Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Adressen in Gefährdungsmitteilungen fehlen
#1
Hallo,

bei uns fehlen in den Gefährdungsmitteilungen für die 9. und 10. Klassen und in den Notenbögen die Adressen.

Update NMAdmin und NM heute gemacht. Datenbank prüfen und Schüler aktualisieren aus ASV hab ich auch gemacht, aber es fehlen weiterhin die Adressen.

Was kann ich tun, damit die Adressen wieder erscheinen?

Gruß

Simone
Zitieren
#2
Hallo zusammen, hallo Stephan,

auch ich habe das Update etc. heute gemacht, trotzdem fehlt bei einer Schülerin die Adresse bei der Gefährdungsmitteilung. Sie ist richtig hinterlegt bei den Schülerdaten im NM. Außerdem Sind bei den Empfehlungsschreiben Mittelschule die Zeilen verrutscht (links), wie kann das geändert werden? Wir arbeiten mit keinem Berichte-Modul, verwenden die "Standarschreiben".
Vielen Dank.

Gruß Thomas
Zitieren
#3
Hallo Simone, hallo Thomas,

habt ihr mal mit NMAdmin die Datenbank prüfen lassen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

hab die Datenbank im NMAdmin und im NM prüfen lassen. Es hat sich aber nichts daran geändert, dass die Adressen fehlen.

Gruß

Simone
Zitieren
#5
Hallo Simone,

dann schick mir doch mal die Datenbank vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt zu: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Simone,

in der Datenbank ist keine einzige Adresse als "Hauptansprechpartner" markiert. Wenn bei euch jetzt NMAdmin und Schulversion auf dem neuesten Stand sind mach mal folgendes:

1. In ASV prüfen, ob bei den Adressen "Hauptansprechpartner" und "Verteiler Schriftverkehr" korrekt gesetzt sind. Falls nicht, müsste das unbedingt erledigt werden.
2. Mach ein "Schülerdaten aktualisieren" mit NMAdmin.
3. Anschließend vielleicht noch ein "Datenbank prüfen".

Wenn das nicht hilft müssen wir nach einem anderen Weg suchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

in der ASV passt alles.
Im NM erscheinen bei den Ordnungsmaßnahmen die Adressen und bei Schülerdaten einsehen sieht man auch die Adressen. Nur leider nicht bei den Mitteilungen für die gefährdeten Schüler und in den Notenbogen.

Gruß

Simone
Zitieren
#8
Hallo Simone,

dann mach doch bitte noch einmal ein "Schülerdaten aktualisieren" mit dem neuesten NMAdmin. Schick mir dann vielleicht noch einmal die Datenbank zu damit ich schauen kann, ob sich die Daten dort korrekt aktualisiert haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

das Problem tritt bei uns auch auf.

Ich habe das ganze mal ein bisschen näher untersucht.

Das Problem tritt bei getrennt lebenden EB auf.

Aus meiner Sicht passen die Einträge die nach dem Import in der DB stehen.

"im_verteiler" ist true und die anderen Werte in den Spalten sehen ebenfalls gut aus.

was mir auch aufgefallen ist:
wenn ich bei diesen Schülern eine Ordnungsmaßnahme ausstellen möchte, dann erkennt der NM, dass zwei Briefe raus sollten, allerdings taucht nur bei einem eine Anrede und ein Name auf und bei beiden die gleiche Empfängeranschrift.

ich vermute mal, du hast irgendeine Funktion geschrieben, die dir die entsprechenden Daten aus der DB holt und aufbereitet, bevor sie im GUI erscheinen.

Evtl. ist da irgendein Bug?


Gruß

Michael

Ergänzung: alles ist auf dem neuesten Stand und gefühlt habe ich schon 10 mal importiert und DB-prüfen usw. gemacht...
Michael Gerling
Zitieren
#10
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass in der DB bei alle Adressen "auskunftsberechtigt" auf false steht...

Ist das OK?

MIchael
Michael Gerling
Zitieren
#11
@Simone

Das ist alles ein bisschen mysteriös: bei euch ist immernoch bei allen Adressen das Merkmal "Hauptansprechpartner" nicht aktiviert und daher wird der integrierte Bericht, der nur an den Hauptansprechpartner geschickt wird, nicht mit Adresse versehen.

Jetzt machen wir es mal so: speicher die Datei im Anhang auf der Festplatte. Das ist ein sogenannter SQL-Patch, der jetzt mal kurzfristig alle Adressen zum Hauptansprechpartner macht. Das ist jetzt nicht ideal und wird unter Umständen andere Probleme bringen, in den meisten Fällen aber werden dann die Berichte dann aber hoffentlich passen. Wie man einen SQL-Patch ausführt findest du unter http://faq.notenmanager.net/sqlpatch.html.

Damit lösen wir aber nicht das eigentliche Problem. Schau dir mal beim nächsten "Schülerdaten aktualisieren" das Protokoll an. Wird da bei jedem Schüler "Adresse 1 OK" oder wird da ein Fehler angezeigt? Am besten schickst du mir mal die nmadmin_log.txt aus dem Programmverzeichnis von NMAdmin zu.

@michael

kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. Das "Auskunftsberechtigt" auf false steht ist korrekt so, das Feld wird im NM nicht ausgewertet. Für den eingebauten Gefährdungsbericht ist ausschließlich der Hauptansprechpartner relevant. Momentan ist dabei wichtig (s. a. Update-Info seinerzeit), dass in der ASV der Hauptansprechpartner immer der 1. Erziehungsberechtigte ist (und nicht der weitere Erziehungsberechtigte) ist. Das brauche ich im Moment noch so, um die Kompatibilität zur WinSD zu halten.

Zum Dialog bei den Ordnungsmaßnahmen: bei getrennt lebenden EB, die beide "im_verteiler" sind, sollten beide Anschriften gemäß ASV und darunter jeweils beide Briefanreden angezeigt. Links die Adresse, die bei "anschrift_wessen" den Eintrag 1 hat (Hauptansprechpartner), daneben die Adresse mit Eintrag 2. Ich vermute daher, dass bei euch der "weitere Erziehungsberechtigte" der Hauptansprechpartner ist. Das funktioniert so leider noch nicht.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.txt   Hauptansprechpartner.txt (Größe: 96 Bytes / Downloads: 11)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

mit dem SQL-Patch hat es geklappt. hurra
Die Adressen sind sowohl in den Gefährdungsmitteilungen, als auch in den Notenbogen.
Den Rest schick ich später.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Simone
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bemerkungen zum Vorrücken fehlen teilweise Simonsmail 2 504 03.08.2023, 12:48
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Zeugnisbemerkungen drucken, Sprachniveaus fehlen Feuer 1 381 10.07.2023, 11:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Keine Klassendaten im neuen Zeugnismodul / PuG auf Gefährdungsmitteilungen ziegler_l 19 3.897 16.02.2023, 17:19
Letzter Beitrag: ziegler_l
  Zwischenzeugnis und Gefährdungsmitteilungen Georgy 9 2.418 20.12.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Georgy
  Zeugnis erfassen: Schaltflächen fehlen mfolz 7 2.767 02.07.2022, 10:43
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.