Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fragen zum Abschlusszeugnis
#1
Hallo Stephan,

ich hab gerade das Update gemacht, Datenbank geprüft und regorganisiert und die Fächerspiegel angelegt sowie eigene Fächerspiegel anwenden aktiviert. Nun habe ich zwei Fragen:

1. Muss ich bei den jeweiligen WPFG nur die Fächer des ASV-Fächerspiegels eingeben, die in der jeweiligen WPFG auch gegeben werden (also z. B. ohne Französisch in WPFG I)? (Im Vergleich dazu habe ich mal in die ASV geschaut. Dort werden zumindest in der aktullen Version im AP-Zeugnis alle Fächer angezeigt...)

2. Wenn nein, wird bei den Fächern, in denen die Schüler keine Noten haben weil sie das Fach nicht haben, auch die Fachbezeichnungen nicht angezeigt. Ausnahme: BwR... Dieses Fach wird im AP-Zeugnis des NM bei allen WPFG angezeigt, allerdings nur mit der ersten Hälfte des Fachnamens (also "Rechnungswesen/")...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#2
Hallo Georgy,

zunächst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

zu 1.
Traditionell wird in der Realschulen in allen Ausbildungsrichtungen immer der gleiche Fächerspiegel gedruckt und nicht belegte Fächer entwertet.

zu 2.
Schau mal mit NMAdmin in die Fächer rein (Menü Datenbank), ob dort das Feld für die erste und zweite Zeile im Zwischen- und Jahreszeugnis jeweils ausgefüllt ist. Beim zweizeiligen BwR gibt es in der Tat noch ein Problem, das werde ich gleich beheben. Beim nächsten Update funktioniert das dann auch.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

bei mir gibt's ein Problem mit IT. Bei den Fächern im NM-Admin steht bei IT als Bezeichnung Italienisch und das erscheint dann auch auf dem Zeugnis. Ich weiß aber nicht, wie ich die Fachbezeichnung ändern kann.
Falls du's nicht nachvollziehen kannst, schick ich dir bei Gelegenheit den Zeugnisabdruck.

Gruß

Lope
Zitieren
#4
Hallo Stephan!

zu 1.: ok, dann hab ich ja alles richtig gemacht :-)

zu 2.: bei den Fächern haben tatsächlich die Eintragungen gefehlt, diese sind jetzt nachgetragen und damit hab ich auch keine leeren Felder mehr im AP-Zeugnis. Einziges Problem war das Fach Physik, weil in der Fächerliste ein Fach Physik mit Abkürzung Ph als Wahlfach mit Positionsnummer 100 geführt wurde. Die regulären Physikunterrichte wurden dort unter der Postionsnummer 8 und mit Physik I bzw. Physik II/III geführt). Das Wahlfach hab ich aber jetzt rausgeschimssen (die anderen Physikunterrichte beibehalten) und statt dessen ein Fach Physik mit Postionsnummer 8, Abkürzung Ph und Zeugniseintragung Physik kreiert, im Fächerspiegel dann wieder Ph eingetragen (dort stand nach Löschen dieses ominösen Wahlfaches nur noch die Nummer 289 oder so ähnlich) und dann hab ich im AP-Zeugnis auch das Fach Physik gehabt. Hoffe ich hab alles richtig gemacht...

Viele Grüße
Georgy

Hallo Lope,

hatte auch das Problem, dass ich bei den Fächern nichts "händisch" ändern konnte. Hab mir dann so beholfen, dass ich bearbeiten angeklickt habe, mir das gewünschte über strg-C kopiert und in das zu füllende Feld über strg-V reinkopiert habe. Das hat funktioniert...

