Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Spaltenanzahl bei kleinen Leistungsnachweisen
#1
Hallo Stephan!

Ich wollte dich mal fragen, ob es möglich wäre, mehr Spalten für mündliche Noten zu erstellen. Denn unsere Englisch- und Französischkollegen sagten mir, dass die Spalten nicht reichen aufgrund der Vielzahl der Vokabeltests. Und mehrere Vokabeltests dürfen sie anscheinend nicht zu einer "Sammelnote" zusammenfassen...

Was meinst du dazu?

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#2
Die Anzahl der Notenspalten ist fix und kann nicht geändert werden. Da der Aufwand für eine generelle Spaltenzahlerhöhung sehr hoch ist habe ich auch keine entsprechende Änderung geplant.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Gut, danke dir. Dann sollen die Kollegen die Noten einfach als Kurzarbeiten deklarieren...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#4
Hallo!

Bei uns ist es auch so (GY): Latein benötigt dringend mehr Spalten.
Alle KLN sind bereits ausgenutzt.

Ich hatte im Kopf, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass es demnächst möglich sei, individuell zB die vier "Test/KA"-Spalten zugunsten 4 zusätzlicher KLN-Spalten umwidmen zu können? War das nicht irgendwo schon für nä. SJ angekündigt worden?

Die betroffenen Kollegen arbeiten bereits mit der Zusammenfassung mehrerer gleicher Noten m.H. mehrfacher Gewichtung - was eine Fieselei ist - und dennoch nicht ausreicht.

Auch die Eingabemöglichkeit eines gewichteten Schnittes würde bei gleichblöeibender SpaltenAnzahl Abhilfe schaffen - sowie zahllose neue Baustellen öffnen smile.

Gruß aus Erlenbach,
Andreas
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

nur mal so ins Unreine gedacht ... Würde eine Koppelung wie in IT-inf/IT-CAD auch mit den Fächern mit überbordender KLN-Zahl funktionieren?

Eine zweite Klasse (z.B. L-blabla1, L-blabla2, ...) anlegen, deren Noten wie in IT zusammengerechnet werden? Auf einmal stehen die doppelte Anzahl an Spalten zur Verfügung?

Wie gesagt: die Idee kam mir gerade eben spontan, kann auch an irgendwelchen "Programmierkleinigkeiten" scheitern, wäre aber vielleicht schneller zu lösen, als die komplette Umprogrammierung der Spaltenanzahl.

Gruß,

Bernd
Zitieren
#6
Nein, das funktioniert nur bei IT.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,

auch unsere Lateinlehrer haben bereits alle Spalten bei den kleinen Leistungsnachweisen aufgebraucht.

Wir nutzen den NM seit diesem Schuljahr und haben noch keine Lösung. Wie wird das denn in anderen Schulen gehandhabt?

Grüße
Peter
Zitieren
#8
Eine etwas unkonventionelle Methode, wenn die Lateiner schon unbedingt mehr als 16 (!) kleine Einzelnoten brauchen:
Alle kleinen Leistungsnachweise rauslöschen. Dann bei der Gewichtung einstellen: eine Spalte mit 1, eine mit 2, eine mit 3 und so weiter bis 6.
Dann bei jedem Schüler in die 1er Spalte die Anzahl der Einsen eintragen, in der 2er Spalte alle Zweier und so weiter.
Auf diese Weise müsste man alle Noten zusammenrechnen können.
Ob das Sinn macht, bleibt jedem selber überlassen zu entscheiden. Ich habe es auch noch nicht ausprobiert (und werde es auch nicht tun). Es kam mir nur mal so in den Sinn, weil auch bei uns manche Lateinlehrer in Spaltennot kommen.

Gruß
Roland
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

das Problem der zu geringen Spaltenanzahl bei schriftlichen kleinen Leistungsnachweisen (Latein!) ist bei uns noch nicht gelöst.

Das Zusammenfassen mehrerer Exnoten in eine Spalte ist aus Transparenzgründen vor allem für den Zwischhenbericht ungeeignet. Auch die Spalten für die mündlichen kleinen Leistungsnachweisen eignet sich nicht, da ja bei Legasthenikern die mündlichen und schriftlichen Leistungen unterschiedlich in die Notenberechnung einfließen.

Wie machen es andere Gymnasien?

