16.01.2025, 12:33
Lieber Stephan, liebe Notenmanager-Kollegen,
bei uns an der Schule (Gymnasium) werden in 5-11 keine Zwischenzeugnisse gedruckt, sondern es gibt nur die nach der Modus-Maßnahme festgelegten Zwischenberichte 1&2 im Dezember und April.
Darüber hinaus geben wir zum Halbjahr die Gefährdungsmitteilungen (Zeugnisdialog -> Zwischenzeugnis -> ZZ-Mitteilungen) aus. Dort heißen sie "Benachrichtigung gemäß §40 Abs. 3 GSO (Gefährdung des Vorrückens). Hintergrund ist die Information an die Schülerinnen und Schüler, die einen freiwilligen Rücktritt in Erwägung ziehen und demnach auf die Frist bis 2 Wochen nach Halbjahresende hingewiesen werden müssen.
Daher würde ich das Dokument gerne bearbeiten und folgenden Absatz mit einfügen:
Wir empfehlen Ihnen das Beratungsangebot durch die Fachlehrkräfte, Klassenleitung, Schulberatung oder Schulpsychologie anzunehmen. Gegebenenfalls kann ein Rücktritt in die vorherige Jahrgangsstufe eine Option darstellen. Bitte beachten Sie, dass nach §37 Abs. 1 ein solcher Antrag bis spätestens 14 Tage nach Ende des Schulhalbjahres gestellt werden muss.
Leider habe ich keine Möglichkeit (auch nicht im Berichtdesigner) gefunden, das Dokument oder eine Vorlage zu bearbeiten. Falls diese existiert, bitte ich um Entschuldigung und Wegweisung .
Bisher haben wir den betreffenden Schülerinnen und Schülern ein zusätzliches Formular mitgeschickt, wo sie über die Optionen informiert wurden. Das würden wir allerdings gerne aus pragmatischen Gründen hier mit implementieren.
Im Voraus schonmal vielen Dank und liebe Grüße vom GWSG in Bad Windsheim,
Wolfgang Graf
bei uns an der Schule (Gymnasium) werden in 5-11 keine Zwischenzeugnisse gedruckt, sondern es gibt nur die nach der Modus-Maßnahme festgelegten Zwischenberichte 1&2 im Dezember und April.
Darüber hinaus geben wir zum Halbjahr die Gefährdungsmitteilungen (Zeugnisdialog -> Zwischenzeugnis -> ZZ-Mitteilungen) aus. Dort heißen sie "Benachrichtigung gemäß §40 Abs. 3 GSO (Gefährdung des Vorrückens). Hintergrund ist die Information an die Schülerinnen und Schüler, die einen freiwilligen Rücktritt in Erwägung ziehen und demnach auf die Frist bis 2 Wochen nach Halbjahresende hingewiesen werden müssen.
Daher würde ich das Dokument gerne bearbeiten und folgenden Absatz mit einfügen:
Wir empfehlen Ihnen das Beratungsangebot durch die Fachlehrkräfte, Klassenleitung, Schulberatung oder Schulpsychologie anzunehmen. Gegebenenfalls kann ein Rücktritt in die vorherige Jahrgangsstufe eine Option darstellen. Bitte beachten Sie, dass nach §37 Abs. 1 ein solcher Antrag bis spätestens 14 Tage nach Ende des Schulhalbjahres gestellt werden muss.
Leider habe ich keine Möglichkeit (auch nicht im Berichtdesigner) gefunden, das Dokument oder eine Vorlage zu bearbeiten. Falls diese existiert, bitte ich um Entschuldigung und Wegweisung .
Bisher haben wir den betreffenden Schülerinnen und Schülern ein zusätzliches Formular mitgeschickt, wo sie über die Optionen informiert wurden. Das würden wir allerdings gerne aus pragmatischen Gründen hier mit implementieren.
Im Voraus schonmal vielen Dank und liebe Grüße vom GWSG in Bad Windsheim,
Wolfgang Graf