Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fragen zum Abschlusszeugnis
#16
Hallo zusammen,

@Reinhold
Schau welche Position das im Zeugnis ist und stell über deinen Fächerspiegel fest, welche Fachbezeichnung da stehen müsste. Dann schaust du mit NMAdmin in den Fächerdialog und kontrollierst dort die Einträge für "Jahreszeugnis Zeile 1" und "... Zeile 2".

Was die Trennungen betrifft: handelt es sich um Trennungen, die der Notenmanager selber eingefügt hat? Oder sind das Trennungen, die von den Kollegen manuell eingefügt wurden?

@H. Wagner
Ich gebe zu, die Sache ist ärgerlich und umständlich, mit dem nächsten NMAdmin-Update ist das Problem dann hoffentlich weg.
Folgendes ist gemein: mach den Windows Editor auf, schreib "Informationstechnologie", markier den Text per Doppelklick, drück auf der Tastatur Strg+C zum Kopieren, geh dann in NMAdmin in das entsprechende Feld und drück Strg+V. Dann steht der Text im Feld drin (das Italienisch kannst du vorher "ganz normal" rauslöschen).

Bzgl. der Fächerzahl: solange NMSV Version 5 noch nicht endgültig fertig ist bleibt das integrierte Zeugnis ein Kompromiss zwischen unterschiedlichen Interessensgruppen. Es gibt jene, die eine exakte Kopie der ASV wünschen (das war schon zu WinSD-Zeiten nicht anders) und jene, die am liebsten in der Bemerkung verschiedene Schriftarten, Fettdruck und Farbe, Schullogo, ... hätten.

Technisch wäre dein Wunsch überhaupt kein Problem (für die WS mache ich das schon so), aber momentan möchte ich dieses Fass nicht aufmachen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Hallo Stephan,

die Trennungen in den Bemerkungen hat der NM selber eingefügt.

Mit den Leerfächern bin ich noch am suchen.

Gruß Reinhold
Zitieren
#18
Hallo Reinhold,

kannst du mal die Bemerkung in eine Textdatei kopieren und mir zumailen (support@notenmanager.net). Dann schau ich mal, ob ich das nachvollziehen kannst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#19
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Religionsunterricht. Evangl. und kath. Reli ist in Ordnung. Wir haben aber auch Islam. Religion. Die Noten werden im Abschlusszeugnis korrekt angezeigt, allerdings fehlt die Kurzbezeichnung in den Klammern, obwohl in der Fächerliste dies angegeben ist.

Weiß jemand, wo das Problem liegt?

Viele Grüße
Zitieren
#20
Hallo zusammen!

Das AP-Zeugnis schaut soweit gut aus und es funktioniert soweit alles.
Aber: In der ASV sind die leeren Stellen auf dem Zeugnis mit Strichen entwertet, so dass niemand nachträglich noch ein Fach mit Noten erfinden kann oder an der Wahlfachbemerkung zusätzliche Zeilen an den einzeiligen Entwertungsstrich anfügt.

Bei mir im NM sind die zwei Notenzeilen unterhalb Haushalt und Ernährung frei (weiß) und es gibt nur einen gestrichelten Strich am Ende der Bemerkung. Danach ist alles weiß. Das AP-Zeugnis im NM schaut so besser aus als in der ASV, aber darf das so sein oder habe ich etwas verkehrt gemacht?

Den Haken bei den Zeugniseinstellungen "Entwertungszeile drucken" hab ich drin.

Grüße
Bernhard
Zitieren
#21
@rs_erlangen

Schau mal unter "Schüler suchen", welches Kürzel für die betroffenen Schüler in der Spalte "Religion" steht (nicht mit Bekenntnis verwechseln). Der Notenmanager erwartet dort ein "Isl". Falls da was anderes steht poste mal das Kürzel.

@Bernhard

Ich/wir sehen da keine Probleme.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hallo,

dort steht "IL". Ich habe sowieso sowohl mit WinSD und ASV starke Probleme mit dem Datenabgleich bzgl. des Unterrichtsfachs Islam. Religion gehabt. Da die Bezeichnungen und Kürzel immer wieder gewechselt haben.
Ich habe nun geschafft, dass die Daten gegenseitig akzeptiert werden. Die ASV hat bei Religion "IL" und als Fachbezeichnung "IsU". Die Fachschlüssel sind aber soweit in Einklang gebracht.

Viele Grüße

T. Hoffmann
Zitieren
#23
Hallo,

ich hab "il" jetzt mit aufgenommen. Mit dem nächsten Update wird das dann funktionieren. Allerdings wird es vor dem Wochenende vermutlich kein Update mehr geben, ich hoffe es hat bei euch noch ein bisschen Zeit.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#24
Liebe Kollegen,

Wie wird der eigene Fächerspiegel bei den 10. Klassen bei euch angelegt?
Aktiviert ihr alle Fächer (gemäß d. ASV: Mit der Einführung der ASV im Schuljahr 2013/14 wurde der Fächerspiegel....(in dieser Reihenfolge): Rel, Eth, D, E, F, M, IT, Ph, Ch, B, G, Ek, WR, Sk, BwR, Sow, S, Mu, Ku, W, TG, HE), oder nur die tatsächlich benoteten Fächer der jeweiligen Wahlpflichtfächergruppen?
Ich sehe keinen Platzgewinn, wenn nur die tatsächlichen Fächer aktiviert sind, die grauen Felder bleiben ja im Zeugnisformular.

Bin für jede Antwort dankbar!

Markus
Zitieren
#25
Hallo Markus,

im Realschulzeugnis muss der gesamte Fächerspiegel gedruckt werden, nicht nur die belegten Fächer. Diese Option steht momentan nur den Wirtschaftsschulen zur Verfügung. Warum die das dürfen und wir nicht weiß ich nicht, aber egal.

Platzgewinn hast du trotzdem, da der Fächerkanon jetzt um 4 Fächer geschrimpft ist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Hallo Stephan,

wir hatten gerade die Konferenz und ich habe die Mitteilungen der schriftlichen Prüfungen ausgedruckt. Leider habe ich keine Möglichkeit das Kreuz für die mündliche Prüfung bei denjenigen Schülern zu entfernen, die sich um eine Note verschlechtert haben, jedoch das Überwiegen der Jahresfortgangssnote oder internen Notenausgleich gewährt bekommen haben. Beides ist in der ASV schon eingetragen und die Daten auch neu in den NM übertragen.

Gruß Reinhold
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahreszeugnis vs. Abschlusszeugnis Billy 2 354 14.09.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Billy
  Rechte Fächerspalte im Abschlusszeugnis spielt verrückt Herr_Vorragend 2 497 23.06.2023, 18:41
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Zeugnisnote im Abschlusszeugnis wird nicht übernommen Koegi 9 8.837 14.07.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Joe
  Noten im Abschlusszeugnis fehlen illivanilli 9 3.349 02.06.2022, 10:47
Letzter Beitrag: Billy
  Abschlusszeugnis aus dem Jahr 2013 neu drucken Thomas Pillen 4 2.169 25.03.2022, 12:27
Letzter Beitrag: c.schuetz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.