Hallo, wir können keine Leistungsnachweise mehr anlegen.
Wenn wir die Felder belegen wollen, kommt eine Fehlermeldung
"Es konnte kein Datensatz zum Speichern der zusätzlichen Daten für diesen Leistungsnachweis erstellt werden. Sollte dieser Fehler wiederholt auftreten, informieren Sie bitte den Systembetreuer."
das Problem taucht meistens bei Jet-Datenbanken auf und weißt dann auf einen Fehler in der Datenbank hin. Wenn ihr tatsächlich eine Jet-Datenbank habt, dann kannst du versuchen, die Datenbank mit dem Programm "dbreparieren.exe" (liegt im Programmverzeichnis der SV) zu reparieren. Es darf da aber niemand parallel am Notenmanager angemeldet sein.
29.09.2021, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2021, 10:24 von Thomas Z.)
Hab ich hier leider auch aktuell (postgres).
Prüfung ergab Fächer mit gleichem ASV-Schlüssel (HE und EG), hab nun HE gelöscht, aber Fehler bleibt.
Gruß Thomas
das kannst du ignorieren, wenn hinter der Meldung keine Fächer aufgeführt sind. Wird mit dem nächsten Update korrigiert. Das eigentliche Problem von Meder war ja ein anderes.
Hallo Stephan,
leider nicht, denn die obige Fehlermeldung:
"Es konnte kein Datensatz zum Speichern der zusätzlichen Daten für diesen Leistungsnachweis erstellt werden. Sollte dieser Fehler wiederholt auftreten, informieren Sie bitte den Systembetreuer."
kommt bei uns auch, wenn man Daten im Kopf eines Leistungsnachweises eingeben will. Klickt man die Meldung weg, kann man Daten eingeben (diese werden jedoch nicht gespeichert, sind also bei erneutem aufrufen wieder weg).
Gruß Thomas
danke für die Info. Seit einigen Jahre Postgres, Version 13 gibt es erst seit etwa einem Jahr. Könnte es sein, dass ihr zum neuen Schuljahr auf eine neue Version aktualisiert habt? Ich hätte da so eine Vermutung. Schau mal, ob du unter NMAdmin > Daten > Klassen den Notenschluss ändern kannst.
30.09.2021, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2021, 19:29 von haubi1979.)
(30.09.2021, 18:16)NM-Himself schrieb: Hallo,
an beide die Frage: die Datenbank habt ihr mit NMAdmin schon prüfen lassen?
Gruß
Stephan
Ja, habe ich, da wurden einige Fächer mit gleichem ASV Schlüssel und fehlender Zeugnisbemerkung bemängelt. Das habe ich behoben, Fehler blieb allerdings.
Als zusätzliche Info vielleicht noch: wir haben in den Ferien einen neuen Server bekommen, dabei sind wir so vorgegangen, dass wir Postgres und den NM neu installiert haben und dort eine Datenbanksicherung eingespielt haben
30.09.2021, 22:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2021, 22:36 von Meder.)
(30.09.2021, 18:41)NM-Himself schrieb: Hallo,
danke für die Info. Seit einigen Jahre Postgres, Version 13 gibt es erst seit etwa einem Jahr. Könnte es sein, dass ihr zum neuen Schuljahr auf eine neue Version aktualisiert habt? Ich hätte da so eine Vermutung. Schau mal, ob du unter NMAdmin > Daten > Klassen den Notenschluss ändern kannst.
Gruß
Stephan
Hallo,
einzeln in jeder Klasse kann ich den Notenschluss ändern. Die Sammeländerung rechts ist allerdings nicht mögiich. Die Felder sind grau und ich kann sie nicht belegen.
Datenbank habe ich prüfen lassen..... Ich habe nur ein paar Fächer mit gleichen ASV-Schlüsseln und zwei Fächer mit fehlenden Zeugnistexten, sonst alles grün.
01.10.2021, 07:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2021, 07:49 von Thomas Z.)
Hallo,
Datenbank natürlich längst (mehrfach natürlich) geprüft.
Fehlermeldung war z.B. gleicher ASV-Schlüssel bei HE und EG.
Postgres auf die Meldung (https://www.asv.bayern.de/asv/aktuelles/...resql.html) brav am Anfang der Ferien aktualisiert.
Gruß Thomas
PS.:
Notenschluss kann in keiner Klasse geändert werden.
also zumindest bei Thomas und haubi dürfte es wohl am Server-Update liegen. Ihr müsstet einmal in die Konfigurationsdatei vom Postgresql-Server schauen. Diese heißt postgresql.conf und liegt auf Windows-Server im Verzeichnis C:\Program Files\PostgreSQL\13\data (sofern beim Installieren kein anderes "Data"-Verzeichnis festgelegt wurde). Bei Linux weiß ich das leider nicht, da verhalten sich anscheinend die unterschiedlichen Versionen und Distributionen unterschiedlich.
In dieser Konfigurationsdatei gibt es einen Abschnitt „Client Connection Defaults“ und dort wiederum einen Eintrag „datestyle“. Steht da bei euch "datestyle='iso,dmy'"? Oder steht dort "datestyle='iso,mdy'"?
Jetzt ist mir eben noch was anderes eingefallen: habt ihr die ODBC-Datenbanktreiber auf den Clients ausgetauscht? Wenn ihr von einer Vorversion auf PG 13 aktualisiert habt, dann braucht ihr auch passende Datenbanktreiber. Mit Version 13 hat sich einiges geändert.