Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Viele kleine und ein großes Problem mit der Heimversion
#1
1. Bewertungsschlüsselberechnung folgt oft eigenen Gesetzen. Ich komme nicht umhin, die entsprechenden Notenübergänge je nach Anzahl der Verrechnungspunkte mit dem guten alten Taschenrechner manuell nachzurechnen und den Bewertungsschlüssel korrigieren zu müssen.
2. Trägt man für die Oberstufe Punkte ein, so sind die Spalten dann z. B. so schmal, dass man keine kompletten Zahlen erkennen kann. Verbreitert man die Spalten manuell, gelingt dies nur bei den Eingabefeldern, nicht jedoch beim Punktedurchschnitt in der untersten Zeile.
3. Löscht man in einem Korrekturschema die Punkte eines Schülers, so zeigt das Korrekturschema dann keine Note mehr an. Beim „Noten übertragen“ wird jedoch die Note in der Notenübersicht nicht gelöscht, sondern beibehalten.
4. Bei Nachschreibern in der Oberstufe ist es mir nicht gelungen, ein n vor oder nach den erzielten Punkten einzufügen. (Dass die Korrekturschemata keine Punkte „können“ hatte ich schon einmal erwähnt)
5. Da den Verrechnungspunkten in der Oberstufe keine Notenpunkte zuortbar sind, ist die Erstellung der Abgabelisten extrem zeitaufwändig - muss man doch 32 Zahlen von Hand nachträglich vom Papier in das Formular eintragen.

6. (erstes großes Problem) Beim Versuch, die Daten zu Hause abzugleichen, gab es Probleme mit dem USB-Stick. Dass ein Stick defekt werden kann möchte ich dem NM nicht anlasten. Jedoch besteht keine Möglichkeit, die Noten dann doch noch mit in die Schule zu nehmen – zumindest habe ich keine gefunden.

7. (zweites große Problem) Falls der Notenabgleich nicht gelingt, wird eine Log-Datei angezeigt. Diese würde ich gerne ausdrucken, finde jedoch keine Möglichkeit dazu. Ist es korrekt, dass man bei defektem Stick zuerst in die Schule muss um ein neues Transportmedium zu erstellen und dass man erst danach wieder zu Hause updaten kann? Werden bei einem neuen Transportmedium ggf. die Heim-Daten überspielt?
Zitieren
#2
Hallo,

wie unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2430 beschrieben wird das Korrekturschema momentan völlig neu programmiert. Zwar musste ich den Starttermin immer wieder verschieben (weil immer wieder dringendere Dinge aktuell wurden), nach den Sommerferien wird es aber verfügbar sein. Zu den bereits implementierten Funktionen gehört auch das Anlegen von Punkteverteilungen nach Prozentpunkten, das dauerhafte speichern von verschiedenen Punkteverteilungen, Korrekturschemata auch im 16-Stufen-Schema der Oberstufe, wechsel der Punkteverteilungen während der Korrektur, ... damit sollten dann die Punkte 1 und 5 der Vergangenheit angehören.

zu 2.
Ob zweistellige Punktzahlen vollständig angezeigt werden hängt von vielen Faktoren ab, so z. B. der Bildschirmauflösung, der in der Systemsteuerung eingestellten Skalierung, Graphiktreiber, ... Ich kann versuchen, die Spalten etwas breiter zu machen, eine Erfolgsgarantie kann ich aber nicht geben. Da immer mehr Kollegen mit Netbooks oder Tabletts (mit relativ geringer Auflösung) im Unterricht arbeiten muss ich immer darauf achten, dass dann auch noch die Spalten ganz rechts und der Laufbalken sichtbar bleiben. Leider nicht so ganz einfach.

zu 3.
It's not a bug, it's a feature. Anfangs hat der Notenmanager tatsächlich beim Ãœbertragen aus dem Korrekturschema die Noten gelöscht, so wie du es dir wünschst. Dann aber gab es immer wieder folgende Situation: Schulaufgabe wird mit KS korrigiert, Noten übernommen. Danach die Nachholschulaufgaben geschrieben, OHNE KS korrigiert (mache ich auch immer so), Noten in der Notentabelle eingetragen. Ein paar Tage später Beschwerde eines Schülers "Punkte stimmen nicht". Lehrer ändert die Punkte im KS Schema, die Note des Schülers ändert sich dadurch, er klickt auf "Noten übernehmen" und ... alle Noten der Nachholschulaufgaben sind weg.
Da obiges Szenario meiner Vermutung nach wesentlich häufiger auftritt als der Umstand, dass man zunächst für einen Schüler das KS ausfüllt, die Note übernimmt, und dann doch wieder löscht, verhält sich der NM im Moment so, dass er eben solche Noten nicht automatisch löscht.

