kann?
Vielen Dank,
Pierre
|