Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Verschwundene Noten beim Notenabgleich
#1
Hallo Stephan,

seit Beginn es Schuljahres sind mir 2 Fälle bekannt, in denen nach einem Notenabgleich alle Noten gelöscht wurden. Dieses Problem tritt nur in der Oberstufe Q11 oder Q12 auf. Gestern ist der 3. Fall bekannt geworden. Dabei ist die Symptomatik in allen Fällen gleich: Es werden in der Heimversion Noten eingetragen. Bei der anschließenden Sync werden alles Noten gelöscht, dabei aber kein Sync-Protokoll erstellt.

Woran kann das liegen?

Grüße
Jakob
Zitieren
#2
Hallo Jacob,

kann es sein, dass bei euch der Import aus der WinQD noch einmal wiederholt wurde? Also zweimal importiert, vermutlich mit ein paar Tagen Zeit dazwischen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ja, das ist korrekt. 2 Wochen nach Schulbeginn wurden die Kurse nochmals importiert, da viele Schüler die Kurse gewechselt haben.
Bedeutet das, dass ein zweiter Import unbedingt zu vermeiden ist?

Grüße
Jakob
Zitieren
#4
Hallo Jakob,

nein, wenn ein neuer Import notwendig ist, mach den ruhig. Dabei werden aber alle vorhandenen Datensätze entsorgt (archiviert) und völlig neue erstellt. Allerdings müssen dann die Heimversionsnutzer gleich einen neuen Notenabgleich machen. Bei euch war die Situation nun so:

Die Kollegen haben jetzt wochenlang keinen Notenabgleich gemacht und hatten die alten Datensätze noch in der Heimversion und haben in diese auch die Noten eingetragen. Beim Notenabgleich jetzt wurden diese Datensätze in der HV ebenfalls entsorgt und die neuen aus der Schule importiert. Damit waren die Noten dann weg.

Leider gibt es keine Möglichkeit, diese Noten jetzt ohne manuelles Zutun wieder in den Notenmanager zu bekommen. Da die Heimversion regelmäßig (z. B. auch vor jedem Notenabgleich) eine Datensicherung erstellt kann man eine solche wiederherstellen, die Gesamtnotenlisten ausdrucken, wieder zum letzten Stand zurückkehren und dort die Noten nachtragen.

Ich muss gestehen, dass ich rund um die WinQD immernoch dazu lerne. Bei den "normalen" Klassen ist es ja so - sicherlich auch bei euch - dass nach Schuljahresbeginn alles fest ist. Vielleicht mal ein Fünftklässler, der unbedingt in eine andere Klasse will, mehr aber nicht. Dass nach Einrichten des Notenmanagers dann später noch einmal Umstellungen kommen ist ja äußerst selten. In der QS scheint das aber wohl häufiger vorkommen. Ich werde mal eine Warnmeldung in den NMAdmin reinprogrammieren, der nach bei einem Import noch einmal ausdrücklich auf den Umstand hinweist.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 16.394 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 3.666 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 343 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 627 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  HV Notenabgleich---leer T_omas 3 426 09.11.2023, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.