Beiträge: 152
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2005
Hallo,
ich habe den Notenmanager mit der aktuellen Installationsdatei komplett neu installiert. Leider schafft die Datenbankkonfiguration es nicht, eine Verbindung mit dem Server aufzubauen.
Der Postgresql-Server wurde vom Systembetreuer des Landratsamtes so installiert, wie er bei anderen Schulen auch problemlos läuft.
Ich kann den Server auch anpingen.
Das Komische ist:
Der Systembetreuer vom Landratsamt konnte problemlos die Konfiguration durchführen und bekam auch eine Verbindung zum Server, er hatte jedoch eine ältere Installationsdatei der Schulversion von vor den Ferien.
Kann es sein, dass da ein Fehler in der neuesten Version ist? Wir probieren hier seit 3 Tagen, die S ... ache zum laufen zu bringen.
Gruß
Tac
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Tac,
das Problem ist schon bei einigen Schulen aufgetreten. Dabei wurde aber jeweils bei der Neuinstallation in ein bestehendes Verzeichnis installiert. Offensichtlich gibt es da Versionsprobleme mit einigen Dateien, d. h. entweder werden Dateien nicht ersetzt, die ersetzt werden müssten oder es werden Dateien nicht gelöscht, die gelöscht werden müssten (evtl. weil der NM noch irgendwo offen ist).
Ich schlage vor, die Installation aufzufrischen wie unter
https://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html beschrieben. Das geht recht schnell und wir sparen uns eine umständliche Suche nach der Ursache. Ansonsten müsstest du mir mal eure nmsv5log.txt zuschicken. Vielleicht kann ich da näheres erkennen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2021
Bei uns tritt leider der gleiche Fehler auf, obwohl NM5 in ein neues Verzeichnis installiert wurde. Auch eine Probeinstallation auf einem völlig "cleanen" Rechner (erst DB-Server, dann NM5) scheitert an der gleichen Stelle bei der Verbindungsherstellung zum DB-Server.
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo mpuzik,
hat sich da bei euch im Vergleich zum Vorjahr geändert? Neuer Server, neue PG-Installation, ... Schick mir deine Antwort am besten an support@notenmanager.net und lass auch gleich noch die nmsv5log.txt mit anhängen. Weißt du, welche Version euer PG-Server hat? Das wäre auch noch wichtig.
Gruß
Stephan
Beiträge: 152
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2005
Hallo,
ich habe den NM in ein neues Verzeichnis c:\nmpostgresql installiert.
Postgres-Versionen des Servers war einmal die 12.2 und die 15.8 - gehen beide nicht - bzw. gehen beide mit dem alten NM-Installationspaket vom 23.07 ... weitere Infos habe ich im Moment nicht zur Verfügung.
Gruß Tac
Beiträge: 152
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2005
Mit einem am 23.07 heruntergeladenen Installationspaket konnte ich jetzt problemlos auf dem PC hier die Datenbankkonfiguration machen - es liegt also definitiv an dem aktuellen Paket ...
worst ever Schuljahresstart in 19 Jahren Notenmanager ...
Gruß Tac
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Tac,
da es an anderen Schulen funktioniert, muss es bei euch auch klappen. Ich teste die Installationspakete immer auf einem jungfräulichen Windows 10 mit PG-Server oberhalb 13. Kannst du mir mal die nmsv5log.txt zuschicken?
Gruß
Stephan