Eine sehr gute Lösung wäre die Erweiterung der Spaltenanzahl der schriftlichen kleinen Leistungsnachweisen.

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#10
Hallo Peter,

wie viele zusätzlichen Spalten bräuchtet ihr denn?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nach Auskunft der Lateinkollegen so 12 bis 15 Spalten.

Grüße
Peter
Zitieren
#12
zusätzlich?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

insgesamt 16 Spalten wären super!

Vielen Dank
Peter
Zitieren
#14
Hallo Peter,

bitte nicht falsch verstehen: es geht nicht darum, dass ich das nicht machen will. Es geht darum, dass die Umsetzung (falls überhaupt möglich) eine Menge Kompromisse bedeuten würde.

Bei der aktuellen Programmcode-Basis bleibt definitiv die Einschränkung, dass in den Listen für jedes Fach immer nur eine Zeile zur Verfügung steht. D. h. also, dass die zusätzlichen 8 Spalten noch in der Breite auf den Zwischenbericht und den Notenbogen passen müssen. Wenn du ein Lineal zu Hilfe nimmst wirst du selber merken, dass das eng wird. Die Spalten lassen sich (bei gleicher Schriftgröße) nicht mehr wirklich enger zusammenschieben, da viele Schulen Gewichtungen mit zwei Dezimalen verwenden (0,33 oder 0,25). Die Schriftgröße weiter zu verringern ginge dann zu Lasten der Lesbarkeit.
Ich könnte vorne die Lehrernamen und Fächerbezeichnungen durch Kürzel ersetzen, aber das würde (zumindest bei uns an der Schule) ebenfalls zu Unmut führen. Und selbst dann wäre der Platz eng. Vor allem im Notenbogen, in dem ja auch noch die Noten von Zwischenzeugnis und Jahreszeugnis zusätlich zum Notenschnitt mit rein müssen. Da steht auch noch der Wunsch aus, neben dem Gesamtschnitt auch noch die Schnitte mdl. und schrift. mit aufzunehmen - alles nicht so einfach (mal abgesehen vom damit verbundenen Programmieraufwand).

Leider fehlen mir umfangreiche Rückmeldungen von den Schulen. Soweit ich bisher etwas gehört habe betrifft es "nur" die Fachschaften Latein an einigen Gymnasien. Ich weiß auch definitiv von einigen Gymnasien, dass sich alle Fachschaften mit den vorhandenen acht Spalten arrangieren können (in anderen Schularten scheint das sowieso kein Thema zu sein).

Ich bin zwar auch der Meinung, dass sich grundsätzlich die Software an die Notwendigkeiten der Nutzer anpassen sollte und nicht umgekehrt, aber hier kommen wir wirklich an einen Grenzfall. Das Hinzufügen von zwei Spalten hatte ich schon einmal angeboten, dazu aber dann keine Rückmeldung mehr erhalten und daher auch nicht umgesetzt.

Wenn euch vier weitere Spalten wirklich weiterhelfen sollten, dann schaue ich einmal, ob ich im Rahmen der Neuentwicklung eines Listenmoduls (Teil des Berichtemoduls) da etwas machen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

auch unser Gymnasium hat massiv das Lateinproblem. Außer den Lehrern fordert auch der Elternbeirat so viele mündliche Noten in Latein. Das Zusammenfassen bei Mehrfachgewichtung geht auf Kosten der Transparenz und ist extrem fehlerträchtig.

Solange eine weitere Zeile im Ausdruck nicht machbar ist, würde eine Erhöhung der Spaltenzahl um insgesamt 4 das Problem zumindest entschärfen -> Bitte baldmöglichst umsetzen smile

Gruß,
Dominic
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme bei geteilten Klassen /Erfassen von Leistungsnachweisen Markus 6 2.167 25.11.2022, 15:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Erstellung von Leistungsnachweisen Meder 24 11.964 12.10.2021, 10:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gewichtung große zu kleinen Leistungsnachweisen frist 1 3.403 08.12.2015, 22:33
Letzter Beitrag: Mück
  Spaltenanzahl im Nachhinein verringern? Duo 5 7.283 03.10.2013, 15:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Spaltenanzahl kl. LNW --- Scrollbalken useif 1 3.673 18.09.2013, 13:56
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.