zu 4.
gleiches Problem wie 2.

zu 6.
Aus Gründen der Datensicherheit ist es momentan unumgänglich, dass zunächst das Transportmedium zuerst in der Schule eingerichtet wird. Das mag - insbesondere wenn Zeitdruck herrscht - unbequem sein. Wenn aber durch einen unachgemäßen Umgang in der Heimversion plötzlich die Datenbank der Schulversion korrumpiert wird und es zu Datensalat kommt würde ein sehr viel größeres, evtl. nicht mehr lösbares Problem entstehen.

Für einen defekten USB-Stick kann in der Tat der NM nichts. Wenn der Stick noch funktioniert, "nur" der Datenabgleich aufgrund eines Fehlers in der Datenbank auf dem USB-Stick nicht funktioniert, so liegt das häufig (nicht immer) daran, dass man den USB-Stick nicht vom System abmeldet sondern einfach abzieht. Je nach Einstellungen des Betriebssystems und je nach Art des USB-Sticks kann es sein, dass noch nicht alle Daten auf den Stick geschrieben sind (auch wenn das Lämpchen am Stick nicht mehr blinkt). Die Empfehlung daher: USB-Stick immer abmelden vor dem Anziehen (zumindest nach einem Notenabgleich).

zu 7.
Das Fehlerlog dürfte für ziemlich jeder außer mir wenig Aussagekräftig sein. Es dient eher dazu, eine erste Information zu geben, dass es einen Fehler gab. Die Daten dieses Fehlerlogs stehen auch in der nmhvlog.txt die man per "Hilfe -> Supportanfrage" zur Diagnose an mich senden kann.

Bei einem defekten Transportmedium würde ich zunächst alle NM-Daten vom USB-Stick löschen, sicher ist sicher. Dann erstellst du dir das Transportmedium in der Schule neu. Sofern der Stick am heimischen PC den gleichen Laufwerksbuchstaben hat und du beim Erstellen immer die Standardvorgabe "NM2005-Lehrerkürzel" beibehältst gelingt dann zuhause sofort wieder der Notenabgleich (auf keinen Fall einen neuen Datenimport machen!!). Die Prozedur kann man beliebig oft wiederholen, gar kein Problem.

Falls du ein anderes Verzeichnis für die Daten angegeben hast (was ich absolut nicht empfehlen würde) dann musst du eventuell über "Einstellungen -> Transportmedium ändern" das Verzeichnis richtig einstellen.

Gruß
Stephan


RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die ausführliche Antwort!

Freut mich, dass das Korrekturschema in Arbeit ist!

"Ob zweistellige Punktzahlen vollständig angezeigt werden hängt von vielen Faktoren ab, so z. B. der Bildschirmauflösung, der in der Systemsteuerung eingestellten Skalierung, Graphiktreiber, ..."

Dass bei mangelnder Auflösung der Platz knapp wird ist klar. Die Spaltenbreite kann man ja auch einzeln einstellen. Lediglich die unterste Zeile, die den Durchschnitt anzeigt, bewegt sich nicht mit, wenn man oben mehr Breite einstellt. So bleiben dann die Durchschnitte im Verborgenen.

Bei mir ist es so, dass ich oft weniger Noten habe als Spalten angeboten werden. Insofern käme ich schon damit zurecht, wenn man die nicht benötigten Spalten kleiner macht und dann der Rest größer ausfallen kann - incl. des Feldes für den Spaltendurchschnitt.


"zu 3.
It's not a bug, it's a feature. ...alle Noten der Nachholschulaufgaben sind weg."

Ja, das leuchtet ein. Ich versuche nur immer, die Noten vom Korrekturschlüssel her generieren zu lassen, insofern war mir das nicht bewusst, dass keine Ãœbertragung stattfindet.

