Forum Notenmanager

Normale Version: v5 Connector - Fehlermeldung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
wir verwenden eine Jet-Datenbank. Alle aktuellen und benötigten Versionen installiert.
Beim Test des v5-Connectors erscheinen folgende Fehlermeldungen:
- "Konfigurationsdatei [...Verzeichnis passt] nicht gefunden oder keine Zugriffsrechte"
- "in der Konfigurationsdatei [...Verzeichnis passt] ist keine Notenmanager-Datenbank festgelegt. Bitte wählen Sie sie über den folgenden Dateidialog aus."
Nach der Datenbankauswahl erscheint: "nm5Connector funktioniert nicht mehr"

Folgendes habe ich bereits versucht:
Da es in unserem Hauptverzeichnis keine Konfigurationsdatei gibt, habe ich die Konfigurationsdatei von nmAdmin kopiert, im Hauptverzeichnis eingefügt und den Dateinamen in "nmsv.conf" geändert.
(Wie Du es in einem anderen Beitrag beschrieben hast).

Leider bleibt das Problem bestehen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe.
Hallo,

bist du sicher, dass du auch die neueste Version vom v5Connector hast? Ich frage nur, weil die Fehlermeldung "nm5Connector funktioniert nicht mehr" kommt. Die müsste nach dem neuesten Update eigentlich "v5Connector funktioniert nicht mehr" lauten.

Gruß
Stephan
Hallo NM-Team,

auch wir haben die JET-Datenbank und auch bei uns terminiert der v5Connector, nachdem man den Pfad auf die NM-Datenbank im Auswahldialog auf den Netzlaufwerkpfad 'N:\Schule\nmdaten04.mdb' eingestellt hat. Irgendwie versucht der v5Connector danach die Datei 'N:\Schule' zu öffnen, obwohl das doch ein Verzeichnis und nicht die Datenbank ist!!! Schulversion, DOTNET und V5Connector sind auf dem neuesten Stand! nm5Connector-Verzeichnis wurde vorab gelöscht.

mfg mn.
Hallo mn,

die Auswahl über den Dialog funktioniert nicht (die Funktion ist für die Version 5 vorgesehen). Im Notenmanager-Verzeichnis muss (!) eine nmsv.conf mit den entsprechenden Daten vorhanden sein. Ich kann die Probleme bei mir weder mit einer Jet- noch einer Postgres-Datenbank nachvollziehen.

Gruß
Stephan
Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Hab jetzt das Problem beheben können.

Habe jetzt sicherheitshalber nochmal den v5Connector heruntergeladen und ins entsprechende Verzeichnis entpackt.
Die nmsv.conf hab ich im Hauptverzeichnis (mit den beiden Einträgen dbfile und dbtype) erstellt.

Beim Start des NM über die *.exe aus dem Programmverzeichnis klappen jetzt auch die v5Connector Funktionen wunderbar.
Lediglich beim Programmstart über die Desktopverknüpfung erschien immernoch die Fehlermeldung.
In der Verknüpfung war als Ziel zuerst der Pfad zur NManagerSV.exe und dann mit /dbf= der Pfad zur NM-Datenbank eingetragen.

Als ich den Pfad zur Datenbank in der Verknüpfung rausgenommen hab, klappte es auch über die Desktop-Verknüpfung.
Hallo Stephan,
dieselbe Fehlermeldung bekomme ich auch  - alles auf dem neuesten Stand.
Wie lässt sich V5 Connector denn starten? Es geht doch wohl über die Schulversion unter der Rubrik V5 Connector - Test.
Da bekommen wir genau die Fehlermeldungen, die hier schon geschildert wurden.
Wie bringe ich den v5 Connector zum Laufen?
Danke für deine Antwort!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ein direkter Start über das Icon ist nicht möglich. v5Connector verlangt verschiedene Parameter beim Start und die bekommt er nur über den Aufruf per Schulversion.

Es ist zwingend notwendig, dass die Schulversion mit nmsv.conf gestartet wird. D. h. diese Datei muss im Programmverzeichnis liegen und die korrekten Daten enthalten. Wenn das Desktop-Icon bei euch einen Parameter enthält, dann muss dieser raus oder durch einen Parameter für die Konfigurationsdatei ersetzt werden (siehe http://nmhilfe.notenmanager.net > Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen).

Gruß
Stephan