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#5
Habe auch Update eingespielt und Fächerspiegel gemacht. Nun stimmen aber die Fächer/Noten auf dem Abschlusszeugnis nicht. Bsp.: Schüler hat im Zeugnis je eine Note in Ek und auch in BwR obwohl er diese Fächer nicht hat und dafür fehlen Noten in Geschichte und Sport und IT.
Woran liegt das? Was kann ich tun?
Zudem verdeckt die Siegeldatei die 4 im Jahr 2014 beim Datum.
Im Bereich "Zeugnis" - wo man die Bemerkungen eingibt - werden bei den Zehntklässern auch keine Noten angezeigt (oder nur Nullen - hab beide Versionen)

Gruß

Johannes
Zitieren
#6
Hallo Johannes,

hast du das Update-Posting komplett durchgearbeitet? Das erste Problem könnte daran liegen, dass du die Fächerspiegel zwar angelegt hast aber unter den Systemeinstellungen diese nicht aktiviert hast.

Das mit den Noten passt auch. Es stehen schlicht und ergreifend noch keine Gesamtnoten fest, die aus der ASV importiert wurden und somit gedruckt werden könnten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
auch ich habe das Problem "Italienisch" - IT mit der Methode Strg C bzw. Strg V lösen können. Auch die Fachbezeichnung Wirtschaft und Recht konnte ich bei dem notwendigen Kürzel WR mit dieser Methode einfügen. Es ist lediglich die Fachbezeichnung für BwR noch fehlerhaft - ist aber dir bereits bekannt!
Im Zeugnis erscheinen bei mir in keinem Fach Noten - auch die Bezeichnung des besuchten Religionsunterrichtes (in der Klammer) ist auch entwertet. Ich muss wahrscheinlich einen Export von ASV in den NM durchführen (über die Schnittstelle "Export für eine Notenverwaltung") - ist diese Überlegung richtig!

Vielen Dank für deine Hilfen!
Bernhard Köglmeier
Zitieren
#8
Hallo Georgy,

danke für den Tip. IT und WR konnte ich anpassen.

@ Stephan:

Was jetzt noch fehlt ist der richtige Vorsitzende des Prüfungssausschusses. Da unsere Schulleitung zum Februar gewechselt hat steht, trotz der richtigen neuen Schulleiterin im NM-Admin auf dem Zeugnis noch der alte (klein geschrieben großes grinsen)
Wie kann ich das ändern?

Auf dem Zeugnis könnte doch eigentlich noch eine Zeile gespart werden, wenn die Erdkunde rechts oben vor WR erscheinen würde. Sähe außerdem symmetrisch aus.

Gruß
Lope

Frage erledigt:
Beim Unterzeichner in den Klassendaten war noch der frühere Schulleiter eingetragen.
Zitieren
#9
Hallo Stefan,
ich habe das Updateposting komplett durchgearbeitet und den Haken in den Systemeinstellungen gesetzt. Erscheinen die Noten für Sport und Geschichte später von alleine??? Und die falschen in Erdkunde etc. verschwinden?
Und die Siegeldatei? Müsste bei mir noch nach rechtsgerückt werden!
Zitieren
#10
Hallo Johannes,

wir bleiben bei den Abschlusszeugnissen beim herkömmlichen (Stempel)-Siegel, weil es bei der Beglaubigung von Abschriften Probleme geben kann. Ich kann jetzt aber nicht das entsprechende Schreiben nennen, aber vielleicht weiß jemand anders aus der Runde da was Genaueres.

Gruß
Lope

Hab' was gefunden smile

Zitat:Siegelung von Zeugnissen

Sonstiges
Nr. 13340 vom 7.7.2009
alle Realschulen

In dem KMS vom 09.06.2008 Nr. VII.7-5 O 9100-7.55770 an die Ministerialbeauftragten für die Berufsoberschulen und Fachoberschulen in Bayern wird auf die Fälschungsgefahr bei der Verwendung digitaler Dienstsiegel hingewiesen. Zudem „rät das Staatsministerium davon ab, bei bestimmten Arten von Zeugnissen ein solches Dienstsiegel zu verwenden."

Hiezu gehört auch das Abschlusszeugnis.
Zitieren
#11
Hallo Johannes,

bzgl. Siegel sind die Aussagen von Lope korrekt (bzw. das vermutlich aufwändig recherchierte Schreiben, danke dafür). AP-Zeugnisse werden normalerweise handgesiegelt. Daher habe ich der Positionierung der Siegeldatei keine große Aufmerksamkeit geschenkt.

