Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bemerkungen zum Vorrücken fehlen teilweise
#1
Hallo,
ich muss mich leider immer noch mit seltsamem Verhalten des neuen Zeugnismoduls bezüglich irgendwelcher Bemerkungen auseinandersetzen.

Erstmal der dringendere Teil:
Bei einigen Klassen (mindestens zwei) fehlt ab einem bestimmten Schüler (etwa Hälfte) die Bemerkung zum Vorrücken KOMPLETT. Das finde ich schon deshalb merkwürdig, weil es ja tatsächlich nur ein Auswahlmenü dafür gibt und ja eigentlich NIE nichts da stehen kann. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich die Bemerkung löschen könnte, wenn ich das denn wollte. Warum sie dann ab einem Schüler in dem Klassensatz fehlt ist mir noch deutlich unklarer.
NOCH seltsamer ist, dass es bei zwei Klassen passiert ist (ich bin leider grad nicht mehr vor Ort, kann das also nicht überprüfen). Normalerweise scrolle ich vor dem Ausdruck mal kurz durch den Klassensatz, um grobe Layout-Fehler zu sehen...dass ich bei einer Klasse übersehe, dass da teilweise die Vorrückungsbemerkung fehlt, kann ich noch akzeptieren, aber bei zwei Klassen finde ich das zu komisch. Das müssten ja dann genau die Klassen sein, bei denen ich grade geistig abgeschaltet hatte.
Deshalb die Frage...kann da zwischen der Anzeige des Klassensatzes und dem Druck noch irgendwas passieren, dass diese Bemerkung wegfällt...die Ausdrucke kontrolliere ich nämlich nicht mehr...(wie gesagt, kontrollieren kann ich diesen Verdacht erst morgen...)

Das zweite ist eher ein Einzelfall, aber trotzdem ärgerlich:
Bei exakt einem Schüler in einer Klasse habe ich gesehen, dass keine obere Bemerkung stand. Die Klassenleitung konnte mir aber den Ausdruck der Bemerkungsliste zeigen, in der der Schüler eine Bemerkung hatte. Ok, was solls, hab ich die Bemerkung wieder reingeschrieben. Klasse gewechselt (das muss ich noch machen, das aktuellste Update hab ich ausgelassen, wegen "never change...), zum Schüler zurück...Bemerkung war da. Heute morgen war die Bemerkung aber wieder weg...und mir wurde hoch und heilig versichert, dass da niemand mehr dran war. Ich werde auch hier morgen überprüfen, ob diesmal die Bemerkung geblieben ist...

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#2
Ok, nachdem ich jetzt wieder an der Schule bin, kann ich den Fehler reproduzieren...

Es ist so, dass in Klassensätzen, in denen ein Schüler enthalten ist, der eine BESTÄTIGUNG erhält, dann wird in der Druck-Vorschau (und damit auch in den Drucken) ab dem Schüler VOR der Bestätigung keine Bemerkung über das Vorrücken mehr auf die Zeugnisse gedruckt.
Fehler ist reproduzierbar und behebbar, wenn man die Bestätigung wieder in ein Zeugnis verwandelt. Ebenso sind Teile der Klasse, die nicht die Bestätigung enthalten problemlos möglich, ohne dass der Fehler auftritt.

Sollte dieser Bug schon bekannt sein und durch das neueste Update behoben sein, dann ists mein Problem, da ich die letzte Runde nicht mehr gemacht habe...wenn nicht, wäre es doch wichtig, dass das in Zukunft klappt...

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#3
Entwarnung von meiner Seite.

Nachdem ich das aktuellste Update nun endlich einspielen konnte, ist der Fehler mit der fehlenden Vorrückungsbemerkung verschwunden.

Vielen Dank.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung Vorrücken RLimmer 4 574 17.07.2023, 15:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnisbemerkungen drucken, Sprachniveaus fehlen Feuer 1 368 10.07.2023, 11:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bericht Vorrücken (Blauer Brief) für die Einführungsklasse wurmi 5 900 30.06.2023, 09:47
Letzter Beitrag: wurmi
  Bericht Vorrücken - Datum S. 2 falsch wurmi 1 543 29.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Bemerkungen zum Wahlfach Abs 14 8.040 01.02.2023, 20:50
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.