Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Update funktioniert nicht
#1
Hallo Stephan, bei uns funktioniert das Update nicht. Wenn ich auf "Nach update suchen" gehe, sagt er mir, dass es kein Update gibt. 
Auch der Admin sagt mir, dass er auf dem neuesten Stand wäre. 
Wir haben die neue Verzeichnisstruktur. Woran kann das liegen? 
Zum Update habe ich das Programm WebUpdate 5 gestartet. 

Vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Stephan, bei uns funktioniert es auch nicht.
Postgres, neue Verzeichnisstruktur und automatisiertes Einspielen der Updates eingerichtet.
altuelle Version des NMAdmin 1.1.22247
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#3
Hallo,

hatte versehentlich den Haken bei "nur für Tester" nicht weggenommen. Habe ich korrigiert. Morgen sollte es also automatisch installiert sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,
Ich weiß nicht, ob es mit dem nicht ausgeführten Update zu tun hat, aber bei uns funktionieren nach dem Einspielen des neuen Schuljahres (zur Abwechslung) wieder einmal die Gewichtungen nicht: weder 1,5 für Kurzarbeiten, noch höhere Faktoren für Ersatzprüfungen. Und wenn ich auf Datenbank sichern gehe, dann schreibt der NM eine Fehlermeldung (Bei der Datensicherung ist ein Fehler aufgetreten), was ganz blöd ist, weil ich jetzt gar nicht mehr sichern kann.
Liebe Grüße,
Thomas Schmidt, MRS Freilassing
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

hast du die Datenbank schon prüfen lassen? Ansonsten wäre es in diesem Fall sinnvoll, wenn du mir die nmsvlog.txt mal an support@notenmanager.net schickst. Ohne zu wissen, welche Programmversion ihr aktuell habt und welche Art von Datenbank ihr einsetzt, kann ich da sonst nicht viel sagen.
Versuchst du die Datensicherung über die Schulversion (geht nur bei Jet) oder über NMAdmin (geht nur für Postgresql)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
Ich habe im NM und im Admin-Tool die Datenbank prüfen lassen. Die einzigen Fehlermeldungen waren bzgl. Projektklassen Pro(1) und Pro(2) in der 9. Klasse, wo er Fächer ohne gültige Positionsnummer bzw. Fächer mit gleichen ASV-Schlüsseln bzw. Fächer mit fehlenden Zeugnistexten meldet, was aber egal ist, weil es fürs Projekt eh keine Zeugnisnote gibt, soviel ich weiß.
Die Datensicherung habe ich im NM gemacht bzw. zu machen versucht. Wo und wie ginge es im Admin-Tool?
Die nmsvlog.txt ist auf dem Weg zu Dir.
Liebe Grüße aus Freilassing,
Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

danke für die Logdatei, habe jetzt gefunden, zu welchem Post die gehört. Bitte nach Möglichkeit immer dazuschreiben, aktuell habe auch ich mehreres parallel laufen :-)

In der Logdatei ist die Meldung "Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben." beim Öffnen des Gewichtungen-Dialogs. Das heißt, dass in der betroffenen Datenbanktabelle mindestens ein Datenfeld fehlt. Bitte lass noch einmal die Datenbank prüfen (NMAdmin, Option Datenbankstruktur) und achte darauf, dass zu diesem Zeitpunkt kein Lehrer angemeldet ist. Wenn das wieder nicht hilft, schick mir die Datenbank anonymisiert und verschlüsselt zu. Da ihr eine Jet-Datenbank habt, geht das nur über Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln.

