Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Import neues Schuljahr fehlerhaft
#1
Lieber Stephan,

ich habe heute den Datenimport für das neue Schuljahr durchgeführt und dieser war leider nicht in Ordnung. Gleich vorweg: Wir nutzen noch die Jet-Datenbank. NMAdmin und Notenmanager Schulversion sind auf dem neuesten Stand. Auch ein "Datenbank prüfen" konnte den Datensalat nicht beheben.

Hier die Probleme:
  • Die txt-Datei, die nach dem Import automatisch angezeigt wird, zeigt Fehler beim Speichern von neuen Lehrkräften an.
  • In Fachlisten werden Schüler teilweise mehrfach aufgeführt.
  • In "Unterricht bearbeiten" werden z. B. bei Sm und Sw in der Klasse 5 a auch Schüler angezeigt, die überhaupt nicht in der Klasse 5 a sind, sondern in den Klassen 5 b und 5 c.
Nach diesen Problemen habe ich nicht nach weiteren Fehlern gesucht. Das Import-Prozedere habe ich mehrmals durchgeführt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich schicke dir die anonymisierte Datenbank mal zu. Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Harald

PS: Die letzten Jahre hat der Import bei mir immer einwandfrei funktioniert :cry: 
Zitieren
#2
Hallo Harald,

gerne helfe ich dir weiter, bräuchte aber eher das Importprotokoll und die Fehlerlogdatei von NMAdmin ( (nmadmin_log.txt).

Generell ist im Zusammenhang mit Jet-Datenbank bekannt, dass es da unter Umständen Probleme gibt, wenn man die Installation über das Netzwerk laufen lässt. Sprich: vielleicht mal den Import direkt auf dem Server laufen lassen bzw. mal alle Daten (Programm, Datenbankdatei, ASV-Exportdatei) auf einen Rechner lokal kopieren und dort den Import durchlaufen lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Lieber Stephan,

ich habe jetzt beide Lösungsvorschläge von dir durchgespielt. Leider führen beide nicht zum Ziel.

Lösungsvorschlag 1: Import direkt auf dem Server
Das Importprotokoll zeigt nun zwar keine Fehler mehr an und auch bei "Unterricht bearbeiten" werden bei Sm in der Klasse 5 a nun keine Schüler aus den anderen 5. Klassen mehr angezeigt, jedoch tauchen nach wie vor in den Fachlisten die Schüler mehrmals (2, 3 oder 4-mal) auf und wenn ich die Noteneingabe für Sm in der Klasse 5 a auswähle, so tauchen auch Schüler aus der Klasse 5 c auf, obwohl Sm nur eine 5a-5b-Koppel für Sm hat.

Lösungsvorschlag 2: Alles auf einem lokalen Windows 7-Rechner
Witzigerweise zeigt nun das Importprotokoll wieder Fehler beim Speichern von neuen Lehrern an und auch die anderen Probleme sind vorhanden.

Ich schicke dir gleich die gewünschten Dateien (Importprotokoll + nmadmin_log.txt) für beide Varianten an info@notenmanager.net zu. Hoffentlich kann bald die Lösung für unser Problem gefunden werden. Vielen Dank für deine Bemühungen.

Viele Grüße
Harald
Zitieren
#4
Hallo Harald,

mach mal mit der Datenbank, die du nach Lösungsvorschlag 1 erstellt hast, ein "Datenbank prüfen" (am besten Schulversion und NMAdmin). Bessert sich dadurch etwas?
Definitiv sind gibt es bei euch Importprobleme, da beim Erstellen der Notendatensätze bei jedem Schüler die Fehlermeldung "Ungültige Konvertierung von Typ DBNull in Typ Long." auftaucht. Das könnte auf inkonsistente Daten aus der ASV hinweisen.

