Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Probleme bei geteilten Klassen /Erfassen von Leistungsnachweisen
#1
Hallo,

wir haben seit heuer folgendes Problem:
Unser Sek erfasst die abzulegenden Leistungsnachweise mit einem Barcode-Scanner.
Das funktioniert wie immer, allerdings nicht bei geteilten Klassen, also wenn sich eine Klasse aus zwei verschiedenen WPFG zusammensetzt.
Dann erscheint beim Einscannen oder beim Versuch den Leistungsnachweis händisch über die Nummer beim Barcode zu erfassen, immer die Meldung :

Der Leistungsnachweis konnte nicht gefunden werden.

Bei der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass bei den geteilten Klassen auf dem Deckblatt zum Leistungsnachweis und auch bei der Noteneingabe im NM (siehe Screenshot und Screenshot2) bei den geteilten Klassen der Klassenname jeweils doppelt aufgeführt ist.
Sollte da evtl 9d_1 / 9d_b oder so stehen für die Unterscheidung der beiden Zweige,  oder nur einmal 9d ? Kann das damit zusammenhängen ? Und falls nicht, ist das trotzdem problematisch, evtl für den späteren Zeugnisdruck ? 
Wir haben seit heuer den Schulmanager, evtl liegt es an den Umstellungen die wir in der ASV gemacht haben, um den Import in den Schulmanager zu vereinfachen ?
Ich habe heuer bei den geteilten Klassen in der Matrix der ASV keine Sammelzeile benutzt, sondern bei geteilten Klassen nur zwei Zeilen , also eine Zeile je Zweig und die gemeinsamen Fächer wie D und E gekoppelt, da uns das von einer Schule, die den Schulmanager schon länger benutzt, so empfohlen wurde. Der NM kam damit beim Import zurecht.

Die Noteneingabe funktioniert bei allen Klassen reibungslos, nur die Erfassung der Deckblätter zur Ablage bei geteilten Klassen funktioniert nicht.

Gruß,
Markus


Angehängte Dateien
.png   Screenshot2.png (Größe: 8,02 KB / Downloads: 5)
.png   Screenshot.png (Größe: 18,29 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#2
Hallo Markus,

du sprichst den entscheidenden Punkt schon an: du hast in der ASV Unterrichte gekoppelt, die eigentlich keine Kopplung von Teilgruppen ist. D. h. die Koppelbezeichnung wurde vom NM aus der ASV importiert und zu den Unterrichten geschrieben. Wenn der NM eine Koppelbezeichnung findet, dann sucht er nach der gekoppelten Klassen und kann sie nicht finden, da es sie gar nicht gibt.. Daher die Meldung.

Du müsstest jetzt bei allen betroffenen Klassen/Unterrichten unter NMAdmin > Daten > Unterrichte die Koppelbezeichnung rauslöschen.

Mich würde noch interessieren: gab es da bei euch keine Probleme bei der Abgabe der Oktoberstatistik? Ich dachte bislang, dass die Verwendung der Sammelzeile verpflichtend ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
bei der Meldung der US hat das keine Probleme gemacht. Ich habe in der Matrix die Sammelzeile, aber habe diese einfach leer gelassen und die gemeinsamen Fächer gekoppelt. Das habe ich heuer erstmals so gemacht, weil die Nacharbeiten für den Betreuer des Schulmanagers dann anscheinend viel geringer sind. Ob das bei künftigen ASV-Versionen so bleibt , kann ich nicht sagen. Untis kommt damit ebenfalls gut klar. Ich habe das vor einigen Jahren mal ausprobiert, als ich den Stundenplan noch selbst gemacht habe. Bei UNTIS wird aber mittlerweile die Verwendung der Sammelzeile empfohlen, hat uns aber auch dieses Jahr keine Probleme bereitet. In Untis gibt es dann bei geteilten Klassen einfach einen Stundenplan pro Gruppe und nicht mehr noch zusätzlich den Stundenplan mit den gemeinsamen Stunden. Den haben wir aber nie benötigt.
Danke für die schnelee Antwort. Ich lösche dann die Koppelbezeichnungen raus bei den gemeinsamen Unterrichten.
Zitieren
#4
Hallo nochmal,

das Löschen der Koppelbezeichnung führt dann dazu, dass ich zwei Unterrichte in den geteilten Klassen habe, also z.B. Geschichte mit den Schülern der Gruppe I und nochmal Geschichte mit den Schülern der Gruppe IIIb.

Wenn ich sie in einen Unterricht verschiebe, verschwinden aber die Noten der Schüler bei der Hälfte, die ich verschiebe.

Das macht mehr Arbeit, als wenn wir heuer auf das Einscannen der Leistungsnachweise verzichten in den geteilten Klassen.
Ich würde dann das mit der Koppel so lassen, wenn es in der AP beim hin und her spielen der Noten keinen Fehler verursacht, da wir auch in der 10. Jgst so eine geteilte Klasse haben.
Kann das sein, dass ich da Probleme bekomme ?

Gruß,
Markus
Zitieren
#5
Hallo Markus,

wenn du den Button "Verschieben" in Schulversion > Admin > Unterricht bearbeiten verwendest, dann werden eigentlich die Noten alle mit genommen. Du musst also im zu löschenden Unterricht alle Schüler in der linken Liste auswählen und dann auf den "Verschieben" Button klicken und den Zielunterricht auswählen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Danke!
Da kommt zwar eine Meldung, dass man das niemals machen soll, die habe ich ignoriert.
Es klappt. Die Noten sind bleiben erhalten.
Gruß,
Markus
Zitieren
#7
Hallo Markus,

die Meldung sagt glaube ich nur, dass du niemals Schüler in eine andere KLASSE schieben sollst. Das bringt dann Probleme. Du schiebst ja aber Schüler in einen anderen Unterricht der gleichen Klasse.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten aller Klassen auf "0" - mit Workaround SLanger 1 122 27.02.2024, 13:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe als Admin: Klassen nur teilweise sichtbar Pjotr 5 296 18.12.2023, 15:08
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Reihenfolge der Schüler bei gekoppelten Klassen Feuer 3 285 17.10.2023, 12:42
Letzter Beitrag: Feuer
  Erstellung von Leistungsnachweisen Meder 24 11.829 12.10.2021, 10:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Probleme bei Noteneingabe (Datenbankfehler) FNR 6 6.909 30.03.2020, 18:37
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.