Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Erstellung von Leistungsnachweisen
#1
Hallo, wir können keine Leistungsnachweise mehr anlegen.

Wenn wir die Felder belegen wollen, kommt eine Fehlermeldung

"Es konnte kein Datensatz zum Speichern der zusätzlichen Daten für diesen Leistungsnachweis erstellt werden. Sollte dieser Fehler wiederholt auftreten, informieren Sie bitte den Systembetreuer."

???

Vielen Dank für die Hilfe.
Zitieren
#2
Hallo,

das Problem taucht meistens bei Jet-Datenbanken auf und weißt dann auf einen Fehler in der Datenbank hin. Wenn ihr tatsächlich eine Jet-Datenbank habt, dann kannst du versuchen, die Datenbank mit dem Programm "dbreparieren.exe" (liegt im Programmverzeichnis der SV) zu reparieren. Es darf da aber niemand parallel am Notenmanager angemeldet sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hab ich hier leider auch aktuell (postgres).
Prüfung ergab Fächer mit gleichem ASV-Schlüssel (HE und EG), hab nun HE gelöscht, aber Fehler bleibt.
Gruß Thomas


Angehängte Dateien
.jpg   Datenbankprüfung.jpg (Größe: 103,71 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

das kannst du ignorieren, wenn hinter der Meldung keine Fächer aufgeführt sind. Wird mit dem nächsten Update korrigiert. Das eigentliche Problem von Meder war ja ein anderes.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
leider nicht, denn die obige Fehlermeldung:
"Es konnte kein Datensatz zum Speichern der zusätzlichen Daten für diesen Leistungsnachweis erstellt werden. Sollte dieser Fehler wiederholt auftreten, informieren Sie bitte den Systembetreuer."
kommt bei uns auch, wenn man Daten im Kopf eines Leistungsnachweises eingeben will. Klickt man die Meldung weg, kann man Daten eingeben (diese werden jedoch nicht gespeichert, sind also bei erneutem aufrufen wieder weg).
Gruß Thomas
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich schließe mich hier mal direkt an. Wir haben bei uns das gleiche Problem. Version ist die 4.7.11 mit Postgres-DB
Zitieren
#7
Hallo,

an beide die Frage: die Datenbank habt ihr mit NMAdmin schon prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Rückmeldung....

Wir nutzen ebenfalls keine jet-Datenbank, sondern schon seit einigen Jahren Postgres Version 13.
Zitieren
#9
Hallo,

danke für die Info. Seit einigen Jahre Postgres, Version 13 gibt es erst seit etwa einem Jahr. Könnte es sein, dass ihr zum neuen Schuljahr auf eine neue Version aktualisiert habt? Ich hätte da so eine Vermutung. Schau mal, ob du unter NMAdmin > Daten > Klassen den Notenschluss ändern kannst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
(30.09.2021, 18:16)NM-Himself schrieb: Hallo,

an beide die Frage: die Datenbank habt ihr mit NMAdmin schon prüfen lassen?

Gruß
Stephan

Ja, habe ich, da wurden einige Fächer mit gleichem ASV Schlüssel und fehlender Zeugnisbemerkung bemängelt. Das habe ich behoben, Fehler blieb allerdings.

Als zusätzliche Info vielleicht noch: wir haben in den Ferien einen neuen Server bekommen, dabei sind wir so vorgegangen, dass wir Postgres und den NM neu installiert haben und dort eine Datenbanksicherung eingespielt haben
Zitieren
#11
(30.09.2021, 18:41)NM-Himself schrieb: Hallo,

danke für die Info. Seit einigen Jahre Postgres, Version 13 gibt es erst seit etwa einem Jahr. Könnte es sein, dass ihr zum neuen Schuljahr auf eine neue Version aktualisiert habt? Ich hätte da so eine Vermutung. Schau mal, ob du unter NMAdmin > Daten > Klassen den Notenschluss ändern kannst.

Gruß
Stephan

Hallo,

einzeln in jeder Klasse kann ich den Notenschluss ändern. Die Sammeländerung rechts ist allerdings nicht mögiich. Die Felder sind grau und ich kann sie nicht belegen.

Datenbank habe ich prüfen lassen..... Ich habe nur ein paar Fächer mit gleichen ASV-Schlüsseln und zwei Fächer mit fehlenden Zeugnistexten, sonst alles grün.

LG
Jürgen
Zitieren
#12
Hallo,
Datenbank natürlich längst (mehrfach natürlich) geprüft.
Fehlermeldung war z.B. gleicher ASV-Schlüssel bei HE und EG.
Postgres auf die Meldung (https://www.asv.bayern.de/asv/aktuelles/...resql.html) brav am Anfang der Ferien aktualisiert.
Gruß Thomas

PS.:
Notenschluss kann in keiner Klasse geändert werden.
Zitieren
#13
Hallo,

also zumindest bei Thomas und haubi dürfte es wohl am Server-Update liegen. Ihr müsstet einmal in die Konfigurationsdatei vom Postgresql-Server schauen. Diese heißt postgresql.conf und liegt auf Windows-Server im Verzeichnis C:\Program Files\PostgreSQL\13\data (sofern beim Installieren kein anderes "Data"-Verzeichnis festgelegt wurde). Bei Linux weiß ich das leider nicht, da verhalten sich anscheinend die unterschiedlichen Versionen und Distributionen unterschiedlich.

In dieser Konfigurationsdatei gibt es einen Abschnitt „Client Connection Defaults“ und dort wiederum einen Eintrag „datestyle“. Steht da bei euch "datestyle='iso,dmy'"? Oder steht dort "datestyle='iso,mdy'"?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo,
bei mir steht da:
datestyle = 'iso, dmy'
Gruß Thomas
Zitieren
#15
Jetzt ist mir eben noch was anderes eingefallen: habt ihr die ODBC-Datenbanktreiber auf den Clients ausgetauscht? Wenn ihr von einer Vorversion auf PG 13 aktualisiert habt, dann braucht ihr auch passende Datenbanktreiber. Mit Version 13 hat sich einiges geändert.

Unter https://www.postgresql.org/ftp/odbc/versions/msi/ holt ihr euch den x86 (!) Treiber passend zu eurer Server-Version, dann könnte das Problem weg sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Kopfzeile" von Leistungsnachweisen Simonsmail 3 47 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme bei geteilten Klassen /Erfassen von Leistungsnachweisen Markus 6 3.045 25.11.2022, 15:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gewichtung große zu kleinen Leistungsnachweisen frist 1 3.678 08.12.2015, 22:33
Letzter Beitrag: Mück
  Spaltenanzahl bei kleinen Leistungsnachweisen adler 23 34.020 26.11.2013, 14:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  epochialer Wechsel - Thema bei Leistungsnachweisen wird nicht übernommen adler 2 5.244 18.06.2010, 18:44
Letzter Beitrag: adler

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.