Schick mir bitte die aktuellste ("beste") Datenbank bitte noch einmal zu (natürlich wieder verschlüsselt und anonymisiert), ich kann mir das aber erst heute Abend anschauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Lieber Stephan,

ich habe "Datenbank prüfen" sowohl in der Schulversion als auch im NMAdmin durchgeführt. Dadurch hat sich nichts gebessert. Jetzt tritt sogar wieder das Problem auf, dass in "Unterricht bearbeiten" in der Klasse 5 a - Sm wieder die Schüler aus den anderen 5. Klassen angezeigt werden. Ich schicke dir die verschlüsselte und anonymisierte Datenbank an info@notenmanager.net. Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Harald
Zitieren
#6
Bei un sgenau das gleiche. Meiner Meinung liegt das Problem in der ASV, wo das Modul Fächerwahl Fehler en masse produziert, die sich nicht mehr beheben lassen. Nach dem Import in den NM haben wir dort den UNterricht bearbeitet und soweit gesäubert, dass die Schülerzuteilungen stimmen. Der Ausdruck Gesamtnotenliste liefert ein korrektes Ergebnis, ein Bericht "Fachliste" jedoch ist fehelrhaft mit Doppelungen von Schülernamen. In der Auswahlbox der Lehrer tauchen auch diese doppelt auf. Was ist zu tun? Der Montag naht.
Zitieren
#7
Ich tippe mittlerweile auch sehr stark auf die ASV. Im ASV-Forum kann man ähnliche Phänomene (Schüler mehrmals in Listen) nachlesen. Trotzdem müsste es doch aus Notenmanagersicht möglich sein, diese Probleme beim Datenimport zu erkennen und zu filtern. Nicht nachvollziehbar ist für mich allerdings, warum Schüler aus falschen Klassen bei "Unterricht bearbeiten" im "Angebot" sind.
Zitieren
#8
Hallo Harald,

grundsätzlich könnte man beim Import alles mögliche filtern, aber es praktisch unmöglich vorherzusehen, welche Fehler denn alle in der Exportdatei vorhanden sind. Jetzt auf den aktuellen Fehler zu reagieren ist zeitlich nicht schaffbar. Ich bin dann zwar vielleicht schneller als das ASV-Team, mache mir aber unheimlich viel Arbeit wegen eines Problems, dass dann zukünftig vermutlich nie wieder auftauchen wird. Wie oben schon erwähnt schau ich mir eure Datenbank nachher noch einmal genauer an. Wenn ich es innerhalb des NM mit einem "Datenbank prüfen" beseitigen kann bekommst du ein Update, ansonsten müssten wir erst einmal schauen, was da in der ASV-Datei nicht stimmt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
So, jetzt hab ich mir das mal angeschaut. Einen Programmfehler halte ich für relativ ausgeschlossen, du solltest mal in die Exportdatei schauen (NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV Exportdatei analysieren). Klick dich durch die Zweige in die erste und einzige Klassengruppe einer 5. Klasse durch, wähle einen Schüler und liste die besuchten Fächer auf. Ich vermute, dass da bei den Schülern auch Unterrichte aus anderen Klassen auftauchen.

Mit NMAdmin kannst du unter "Wartung" auch die Exportdatei anonymisieren lassen und mir zuschicken. Dann schau ich auch mal rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Lieber Stephan,

du hast vollkommen recht. Sorry, falls mein Post als Kritik herübergekommen sein sollte. Du kannst natürlich nicht alle Eventualitäten abfangen, das sollte ich aus meiner eigenen Softwareentwicklerzeit (über 10 Jahre ist es schon her) selbst wissen. Solltest du das Problem auf die Schnelle mit einem Update und "Datenbank prüfen" beseitigen können, so wäre es toll. Sollte das nicht möglich sein, so müssen wir (ich, das Kollegium und andere Schulen) auf eine Lösung des ASV-Teams warten. Morgen soll ja schon das nächste ASV-Update (wird bei uns allerdings vom Landratsamt installiert - wann, weiß ich nicht)  herauskommen. Vielleicht löst dieses ja die Probleme und der Import klappt dann einwandfrei. Jetzt gerade habe ich deinen neuen Post gelesen. Ich werde morgen in der Schule die Exportdatei anschauen und dir dann Bescheid geben.

