Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenabgleich mit USB geht nicht
#1
Hallo,

ich habe die aktuellste Version der NM in der Heimversion. Arbeite seit vielen Jahre erfolgreich damit.
Habe aber seit heute folgendes Problem, sobald ich mit dem USB-Stick "Noten abgleichen" möchte:
"Es sind Fehler während folgender Abgleichsprozesse aufgetreten:" (dann kommt nichts mehr)

Was kann ich da machen?!

Jo
Zitieren
#2
Hallo,

hab das Thema erst einmal verschoben da du aus Versehen das Forum "Datenaustausch mit WinSV" statt "Datenaustausch mit Schulversion" erwischt hast.

Ich vermute, das Problem ist bei dir zuhause aufgetreten. Als erste Maßnahme möchte ich dich bitten in der Schule das Transportmedium neu zu erstellen (am besten vorher das gesamte Notenmanager-Verzeichnis "nm2005-XX" von USB-Stick löschen) und dann den Notenabgleich noch einmal zu probieren. Klappt es dann immer noch nicht, schick mir bitte über das Hilfemenü des Notenmanagers eine Supportanfrage. Da bekomme ich dann automatisch die Fehlerlogdatei mitgeschickt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hi,

vielen Dank, hat geklappt, aber leider musste ich dazu in der Heimversion die neuen Daten aus der Schule importieren, und so waren die Daten aus der Heimversion wieder weg.

Jo
Zitieren
#4
Hallo Jo,

ein neuer Datenimport aus der SV (der immer mit einem Datenverlust verbunden ist) ist normalerweise nicht möglich. Was war das Problem beim Notenabgleich?

Wenn du die verlorenen Daten dringend brauchst und wieder herholen willst gib Bescheid. Dann lotse ich dich durch die Prozedur.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stepham,

also, es war so, dass ich die Noten der Heimversion plötzlich nicht mehr mit dem USB-Stick abgleichen konnte. Das war ja der Grund für mein Posting hier. (Dienstag)

Auf deinen Rat hin habe ich mir in der Schule ein "neues Medium" erstellt. Der Abgleich zu hause ging dann wieder. (Mittwoch)
Allerdings waren jetzt eine paar Exen und SAen weg. Ich habe mir allerdings am Di Abend die Listen alle ausgedruckt, so dass ich nun die Noten halt wieder neu eintippen muss.

Wenn es allerdings eine Möglichkeit gäbe, das anders zu machen, wäre ich sehr froh. Backups vom Di Abend sind natürlich vorhanden.

Gruß Jo
Zitieren
#6
Hast du mit dem neuen Transportmedium zuhause direkt einen Notenabgleich gemacht oder hast du erst "Datenbank -> Datenimport" durchgeführt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
ich habe einen Datenimport durchgeführt. Das war wohl der Fehler, oder?
Zitieren
#8
Ja, dabei wurde dann alles gelöscht was nicht schon in der Schule war. Ein einfacher Notenabgleich hätte gereicht. Was du jetzt machen kannst ist folgendes: in der Heimversion wird oben im Fenster der Pfad zur aktuellen Datenbank angezeigt. Im gleichen Verzeichnis müsste eine Datenbank mit dem gleichen Namen, aber mit der Änderung "old" liegen. Das ist eine Kopie der Datenbank unmittelbar vor dem Datenimport. Das Datum und die Uhrzeit dieser Datei müsste also halbwegs aktuell sein.

Jetzt also:
  1. Über das Dateimenü der Heimversion machst du erst einmal eine Datensicherung, falls was schief geht.
  2. Schließe den Notenmanager.
  3. Benenne deine aktuelle Datenbank um (häng hinter "mdb" eine "1" an oder wie auch immer).
  4. Benenne die "old"-Datenbank in ".mdb" um.
  5. Starte den Notenmanager neu.

Dann müsstest du eigentlich den Zustand unmittelbar vor dem Datenimport haben. Mach dann einen Notenabgleich mit dem Stick und es müsste alles passen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hi Stephan,

viel Dank. Ich werde das probieren.
Eine Frage dazu noch.

Ich habe am Stick im Moment zwei Verzeichnisse des NM,
- das, mit der der Abgleich nicht geklappt hat (NM_1)
- das, das ich in der Schule neu erstellt habe, bei "Transportmedium erstellen" (NM_2)

In der Heimversion habe ich nun ja das NM_2 Verzeichnis angegeben und abgeglichen, nun sind die Noten ja weg.

Soll ich, bevor ich nun dein Prozeder durchgehe, die Daten von NM_2 in NM_1 kopieren, oder ist das egal?

