Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM5 startet nach Update nicht mehr
#1
Hallo,
habe heute das neue Update eingespielt. Wenn ich NM5 starte lädt er das Update auf den lokalen PC herunter (wir nutzen LANUpdate) und das NM5-Logo erscheint, aber es kommt kein Anmeldebildschirm. Wenn ich das Programm direkt vom Netzlaufwerk aus starte, ist es dasselbe.
Viele Grüße
hjg
Zitieren
#2
Hallo hjg,

wir verwenden LANUpdate auf allen Lehrerdienstgeräten (auch meins), da gab es keine Probleme. D. h. wir müssen nach einem lokalen Problem schauen.

Mein Vorschlag wäre: Server neu starten (um sicherzustellen, dass die zu kopierenden Dateien nicht blockiert sind). Endgerät neu starten. Dann am Endgerät:

- NM5 Icon mit einfachem Klick markieren
- Strg-Taste drücken und gedrückt halten
- Eingabetaste drücken

Du bekommst dann einen Dialog, über den du optional nur geänderte Dateien oder noch einmal die gesamte Installation herunterladen möchtest. Möglicherweise ist die zweite Option in eurem Fall die bessere.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
Dialog kommt leider nicht, nur das Logo und dann Schluss.
Viele Grüße
hjg
Zitieren
#4
Hallo hjg,

wurde eventuell die Konfigurationsdatei auf dem Server versehentlich überschrieben oder gelöscht?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hab das Problem selbst lösen können. Hab auf einem PC, der nicht geupdatet wurde, die lokale Installation in das Programmverzeichnis auf dem Netzlaufwerk kopiert und jetzt geht es wieder. Anscheinend war eine Datei defekt.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
hjg
Zitieren
#6
Ich habe das gleiche Problem, aber leider keine Lokale Installation... Der NM5 startet einfach nicht mehr.
Zitieren
#7
Hallo,

die Prozedur von hjg wird im Handbuch unter "Installation auffrischen" beschrieben. Im Wesentlichen geht es darum, auf einem beliebigen Rechner das Setup der Vollversion laufen zu lassen und dann die Dateien in das Produktivverzeichnis zu kopieren. Das sollte immer funktionieren.

Warum das Update bei euch nicht erfolgreich installiert wurde ist schwer zu sagen. Solange das aber eine einmalige Sache bleibt, würde ich jetzt nicht großen Aufwand betreiben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Wir haben das gleiche Problem. Der NM startet entweder gar nicht oder nach dem x-ten Versuch an einem Rechner und an dem daneben nicht. Lese ich das richtig raus, dass wir vermuten, dass das letzte Update nicht ganz durchgegangen ist!?
Ich versuche mich jetzt mal im Handbuch schlau zu machen und schreib dann nochmal. Mir ist noch nicht klar, welche Dateien ich dann ersetzen muss.
Danke schon mal!
Zitieren
#9
Nachtrag: wir haben zB Vorlagen in dem Notenmanager Ordner, diese würden nach der "Installation auffrischen" Methode ja überschrieben, richtig? Ist es möglich, aus dem Backup Vereichnis einzelne Dateien und Ordner bzw deren Inhalte danach wieder drüber zu kopieren um die gleiche Funktionalität zu haben wie vorher?
Danke und liebe Grüße
Zitieren
#10
Servus miteinander,

uns ging es gestern genauso, wie oben beschrieben.


Bei uns lag es lediglich daran, dass in der config-Datei der Pfad nicht exakt eingetragen war.

Vielleicht hilft euch dies weiter.

Viele Grüße

Mich
Zitieren
#11
Danke für den Hinweis, werde ich prüfen.
Wie muss der Pfad denn genau aussehen?
Zitieren
#12
Hoffe, ich bringe den Pfad halbwegs zusammen (steht sicherlich auch irgendwo im Handbuch):

...\nmsv5

Dieser Zusatz fehlte bis gestern bei uns. 

VG
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

speziell @ham: hier geht es um die Verwendung von LanUpdateNM5. Falls ihr das nicht benutzt, trifft oben gesagtes dann evtl. nicht auf euch zu.

Grundsätzliche Empfehlung wäre: trennt bitte Programmverzeichnis und Datenverzeichnis. In Hinblick auf Datensicherheit wäre das extrem ratsam. Das heißt:

- ein Programmverzeichnis, auf das die Kollegen nur Leserechte haben.
- ein Datenverzeichnis für die Logdateien, Vorlagen, ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Das mit dem Pfad hat geholfen, danke!
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

es geht um die Schule von ham, der oben zu diesem Beitrag geschrieben hat:
wir haben folgende Ordnerstruktur:
:\N hier liegen die log – Dateien
In N liegt dann der Ordner NM5. Mit den Vorlagen.

Frage 1 zur Rechtevergabe:
Welche Rechte brauchen die Lehrer auf den Ordner NM5? Lesen, Schreiben?
Welche Rechte auf Ordner N?
Frage 2 zur Struktur:

Du hast geschrieben:
„Grundsätzliche Empfehlung wäre: trennt bitte Programmverzeichnis und Datenverzeichnis. In Hinblick auf Datensicherheit wäre das extrem ratsam. Das heißt:
- ein Programmverzeichnis, auf das die Kollegen nur Leserechte haben.
- ein Datenverzeichnis für die Logdateien, Vorlagen, ...“

Den Ordner Vorlagen kann ich in die übergeordnete Struktur kopieren und unter Einstellungen angeben, wo er liegt (also raus aus NM5, und auf die Ebene N).
Passt die Lage der Log-Dateien? Oder sollten diese sowie die Vorlagen ganz aus dem Ordner N raus? Und wo kann ich einstellen, wo die Log-Dateien gespeichert werden?

Vielen Dank,
Gruß Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatische Updates funktionieren nicht mehr trainapollo 11 1.564 05.06.2024, 07:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM Admin startet nicht reduef 1 400 30.04.2024, 11:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM5 startet nicht mehr lz 20 3.373 09.01.2024, 10:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wie startet man NM 5? rathgeber 2 913 07.09.2023, 12:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Update funktioniert nicht rathgeber 12 5.956 05.10.2022, 17:02
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.