ich schreibe im Auftrag einer Kollegin, der beim Abgleich der Noten mit dem Stick bei der Heimversion immer alles gelöscht wird. Sie hat laut ihrer Aussage die neueste HV installiert und unsere SV ist auch aktuell. Datenträger konnte problemlos erstellt und daheim importiert werden . Nur meim Abgleich löscht er dann alle Noten. Bei zwei anderen Kollegen ist das Problem ausgetaucht, dass die Tendenzen bei Exen und Schulaufgaben nicht mit ausgedruckt werden. Woran kann das nun wieder liegen?
19.11.2014, 20:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2014, 20:16 von MSchmidl.)
Hallo Jörg,
Die Kollegin sollte zuallererst sicher stellen, dass auf die korrekte hvdaten_... - datei zugeriffen wird bzw. die richtige Datendatei ausgewählt ist.
Was die Tendenzen anbetrifft:
Zunächst solltest Du nachschauen, ob in der SV unter Einstellungen -> Einstellungen -> Sonstiges, die Option Abgabelisten mit Tendenzen drucken aktiviert ist.
19.11.2014, 20:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2014, 20:47 von frist.)
Ich habe jetzt auch wieder Probleme beim Notenabgleich in der Schule wegen des Virenscanners Kaspersky. Die Notenmanager-Dateien hatte ich zwar unter vertrauenswürdig eingestuft, aber seit 13.11. sind sie wieder schwach beschränkt. Beim Notenabgleich stürzt das Programm relativ häufig ab und die encrypt-Datei wird vom Stick gelöscht. Dafür erscheint eine unverschlüsselte Datei (sicher leer). An Rechnern mit avira passiert das definitiv nicht. Was hat die Stadt gemacht? Kaspersky jetzt auf allen Rechnern installiert. Das Passwort um die Einstellungen verändern zu können, bekomme ich nicht. Lehrer kennen sich ja nicht aus.
Vielleicht hat die Kollegin Kaspersky installiert?
vorweg: ihr solltet euch nicht mit Heimversionen belästigen lassen. Es ist doch für die Kollegen denkbar einfach: Hilfemenü > Supportanfrage > Emailadresse und Fehlerbeschreibung eintragen > abschicken.
Ihr seid dann nicht belästigt und rumstochern im Dunkeln ist auch nicht nötig. Ich wette darauf, dass die Kollegin nicht die neueste Version installiert hat. Das wäre Version 3.3.12, sie hat sehr wahrscheinlich noch die Version 3.2 vom Vorjahr (überprüfbar über Hilfe > über Notenmanager oder beim Programmstart).
Wer einen Notenabgleich mit der Programmversion vom Vorjahr versucht bekommt genau die geschilderten Probleme.
Aber zumindest tritt das Problem mit dem nach dem Notenabgleich unbrauchbarem Transportmedium nicht nur bei uns auf. Da ihr ja auch den Kaspersky verwendet könnte die Ursache vielleicht der sein... ich werde dem mal nachgehen...
Tendenzen vergessen: Bei welchen Berichten werden die Tendenzen nicht ausgedruckt? Abgabelisten z. B. sind grundsätzlich ohne Tendenzen, in Gesamtnotenlisten sollten sie aber schon da sein.
Habe den Notenmanager per Hand in die Kaspersky-Liste der vertrauenswürdigen Programme eingetragen. Mehrfach abgeglichen, keine Abstürze/Probleme oder zerstörte Transportmedien. Möglicherweise war das die Ursache.
tschuldigung, dass ich erst jetzt wieder da bin. War natürlich ein Update-Problem (hab ja nur ca. 200mal gefragt). Die Tendenzen passen auch wieder. Danke an alle für die schnellen Antworten.
Hab jetzt nur noch eine lustige Sache. Im Korrekturschema zeigt er mir in meinen Q11 und Q12 Kursen nur den ersten Schüler an. Gehe ich dann aber auf eine Arbeit, sind auf einmal alle da. In allen anderen Klassen wird immer alles angezeigt. Versteh ich mal wieder nicht.
ich vermute, du sprichst vom neuen, externen Korrekturschema. Ich vermute mal, dass es beim Laden des Hauptfensters zu einem Fehler beim Lesen aus der Datenbank oder beim Berechnen der Noten gibt. Dadurch bricht das Laden nach dem ersten Schüler ab.
Für das eigentlich Korrekturschema werden dann nur die Namen geladen, daher gibt es dort das Problem nicht.
Du kannst mir ja mal die Logdatei des Korrekturschemas aus dem Programmverzeichnis schicken (nmkslog.txt oder so ähnlich).
entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Wir haben gerade Zwischenberichtstress und die Kollegen stellen sich etwas dä..... an. ANbei die gewünschte Datei.
ist eure Schulversion auf dem neuesten Stand? Falls ja, mach noch einmal einen Notenabgleich in der Schule und dann zuhause. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren schick mir mal über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage und lass die Datenbank mit anhängen.