Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM SV auf Windows Server 2008
#1
Hallo!

Kann die Schulversion des Notenmanagers bedenkenlos auf einem Windows Server 2008 installiert werden, oder ist damit die Stabilität des Servers gefährdet? Ãœberschreibt die Installation irgendwelche auf dem System vorhandenen dlls oder begnügt sie sich mit dem eigenen Installationsverzeichnis, sodass eine saubere Deinstallation möglich ist?

Gruß,
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

das ist kein Problem, auch bei uns ist der NM direkt auf dem Server installiert. Allerdings nutze ich Ihn so gut wie nie darauf.

Falls du Bedenken hast ist eine Installation auf dem Server aber auch gar nicht notwendig, da der Notenmanager nur die Fileserver-Funktion des Servers benötigt, d. h. ledigtlich die Datenbank und (auf Wunsch) die Programmdatei liegen in einer Share, auf die die Clients dann zugreifen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Das geht ja fix hier großes grinsen Vielen Dank für die Rückmeldung! Nein Bedenken habe ich nicht wirklich, ich möchte nur sicher gehen, dass alles weiterhin funktioniert. Gibt es irgendwelche öffentlich verfügbaren Infos, was der Notenmanager an Änderungen am System vornimmt?
Eine Installation auf dem Server hat im gewissen Rahmen Vorteile bzgl. Backup und Updates in zentraler Form, daher mein Interesse.
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

"Änderungen im System" nimmt der NM keine vor. Wie jedes andere Programm auch kopiert er seine Programmdateien in den Programme-Ordner, legt ein paar Dlls in den System32-Ordner und registriert diese. Ansonsten werden natürlich keinerlei Änderungen an bereits vorhandenen Dateien vorgenommen.

Zur Beruhigung: Windows Server 2008 lässt (ebenso wie Windows 7) solche Änderungen auch gar nicht zu. Es gibt da einerseits einen "Dll-Schutz" und zweitens werden ältere Dlls nicht ersetzt sondern das System behält beide Versionen bei.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

danke nochmals für die schnelle und gut verständliche Rückmeldung. Meine Bedenken und Fragen wären damit ausgeräumt!

Gruß,
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Menü Handbuch lässt sich am Server nicht aufrufen Scherm Michael 1 181 17.01.2024, 12:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schwarmintelligenz gefragt: NM-Installation auf Linux-Server NM-Himself 0 514 24.01.2023, 18:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  ThinClient-Installation deinstalliert bei Deinstallation auch Server RichardLeinstein 5 6.119 11.10.2018, 10:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Windows 7 mit Windows 10 ditchen 9 8.356 28.09.2018, 10:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Installation auf Debian-Server stem 9 10.944 31.08.2017, 08:56
Letzter Beitrag: stem

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.