Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Spaltenanzahl bei kleinen Leistungsnachweisen
#16
Hallo Stephan,

ja, weitere 4 Spalten würde Situation für die Lateinkollegen erheblich entspannen!
Vielen Dank.

Grüße
Peter
Zitieren
#17
Hallo Stephan,

ja, auch 4 weitere Spalten wären eine große Hilfe!
Vielen Dank!

Grüße
Peter
Zitieren
#18
Hallo Stephan,

ich kann mich nur anschließen. Bei uns an der Schule ergibt sich das "Lateinproblem" genauso - 4 zusätzliche Spalten wären echt toll!!
Applaus

Gruß Oliver
Zitieren
#19
Lieber Stephan,
auch ich habe in den Fachschaften Deutsch und Latein um die Akzeptanz des Notenmanagers im ersten Jahr zu kämpfen. Hier wird auch - mit dem Argument, dass ja eh nicht alle kleinen Leistungsnachweise eingetragen werden können - der Notenmanager zum reinen Zeugnisdruckprogramm umgestaltet (wir haben keine Zwischenberichte): die Kollegen tragen nur eine mdl. Note ein, so dass die vorgesehene Zeugnisnote erzielt wird. Von Tranzparenz keine Spur mehr.
Ich bitte ganz ganz dringend um mehr Spalten für mündliche LN im kommenden Schuljahr.
Gruß
Andreas
Zitieren
#20
Liebe NM-Betreuer-Kollegen,
als wir vor vier Jahren den Notenmanager eingeführt haben, bin ich mit den gleichen Wünschen / Forderungen meiner Latein-Kollegen konfrontiert worden. Nach ca. einem Jahr hat sich diese Aufregung bei uns gelegt.
Wenn man dieses Forum verfolgt, tauchen immer wieder die gleichen Wünsche seitens der Latein-Fraktion auf. Ich frage mich immer noch, ob denn 16(!) kleine Leistungsnachweise immer noch nicht ausreichen, um eine aussagekräftige "mündliche" Note zu erhalten.
Bei dem Notenmanager handelt es sich bekanntlich um eine Datenbank. Und diese einfach mal um 4 weitere Notenspalten zu erweitern bedeutet für Stephan einen Riesen-Programmieraufwand. Es ist was anderes als wenn ich in eine Excel-Tabelle mal schnell 4 Spalten einfüge. Ob dann nicht andere Fehlerquellen entstehen, lässt sich im Voraus nicht sagen.
Ich rate deshalb zur Ruhe an der Spalten-Wünsche-Front! Stephan hat schon genug zu tun, wenn ich nur an die ASV-Anbindung denke.
Einer Latein-Kollegin, die rund 20 kleine Tests im Jahr schreiben möchte, habe ich eine Excel-Tabelle erstellt, die nach jeweils 5 kleinen Tests eine Durchnschittsnote daraus erstellt. Diese überträgt sie dann in den NM. Diese stelle ich gerne zur Verfügung.
Herzlichen Gruß
Roland
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

für die nächste Version habe ich jetzt die entsprechenden Berichte (Gesamtnotenliste, Notenbogen, Notenauszug, Zwischenbericht) angepasst so dass jetzt 4 weitere Spalten reingequetscht werden können. Jetzt bräuchte ich - möglichst schnell - eine Rückmeldung, wie ich die einbauen soll:
  • 2 Exen und 2 echte mündliche
  • 4 Exen
  • 4 echte mündliche

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Hallo Stephan,

super, die Lateinfachschaft wünscht sich die vier Spalten bei den Exen. Vielen Dank!

Grüße Peter
Zitieren
#23
Vielen Dank für die 4 Spalten von unseren Lateinern!

D. Siegert, Bayreuth

PS1: Durch die erhöhte Spaltenzahl wird in der Noteneingabemaske der Schulversion der Durchschnitt der Leistungsnachweise nur abgeschnitten angezeigt. Erst über Berichte bzw. in der Abgabeliste sieht man ihn vollständig. Kann man das als Benutzer irgendwie ändern (Schriftgröße o.ä.)?

PS2 (@r.alb): Man kann natürlich über eine Excel-Tabelle den Schnitt auch mit 50 Noten ausrechnen. Allerdings geht (A) bei Eintragung nur einer Note die Tranzparenz (insb. die zeitliche Entwicklung der Noten) komplett verloren oder (B) ist bei Tricksereien über Notengewichtungen etc. die Fehleranfälligkeit groß und © ist es für die Kollegen hin wie her einfach umständlich. Wir wissen natürlich, dass mit der ASV jede Menge Arbeit am NM entsteht - deswegen auch besonderen Dank für die 4 neuen Spalten, die das Problem deutlich entschärfen.
Zitieren
#24
zu PS1: leider nein. Da müsst ihr momentan noch ca. 1 Jahr mit leben. Wenn man den Mauszeiger über die Zelle bewegt müsste dann aber der Schnitt in einem Tooltip erscheinen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme bei geteilten Klassen /Erfassen von Leistungsnachweisen Markus 6 2.150 25.11.2022, 15:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Erstellung von Leistungsnachweisen Meder 24 11.961 12.10.2021, 10:15
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gewichtung große zu kleinen Leistungsnachweisen frist 1 3.403 08.12.2015, 22:33
Letzter Beitrag: Mück
  Spaltenanzahl im Nachhinein verringern? Duo 5 7.283 03.10.2013, 15:39
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Spaltenanzahl kl. LNW --- Scrollbalken useif 1 3.670 18.09.2013, 13:56
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.