Bzgl. Datensicherung: die funktioniert mit einer Jet-Datenbank nur in der Schulversion. Auch wenn eine Datensicherung mit der Schulversion möglich ist, sollte diese Funktion immer nur für "spontane Sicherungen" genutzt werden. Ich hoffe, ihr habt noch eine Sicherung per Serverbackup/Backupsoftware oder Skript laufen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
Ich habe über NMAdmin Wartung Datenbank prüfen die Datenbank noch einmal prüfen lassen mit denselben Fehlermeldungen das Projekt in der Klasse 9 betreffend. Das davon hoffentlich unabhängige Problem mit den Gewichtungen hat sich dadurch leider nicht beheben lassen.
Ich lasse Dir daher die verschlüsselte Datenbank direkt zukommen.
Liebe Grüße,
Thomas
PS: Da der Notenmanager jetzt von der IT der Erzdiözese bzgl. Updates und Datenbankstruktur und auch Serverbackup betreut wird, sind wir bzgl. der Versionen nicht immer am neuesten Stand. Bei mir ist 7.22 die aktuelle. Der NM-Homepage kann ich die aktuelle Version nicht entnehmen, nur, dass am 25.9. ein Update erfolgte, das auszuführen ich bei der IT vorgestern eingefordert habe. Hat unser Problem evtl. damit etwas zu tun?
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

ich habe die Ursache gefunden. Es ist ein Problem mit der Jet-Datenbank, dass ich mit dem nächsten NMAdmin-Update beheben kann. Nach meinen Tests sollte es aber klappen, wenn du die Datenbank nur in der Schulversion prüfen lässt, NICHT mit NMAdmin. Bis also das nächste Update kommt, musst du in NMAdmin die Finger von Datenbank prüfen lassen.

Zu den Programmversionen habe ich glaube ich an anderer Stelle schon etwas geschrieben. Da es jetzt nur noch 1 Installationsprogramm und noch 1 Updatevariante für alle NM-Programme zusammen gibt, ist das mit den Versionsnummern auf der Homepage etwas schwer zu gestalten. Über NMAdmin bekommst du aber alle letzten Updates auf der Startseite angezeigt. Wenn du dann den Post per Klick öffnest, siehst du die letzten Programmversionen.

Zur Schulversion speziell: nach meinen Planungen wird es da im laufenden Schuljahr überhaupt kein Update mehr geben. Es werden nur noch die neuen Module betroffen sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Kann ich eigentlich das Setup über eine bestehende, ältere Installation einfach drüberinstallieren? Oder sind dann alle Einstellungen weg? Ich habe seit diesem Schuljahr das Problem, dass bei Updates letzteres nicht mehr als zip Datei angeboten wird, die ich dann einfach über die bestehende Installation drüberkopiert habe.

Ich kann das Update über das Wepupdate Programm nämlich nicht ausführen weil auf unserer Netzwerk Festplatte entsprechende Schreibrechte fehlen. Das Problem bestand schon immer. Habe dann halt wie gesagt immer die Zip Datei genommen. Und jetzt? Einfach Setup ins vorhandene Verzeichnis installieren lassen?

Gruß
Hv
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#11
Hallo HV,

irgendjemand muss ja Schreibrechte haben. Unter diesem Account dann das neue WebUpdateV5 ausführen und installieren lassen. Wichtig: zuerst musst du die Installation auf die neue Verzeichnisstruktur umstellen (http://nmhilfe.notenmanager.net./instanpassen.html).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Per Setup drüberinstallieren geht es nicht?
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#13
Hallo HV,

also gehen tut immer alles. Da ich nicht weiß, was bei euch wie in welchem Verzeichnis liegt, kann ich da nicht garantieren, ob da nicht versehentlich was überschrieben wird. Ich bin da in unserem Produktivsystem eher vorsichtig. Die Verzeichnisstruktur ist jetzt eben eine andere.

Mach dann aber vorher unbedingt eine Sicherung des gesamten Verzeichnisses und installiere erst dann drüber.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OM Verwaltung - Hacken setzen funktioniert nicht Scherm Michael 6 396 09.11.2023, 18:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schulversion - Update 4.5.26 nicht auf der Homepage rathgeber 4 5.607 13.06.2018, 14:51
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Update notwendig? rathgeber 4 5.816 11.07.2016, 16:01
Letzter Beitrag: Chris 5
  Datenbankauswahl funktioniert nicht stem 1 3.185 07.10.2015, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Schuljahr anlegen 2krRsMar 9 12.746 17.09.2015, 14:21
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.