"zu 6.
Aus Gründen der Datensicherheit ist es momentan unumgänglich, dass zunächst das Transportmedium zuerst in der Schule eingerichtet wird. Das mag - insbesondere wenn Zeitdruck herrscht - unbequem sein. "

Ja, leuchtet auch ein. Ich habe mir in der Schule ein neues Transportmedium erstellt (auf dem selben Stick, halt neu), Datenabgleich funktionierte (soweit ich das überblicke und nichts ist verloren).

Datenschutzmäßig natürlich vielleicht problematisch: könnte man den Abgleich nicht auch mit einem Server "irgendwo" (Cloud) machen, so dass man nicht immer den Stick hin und hertragen muss?

"USB-Stick nicht vom System abmeldet sondern einfach abzieht. Je nach Einstellungen des Betriebssystems und je nach Art des USB-Sticks kann es sein, dass noch nicht alle Daten auf den Stick geschrieben sind (auch wenn das Lämpchen am Stick nicht mehr blinkt). Die Empfehlung daher: USB-Stick immer abmelden vor dem Anziehen (zumindest nach einem Notenabgleich)."

Die USB-Buchse hat wohl einen Wackelkontakt, Abmelden ist bei mir oberste Bürgerpflicht, auch wenn ich den Stick so konfiguriert habe, dass er etwas langsamer läuft aber dafür sicherer (Systemeinstellungen etc.)

"...stehen auch in der nmhvlog.txt"

Danke, ich hatte nach einer .log-Datei gesucht...

Danke für die prompte und ausführliche Hilfe!

Zitieren
#4
(15.07.2012, 17:39)Mabuse schrieb: Datenschutzmäßig natürlich vielleicht problematisch: könnte man den Abgleich nicht auch mit einem Server "irgendwo" (Cloud) machen, so dass man nicht immer den Stick hin und hertragen muss?

Da liegt bei mir tatsächlich schon ein Konzept in der Schublade. Die Daten werden zunächst pseudonymisiert (so dass jemand, der die Daten abfängt, eigentlich nichts damit anfangen kann), anschließen mit AES verschlüsselt, der Schlüssel per Public-Key-Encryption ausgetauscht und die Daten selber dann auf einem FTP-Server hochgeladen. Das Verfahren wäre nach aktuellem Wissensstand als sicher einzustufen. Allerdings bleibt es trotzdem dabei, dass dann Schülerdaten zumindest kurzfristig auf einem Server eines Drittanbieters zwischengespeichert werden und das ist nach aktuellem Stand der Dinge ohne Zustimmung des Datenschutzbeauftragten nicht möglich.

Gruß
Stephan


RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(15.07.2012, 20:01)NM-Himself schrieb:
(15.07.2012, 17:39)Mabuse schrieb: Datenschutzmäßig natürlich vielleicht problematisch: könnte man den Abgleich nicht auch mit einem Server "irgendwo" (Cloud) machen, so dass man nicht immer den Stick hin und hertragen muss?

und das ist nach aktuellem Stand der Dinge ohne Zustimmung des Datenschutzbeauftragten nicht möglich.

Gruß
Stephan

...hm, rechtlich natürlich ganz klar. Wenn ich mir jedoch den USB-Alltag ansehe: da werden auch mal Sticks im Klassenzimmer-PC "vergessen" oder in einem Lehrerzimmer-PC findet sich ein "herrenloses" Exemplar. Die alltägliche Gefahr, dass ein Lehrer den USB-Stick mal wirklich verliert würde ich höher einschätzen als die Gefahr bei der Datenübertragung.

Aktuell bin ich auf jeden Fall froh, dass mein USB-Stick wieder geht und die Notenkonferenzen bald vorbei sind...

Gruß
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cloud Sync Problem eFPi 2 197 11.03.2024, 18:33
Letzter Beitrag: eFPi
  Clound Sync Problem HV-PNBegruendung RSK-P 1 145 07.03.2024, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem Sync HV->SV Apfelmann 2 2.271 10.02.2021, 13:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem bei Notenabgleich Heimversion Uli N. 5 7.062 11.01.2017, 17:00
Letzter Beitrag: Mich
  Problem beim exportieren der Zeugnisbemerkungen andi.eichner 5 6.994 15.07.2013, 19:14
Letzter Beitrag: jerk

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.