Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr
#1
Lieber Stephan,

seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Wenn ich zu Hause Noten in der Heimversion eintrage, den Abgleich durchführe und dann in der Schule, dann sind in der Schule die neuen Noten vorhanden. Andersherum funktioniert das aber nicht mehr. In der Schule kommen beim Abgleich nacheinander die angehängten Fehlermeldungen. Der USB-Stick ist nicht schreibgeschützt. Hast du da eine Idee? Ich habe auch schon versucht, ein neues Transportmedium zu erstellen. Auch dann tritt das Problem auf. Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Harald


Angehängte Dateien
.png   fehlermeldung1.PNG (Größe: 7,24 KB / Downloads: 28)
.png   fehlermeldung2.PNG (Größe: 6,44 KB / Downloads: 14)
.png   fehlermeldung3.PNG (Größe: 2,27 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#2
Hallo Harald,

das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung haben aktuell einige Schulen. Auch die Frage an dich: habt ihr einen Virenscanner oder Firewall installiert? Also etwas anderes als den Windows-eigenen Defender?

Der Fehler tritt beim Versuch des Verschlüsselns auf. D. h. hier könnte eine übereifrige Security-Software dazwischen funken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Harald, ähnliche Fehlermeldungen haben wir heute.
Wenn du dir aber die Sync-Protokolle anschaust, dann steht da, dass es keine "Synchronisationskonflikte" gibt.
Aber @stephanBartunek ist an dem Problem dran!
LG
Billy


Angehängte Dateien
.png   MicrosoftTeams-image.png (Größe: 7,13 KB / Downloads: 8)
.png   MicrosoftTeams-image (1).png (Größe: 2,93 KB / Downloads: 5)
.png   MicrosoftTeams-image (2).png (Größe: 43,58 KB / Downloads: 6)
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#4
Ging jetzt schneller als gedacht. Die HV-Datenbank bzw. die Datenbank für den Notenabgleich ist ja immer eine Jet-Datenbank. Die scheint dann unter bestimmten Umständen etwas zu träge zu reagieren. Das führt dazu, dass der NM die Datenbank schon komprimieren und verschlüsseln will, bevor die letzte Datenbank-Verbindung vom Datenbanktreiber sauber getrennt wurde. Dann kommt es zu dem oben genannten Fehler, dass die Verschlüsselungsroutine noch nicht auf die Datenbank zugreifen kann (weil noch in Benutzung) und daher abbrechen muss.

Ich habe auch schon einen Fix, den ich aber gerne erst noch ein bisschen testen möchte. Wenn es also nicht allzu dringend ist, würde ich das nächste Update erst am oder nach dem nächsten Wochenende rausbringen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Ich bin gestern auch darüber gestolpert, super, dass das schon in Bearbeitung ist! smile
Zitieren
#6
Derzeit ist das so, dass man zwar Noten von der HV in die SV übertragen kann, aber nicht umgekehrt!
Änderungen in der SV werden nicht in die HV übertragen!!!
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Seit dem Update vom WE (18.12.2022) funktioniert der Abgleich wieder in beide Richtungen und ohne Fehlermeldungen

Danke @stephanbartunek

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#8
Hallo,
also ich hab ein ähnliches Phänomen: Bei mir werden zwar die Noten übertragen, aber die weiteren Informationen (Daten, Notenschlüssel, Thema usw.) nicht. Das ist leider auch nicht wirklich schön. Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Pierre
Zitieren
#9
Hallo Pierre,

sind denn Schul- und Heimversion jeweils auf dem aktuellen Stand. Insbesondere in der Heimversion bitte mal über das Windows-Startmenü das WebUpdate der Heimversion aufrufen und schauen, ob dort noch Dateien nachgeladen werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ich habe das gleiche Problem wie Pierre. Schul- und Heimversion sind auf dem neuesten Stand.
Ich mache den Abgleich über Cloudsync. Das hat vor Weihnachten schonmal funktioniert. Jetzt werden nur noch Noten übertragen.
Notenschlüssel, Arbeitszeit, Abgabetermin usw. werden leider nicht mehr übertragen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#11
Hallo Jürgen,

zum Testen: lad bitte mal die Zipdatei im Anhang runter und entpacke sie. Wenn keiner mit dem NM arbeitet gehst du in das Unterverzeichnis nmsv5\lib und ersetzt die vorhandene "nmClasses.dll" mit der Datei aus dem Anhang. Schau mal, ob es dann geht.

Gruß
Stephan

PS: Eintrag bzgl. Verzeichnis korrigiert am 18.01.2023


Angehängte Dateien
.zip   nmClasses.zip (Größe: 629,86 KB / Downloads: 12)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

im Verzeichnis nmsv5 war gar keine nmclasses.dll, die war bei uns im Hauptverzeichnis. Ich hab die neue dll sowohl ins Hauptverzeichnis als auch in nmsv5 kopiert.
Leider keine Änderung.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#13
Hallo Jürgen,

tut mir leid, mein Fehler: bitte ins Verzeichnis nmsv5\lib Verzeichnis. Da muss eine drin sein. In nmsv5 und im Hauptverzeichnis kann die raus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Gleiches Problem. Die Noten werden von der HV in die SV übertragen, die anderen Daten (Datum, Inhalte, Arbeitszeit...) nicht.
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#15
Gestern gab es ein Update, mit dem das Problem behoben wurde. Update-Posting kommt erst heute Abend.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 16.240 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Cloudsync im Schulnetz funktioniert nicht Josef Stündler 2 200 30.01.2024, 16:10
Letzter Beitrag: Josef Stündler
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 310 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 588 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  HV Notenabgleich---leer T_omas 3 399 09.11.2023, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.