Bzgl. der Noten: ALLE Fächer müssten eigentlich ohne Noten gedruckt werden. Schau mal, ob ihr ein Wahlfach habt, das statt Position ein 100 die Position von Ek oder BwR hat. Dann lass die Datenbank vom NM mal prüfen. Bleibt der Fehler erhalten ist das höchst seltsam. Der Notenmanager druckt im AP-Zeugnis die Noten, die er aus der ASV importiert hat. Da müsstest du glatt mal in die ASV schauen, ob dort Noten falsch eingetragen sind.

Wenn du nichts findest schick mir mal die Datenbank vom NM verschlüsselt (Menü "Wartung") zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Die Position der Wahlfächer stimmt, in ASV gibt es auch keine Fehleinträge, Datenbank prüfen bringt keine Verbesserungen. Im Zeugnisdialog tauchen keine Noten auf - ist ja ok, aber in den Zeignissen stehen welche drin und wie oben beschrieben nicht korrekt. Vielleicht sollte ich einfach abwarten bis in der ASV Gesamtnoten drin sind? Ich schick dir die verschlüsselete Datenbank.
Zitieren
#13
Hallo Johannes,

zumindest in der Datenbank, die bei mir angekommen ist, war die Option "eigene Fächerspiegel verwenden" nicht aktiviert. Geh mit NMAdmin noch einmal in Einstellungen > Systemeinstellungen > Zeugnis und kontrollier, ob da der Haken gesetzt ist.

Sobald ich den Haken gesetzt habe wird alles korrekt angezeigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

ich habe alles wie in der Anleitung ausgeführt. Bei mir kommen jetzt im Abschlusszeugnis zwei Leerfächer, beim ersten ist ein "-" im Fachnamen, beim zweiten gar nichts. Wie bekomme ich das weg?

Gruß Reinhold

Hallo Stephan,

noch ein Problem mit den Bemerkungen: Im Eingabefenster im NM zeigt das Programm nach Betätigung von Silbentrennung Silbentrennungen an, die jedoch auf dem Zeugnis nicht so umgesetzt werden, sondern das zu trennende Wort wird mit dem Trennungsstrich komplett in die neue Zeile übernommen.

Gruß Reinhold
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
darf ich mich kurz mit einklinken. Auch wir haben den AP-Zeugnisdruck mit dem neueste update heute getestet und das Problem mit BwR festgestellt (nur einzeilig). Dies wird ja mit dem nächsten Update korrigiert. Danke.
Das Problem mit IT - Italienisch tritt bei uns auch auf, aber da habe ich die Lösung von Bernhard mit Strg - C bzw. Strg - V nicht ganz verstanden. Wie genau bekomme ich den gewünschten Fächernamen Informationstechnologie im Zeugnisdruck?
Eine letzte Anmerkung zum Druckbild. Wäre es möglich, bei weniger als 22 Fächern, in der linken Spalte nur z.B. 8 Fächer zu drucken und rechts auch 8 Fächer oder müssen es zwingend links immer 12 Fächer sein und dann rechts nur 10?

Mfg,

H. Wagner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahreszeugnis vs. Abschlusszeugnis Billy 2 354 14.09.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Billy
  Rechte Fächerspalte im Abschlusszeugnis spielt verrückt Herr_Vorragend 2 497 23.06.2023, 18:41
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend
  Zeugnisnote im Abschlusszeugnis wird nicht übernommen Koegi 9 8.837 14.07.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Joe
  Noten im Abschlusszeugnis fehlen illivanilli 9 3.349 02.06.2022, 10:47
Letzter Beitrag: Billy
  Abschlusszeugnis aus dem Jahr 2013 neu drucken Thomas Pillen 4 2.169 25.03.2022, 12:27
Letzter Beitrag: c.schuetz

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.