Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbankkonfiguration mit aktueller Installationsdatei funktioniert nicht ...
#1
Hallo,
ich habe den Notenmanager mit der aktuellen Installationsdatei komplett neu installiert. Leider schafft die Datenbankkonfiguration es nicht, eine Verbindung mit dem Server aufzubauen.
Der Postgresql-Server wurde vom Systembetreuer des Landratsamtes so installiert, wie er bei anderen Schulen auch problemlos läuft.
Ich kann den Server auch anpingen.
Das Komische ist:
Der Systembetreuer vom Landratsamt konnte problemlos die Konfiguration durchführen und bekam auch eine Verbindung zum Server, er hatte jedoch eine ältere Installationsdatei der Schulversion von vor den Ferien.
Kann es sein, dass da ein Fehler in der neuesten Version ist? Wir probieren hier seit 3 Tagen, die S ... ache zum laufen zu bringen.
Gruß
Tac
Zitieren
#2
Hallo Tac,

das Problem ist schon bei einigen Schulen aufgetreten. Dabei wurde aber jeweils bei der Neuinstallation in ein bestehendes Verzeichnis installiert. Offensichtlich gibt es da Versionsprobleme mit einigen Dateien, d. h. entweder werden Dateien nicht ersetzt, die ersetzt werden müssten oder es werden Dateien nicht gelöscht, die gelöscht werden müssten (evtl. weil der NM noch irgendwo offen ist).

Ich schlage vor, die Installation aufzufrischen wie unter https://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html beschrieben. Das geht recht schnell und wir sparen uns eine umständliche Suche nach der Ursache. Ansonsten müsstest du mir mal eure nmsv5log.txt zuschicken. Vielleicht kann ich da näheres erkennen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Bei uns tritt leider der gleiche Fehler auf, obwohl NM5 in ein neues Verzeichnis installiert wurde. Auch eine Probeinstallation auf einem völlig "cleanen" Rechner (erst DB-Server, dann NM5) scheitert an der gleichen Stelle bei der Verbindungsherstellung zum DB-Server.
Zitieren
#4
Hallo mpuzik,

hat sich da bei euch im Vergleich zum Vorjahr geändert? Neuer Server, neue PG-Installation, ... Schick mir deine Antwort am besten an support@notenmanager.net und lass auch gleich noch die nmsv5log.txt mit anhängen. Weißt du, welche Version euer PG-Server hat? Das wäre auch noch wichtig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
ich habe den NM in ein neues Verzeichnis c:\nmpostgresql installiert.
Postgres-Versionen des Servers war einmal die 12.2 und die 15.8 - gehen beide nicht - bzw. gehen beide mit dem alten NM-Installationspaket vom 23.07 ... weitere Infos habe ich im Moment nicht zur Verfügung.
Gruß Tac
Zitieren
#6
Mit einem am 23.07 heruntergeladenen Installationspaket konnte ich jetzt problemlos auf dem PC hier die Datenbankkonfiguration machen - es liegt also definitiv an dem aktuellen Paket ...
worst ever Schuljahresstart in 19 Jahren Notenmanager ...
Gruß Tac
Zitieren
#7
Hallo Tac,

da es an anderen Schulen funktioniert, muss es bei euch auch klappen. Ich teste die Installationspakete immer auf einem jungfräulichen Windows 10 mit PG-Server oberhalb 13. Kannst du mir mal die nmsv5log.txt zuschicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OM Verwaltung - Hacken setzen funktioniert nicht Scherm Michael 6 1.491 09.11.2023, 18:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Update funktioniert nicht rathgeber 12 6.917 05.10.2022, 17:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installationsdatei und Standard-Pfade geändert? RSK-P 1 2.944 29.01.2018, 16:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbankauswahl funktioniert nicht stem 1 3.499 07.10.2015, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installationsdatei fehlerhaft rwittich_de 3 6.319 06.02.2013, 23:30
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.