Mitlerweile habe ich viel korrigiert und die Noten bereits eingetragen.


Gruß
Jo

... Nachtrag

Ich habe aber den neuen Ordner vom Stick erst gesichert, bevor ich neuen Noten mit ihm abgeglichen habe.

Danke nochmals, ich habs hinbekommen, alles klar!
Eine Schulaufgabe von heute war weg. Die klopfe ich wieder per Hand rein.


Gruß
Jo

P.S.: Eine letzte Frage noch, die noch aufgetaucht ist. Kann ich die unzählichen zip-files im NM-Verzeichnis eigentlich löschen?
Zitieren
#10
Die Zips sind Datensicherungen. Normalerweise sollte der NM nur die letzten 20 behalten, alle älteren löschen. Du kannst aber so viele löschen wie du meinst.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit dem NM ohne Probleme, doch in diesem Jahr ist der Wurm drin: Beim Versuch die Noten von der HV per USB auf die SV abzugleichen, um auch z.B. aktualisierte Schülerdaten zu erhalten, bekomme ich eine Fehlermeldung, nämlich ein Fenster: logDatei mit sehr seltsamen Nachrichten. Diese sind zu Zeiten, zu denen ich den NM weder in der HV noch in der SV benutzt habe. Auch unser Admin kann sich das nicht erklären. Erstaunlicherweise finden sich darin auch Meldungen zur Aktivität anderer Nutzer, z.B. Lehrerkürzel Ja (meines ist Jn). Wie kann dieses Problem behoben werden?
Ich habe folgende Arbeiten bereits erledigt:
- neuestes update HV installiert
- auf USB nur NM2005-Jn (zu Beginn des SJ hatte ich eine zweite Datei NM2013-Jn angelegt, aber jetzt wieder gelöscht)
- Transportmedium neu erstellt und Datenimport in HV neu gestartet.
- Zuhause klappt alles, aber in der SV nichts.

Ich bin auch nicht die einzige im Kollegium, die diese Fehlermeldung erhält. Bei manchen gehts, bei anderen nicht.

Viele Grüße
Janu
Zitieren
#12
Hallo,

grundsätzlich wäre erst einmal zu prüfen ob denn auch in der Schule die neueste Programmversion installiert ist. Anschließend soll der NM-Admin einmal die Datenbank prüfen lassen. Bleibt das Problem bestehen benötige ich die Logdatei (msvlog.txt), die euer Admin mir bitte per Mail zuschicken soll. Am besten vorher noch einmal den Fehler reproduzieren so dass er auch wirklich in der Logdatei aufgeführt wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,

ich bin der NM-Admin zu JANU. Unsere SV ist auf dem neuestem Stand, die Datenbanküberprüfung verlief ohne Beanstandungen - der Fehler blieb bestehen.

Konnte aber soeben die gewünschte Datei "nmsvlog.txt" nicht hochladen - sie ist zu groß! Wie kann ich sie dir noch zukommenlassen?

liebe Grüße, Christian
Zitieren
#14
Hallo Christian,

lad die Logdatei nicht hier im Forum hoch (da ist tatsächlich eine recht kleine Obergrenze gesetzt) sondern schick sie an support@notenmanager.net mit einem kleinen Verweis auf diesen Forums-Thread. Die Antwort schreibe ich dann wieder hier ins Forum.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo,

die Datenbank auf dem USB-Stick ist defekt, der Notenmanager kann sie nicht mehr lesen. Bitte probiert folgendes:
  • Komplettes Notenmanagerverzeichnis vom USB-Stick löschen.
  • Transportmedium neu erstellen.
  • Anschließend einen Notenabgleich durchführen. Das ist normalerweise nicht notwendig und wird auch mit Sicherheit mit eine Meldung bzgl. "Heimversion nicht auf dem neuesten Stand" quitiert. Wenn der Abgleich aber ansonsten funktioniert können wir schon einmal sicher sein, dass die Datenbank auf dem Transportmedium in Ordnung ist.
  • Dann wie üblich wieder Notenabgleich zuhause.
  • Dann wieder Notenabgleich in der Schule. Wenn der dann wieder nicht funktioniert wird wohl der USB-Stick immer am Heimrechner "geschrottet". Dann müsste sich etwas mehr bzgl. des Heimrechners wissen bzw. einmal die Logdatei der Heimversion bekommen (am einfachsten per Supportanfrage im Hilfemenü).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 16.248 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 3.592 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 312 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 590 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  HV Notenabgleich---leer T_omas 3 401 09.11.2023, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.