Viele Grüße
Harald
Zitieren
#11
Hallo Harald,

da ich eure tatsächliche Unterrichtsverteilung natürlich nicht kenne beschränke ich mich jetzt auf den Fehler, den wir hier im Forum herausarbeiten konnten. Offenbar sind schon in der Exportdatei Schüler teilweise Unterrichten aus anderen Klassen zugeordnet.

Diesen Fehler können wir elegant lösen. Ein SQL-Abfrage hat gezeigt, dass dieser Fehler nur die Sportunterrichte der 5. Klassen betrifft (32 falsche Zuordnungen). Der SQL-Patch im Anhang macht folgendes: er sucht aus der Datenbank alle Notendatensätze heraus, bei denen das Merkmal "Klasse" von Schüler und Unterricht unterschiedlich sind. Diese werden dann gelöscht.

Um den Patch auszuführen: http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Wie führt man einen SQL-Patch aus?

Dder Patch ist universell, kann also von allen Schulen mit dem gleichen Problem verwendet werden. Unbedingt vorher eine Datensicherung machen! 

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.txt   falscheZuordnungLoeschen.txt (Größe: 256 Bytes / Downloads: 16)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

wir haben die Fehler, die aus der ASV in den NM übertragen wurden, dort manuell ausgebessert (Unterricht bearbeiten), so dass jetzt eigentlich alles passt. Wir wollten dann anschließend auf die Problemlösung des ASV-Teams warten und unseren Kollegen dennoch einen funktionierenden NM zur Verfügung stellen.

Einziges Problem: Die Berichte "Fachlisten" werden fehlerhaft ausgedruckt. Viele Schüler sind dort doppelt eingetragen. Der Ausdruck der Gesamtnotenliste ist ohne Fehler. Könnten wir das Problem innerhalb des NM bekämpfen?

Kurt
Zitieren
#13
Lieber Stephan,

die Sportzuweisungen der 5. Klassen waren tatsächlich fehlerhaft in der ASV. Da hattest du recht. Vielen Dank für deinen Patch! Das Problem mit den Fachlisten scheint nun aber nicht von der ASV zu kommen. Wenn ich dort Fachlisten ausdrucke, so erscheinen die Schüler nicht 2-, 3- oder 4-mal. Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Harald
Zitieren
#14
Hallo,

ich schau mir das mal über das Wochenende an, woran das liegen könnte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

auch wir hatten heute einige seltsame Zuweisungen, die wir händisch geändert haben (haben Jet-Datenbank - habe die Einträge der letzten Tage auch verfolgt, neueste Updates von NM und NM-Admin installiert, Datenbank geprüft im NM und auch Admin - heutige ASV-Version noch nicht installiert):
z.B. weibliche Schülerinnen im Sportunterricht männlich und umgekehrt (ASV-Schlüssel bei Sm und Sw passt - kein Schlüssel eingetragen bei S) - Zuordnung in der ASV zu den entsprechenden Unterrichten passte eigentlich
z.B. kathol. Schüler im Ethik-Unterrcht oder im evangel. Unterricht - kathol. ReliUnterricht passte eigentlich immer
z.B. waren in Bio, Ek, ... in der 5b auch Schülerinnen aus der 5a
Habe deinen SQL-Patch auch angewendet, da wir nahezu gleiche Besonderheiten hatten wie oben im Forum bereits beschrieben - hat auch gut geholfen.
Frage mich, ob wir in der ASV heuer chaotische Eintragungen haben oder ob da was von der ASV-Export-Seite her nicht passt.
Oder haben wir was übersehen?
Wäre für Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Mich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import der Textbausteine aus der ASV Tobias 5 1.930 19.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenbank alt/falsches Schuljahr Cbymaz 1 912 13.10.2022, 07:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der Fehltage Abs 10 9.630 01.07.2022, 11:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import der Unterrichte aus WebUntis ohne ASV SLanger 1 2.178 17.09.2020, 16:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Schuljahr in zwei Portionen möglich? maddin8661 3 5.309 21.09.2017, 12:37
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.