Transportmedium, Notenabgleich - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19) +--- Thema: Transportmedium, Notenabgleich (/showthread.php?tid=9646) |
Transportmedium, Notenabgleich - S.Machann - 15.11.2023 System: NM5 V. 1.1.233009.6347 HV: V.3.3.50.9 NMSV: V.4.7.29 Jet-Datenbank (Umstieg auf Postgres im Laufe des Schuljahres) Problemlage: - In NM5 kann weder ein Transportmedium (USB) erstellt noch ein Notenabgleich durchgeführt werden. - Fehlermeldung s.Anhang - Datenbank ist natürlich geprüft, keine Fehler... - In NMSV kann das Transportmedium problemlos erstellt werden, auch Notenableich funktioniert ohne Probleme Was muss ich noch tun, damit ich in NM5 auch ein Transportmedium erstellen kann? und auch Notenabgleich durchführen kann? Liebe Grüße, SIGI RE: Transportmedium, Notenabgleich - Billy - 15.11.2023 Ich hatte diese Meldung auch vor kurzem! Ist bei uns aufgetreten, weil noch an irgendeinem Rechner das NMADMINtool geöffnet war, oder jmd mit Admin- Zugang in NM5 unterwegs war. RE: Transportmedium, Notenabgleich - S.Machann - 15.11.2023 "leider" kann es das hier nicht sein. Ich bin momentan die Einzige, die im NM unterwegs ist. Auch ein PC Neustart hat nichts gebracht... Spätestens dann sollten ja alle NMs geschlossen sein. RE: Transportmedium, Notenabgleich - NM-Himself - 15.11.2023 Hallo Siggi, das lässt sich ohne Blick in die Fehlerlogdatei nicht sagen. Schick bitte die nmsv5log.txt an support@notenmanager.net, schreib die Problembeschreibung einen Link zu diesem Posting dazu. Gruß Stephan RE: Transportmedium, Notenabgleich - NM-Himself - 17.11.2023 Hallo Siggi, mach mal eine Datenbankreparatur: nmdaten04.mdb auf lokale Festplatte kopieren, db-reparieren.exe aus dem Programmverzeichnis der Schulversion 4 starten, lokale Datenbankkopie auswählen und Reparatur starten. Schau mal, ob es dann geht. Laut Fehlermeldung kann NMSync überhaupt nicht auf die Tabellen zugreifen: DB_SEC_E_AUTH_FAILED(0x80040E4D). Das spricht meistens für einen Fehler in der Datenbank. Gruß Stephan RE: Transportmedium, Notenabgleich - S.Machann - 23.11.2023 Habe ich versucht. Ging leider auch nicht. Ich habe im NM SV die "neue" Datenbank zugeordnet, aber NM5 greift trotzdem auf die alte zu. Ich hab dann die "neue" DB rüberkopiert, ergab aber keine Änderungen. Hab dir per Mail mal die anonymisierte DB geschickt. |