Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
v5 Connector - Fehlermeldung
#1
Hallo Stephan,
wir verwenden eine Jet-Datenbank. Alle aktuellen und benötigten Versionen installiert.
Beim Test des v5-Connectors erscheinen folgende Fehlermeldungen:
- "Konfigurationsdatei [...Verzeichnis passt] nicht gefunden oder keine Zugriffsrechte"
- "in der Konfigurationsdatei [...Verzeichnis passt] ist keine Notenmanager-Datenbank festgelegt. Bitte wählen Sie sie über den folgenden Dateidialog aus."
Nach der Datenbankauswahl erscheint: "nm5Connector funktioniert nicht mehr"

Folgendes habe ich bereits versucht:
Da es in unserem Hauptverzeichnis keine Konfigurationsdatei gibt, habe ich die Konfigurationsdatei von nmAdmin kopiert, im Hauptverzeichnis eingefügt und den Dateinamen in "nmsv.conf" geändert.
(Wie Du es in einem anderen Beitrag beschrieben hast).

Leider bleibt das Problem bestehen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe.
Zitieren
#2
Hallo,

bist du sicher, dass du auch die neueste Version vom v5Connector hast? Ich frage nur, weil die Fehlermeldung "nm5Connector funktioniert nicht mehr" kommt. Die müsste nach dem neuesten Update eigentlich "v5Connector funktioniert nicht mehr" lauten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo NM-Team,

auch wir haben die JET-Datenbank und auch bei uns terminiert der v5Connector, nachdem man den Pfad auf die NM-Datenbank im Auswahldialog auf den Netzlaufwerkpfad 'N:\Schule\nmdaten04.mdb' eingestellt hat. Irgendwie versucht der v5Connector danach die Datei 'N:\Schule' zu öffnen, obwohl das doch ein Verzeichnis und nicht die Datenbank ist!!! Schulversion, DOTNET und V5Connector sind auf dem neuesten Stand! nm5Connector-Verzeichnis wurde vorab gelöscht.

mfg mn.
Zitieren
#4
Hallo mn,

die Auswahl über den Dialog funktioniert nicht (die Funktion ist für die Version 5 vorgesehen). Im Notenmanager-Verzeichnis muss (!) eine nmsv.conf mit den entsprechenden Daten vorhanden sein. Ich kann die Probleme bei mir weder mit einer Jet- noch einer Postgres-Datenbank nachvollziehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Hab jetzt das Problem beheben können.

Habe jetzt sicherheitshalber nochmal den v5Connector heruntergeladen und ins entsprechende Verzeichnis entpackt.
Die nmsv.conf hab ich im Hauptverzeichnis (mit den beiden Einträgen dbfile und dbtype) erstellt.

Beim Start des NM über die *.exe aus dem Programmverzeichnis klappen jetzt auch die v5Connector Funktionen wunderbar.
Lediglich beim Programmstart über die Desktopverknüpfung erschien immernoch die Fehlermeldung.
In der Verknüpfung war als Ziel zuerst der Pfad zur NManagerSV.exe und dann mit /dbf= der Pfad zur NM-Datenbank eingetragen.

Als ich den Pfad zur Datenbank in der Verknüpfung rausgenommen hab, klappte es auch über die Desktop-Verknüpfung.
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
dieselbe Fehlermeldung bekomme ich auch  - alles auf dem neuesten Stand.
Wie lässt sich V5 Connector denn starten? Es geht doch wohl über die Schulversion unter der Rubrik V5 Connector - Test.
Da bekommen wir genau die Fehlermeldungen, die hier schon geschildert wurden.
Wie bringe ich den v5 Connector zum Laufen?
Danke für deine Antwort!

Gruß
Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

ein direkter Start über das Icon ist nicht möglich. v5Connector verlangt verschiedene Parameter beim Start und die bekommt er nur über den Aufruf per Schulversion.

Es ist zwingend notwendig, dass die Schulversion mit nmsv.conf gestartet wird. D. h. diese Datei muss im Programmverzeichnis liegen und die korrekten Daten enthalten. Wenn das Desktop-Icon bei euch einen Parameter enthält, dann muss dieser raus oder durch einen Parameter für die Konfigurationsdatei ersetzt werden (siehe http://nmhilfe.notenmanager.net > Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LanUpdateNM5 erzeugt Fehlermeldung hjg 12 432 14.04.2024, 13:03
Letzter Beitrag: Johannes H
  Update bringt Fehlermeldung hjg 11 3.918 07.07.2022, 09:56
Letzter Beitrag: RLimmer
  Fehlermeldung beim Start - Reorganisation Johannes H 7 8.967 23.02.2018, 15:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlermeldung beim Update auf 4.4.20 andy 2 4.127 18.11.2016, 09:20
Letzter Beitrag: andy
  Teil-Import 2. Halbjahr bricht mit Fehlermeldung ab karin.habel 6 8.965 25.02.2015, 17:15
Letzter Beitrag: karin.habel

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.