Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Windows 7 mit Windows 10
#1
Hallo,
wir haben seit ein paar Wochen eine Mischung von Windows7 und Windows 10-Rechnern, auf denen NM Clients installiert sind.  An den Clients wurde überall separat die Client-Installation durchgeführt. Die zentrale Access-Datenbank liegt auf einem Windows 2012 Server.
Während die Windows 10-Rechner problemlos zugreifen können, erzeugen die Windows 7-Rechner beim Speichern dauernd die Fehlermeldung "Beim Entsperren der Datenbank ist ein Fehler eingetreten". Nach logout und login können sie die Datenbank überhaupt nicht mehr öffnen. Nach einer Reparatur der DB können sie wieder öffnen, erzeugen aber wieder den Fehler.
Hat jemand eine Vorstellung davon, was man da tun kann?
Vielen Dank,
Patrick
Zitieren
#2
Hallo Patrick,

mit "auf allen Rechnern Windows 10 installieren" ist dir vermutlich nicht geholfen :-)

Grundsätzlich scheint mir das ein Netzwerk-/Zugriffsproblem zu sein. Du kannst mir mal die nmsvlog.txt zuschicken (liegt im Datenbankverzeichnis). Vielleicht finde ich da Hinweise.

Eine Frage noch: ist auf den WIndows 7 Rechner ein MS-Office installiert? Welche Version?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

nein, Windows 10 lässt man uns nicht drüber installieren.  :-)
Die Windows 7- und die Windows 10-Rechner haben Office 2016 installiert.
Die log-Datei ist angehängt.
Am Freitag (21.09.201cool ist das Problem zig mal aufgetreten. Heute haben sich die win7-Rechner nicht mehr getraut.

Vielen Dank,
Patrick


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 185,16 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#4
Hallo Patrick,

kannst du mir mal den Namen eines Windows 7 Rechners nennen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Guten Morgen Stephan,
die Namen und Adressen der beiden Windows 7-Rechner, mit denen ich es probiert habe, lauten
WS041706 (192.168.3.175)  und
WS041707 (192.168.3.151)
viele Grüße,
Patrick
Zitieren
#6
Hallo Patrick,

in der Logdatei ist weder der eine noch der andere Rechner aufgeführt. Da ihr eine Jet-Datenbank verwendet und die Logdatei vom Notenmanager standardmäßig im Datenbankverzeichnis erstellt wird schreiben alle Rechner immer in die gleiche Logdatei.

Daraus würde ich jetzt erst einmal schlussfolgern, dass die Windows 7 Rechner auf eine andere Datenbank zugreifen, die in einem anderen Verzeichnis liegt und die Log-Einträge auch in einer anderen Logdatei landen. Wenn du das ausschließen kannst würde das bedeuten, dass die Windows 7 Rechner aus irgendeinem Grund nicht in die Logdatei und dann vermutlich auch nicht in das Datenbankverzeichnis (und die Datenbank selber) schreiben können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

die Verknüpfungen zeigen an die richtige Stelle. Man kommt in die Datenbank, aber dann beim Speichern gibt's die Probleme.

Seit heute stellt sich die Sache nochmal anders da: Auch mit Windows 10-Rechnern gibt es Probleme: Kollegen wollten zum ersten Mal Noten eintragen und es gibt Fehler wie "Es konnte kein Datensatz zum Speichern der Daten ... erstellt werden. Und jetzt der Clou:

Wenn ICH mich an dem Rechner einlogge, kann jeder Benutzer mit dem NM arbeiten. Wenn sich die Leute selbst einloggen, entstehen die Fehler.

Wir haben Rechner des Verwaltungsnetzes Augsburg. Beim Installieren bleibt man die eigene Person, bekommt aber über ein Script zusätzliche Admin-Rechte zugeteilt. Echter Admin wird man nicht! Also womöglich stolpert der NM jetzt beim BD-Zugriff darüber, dass da mein Account irgendwo noch drin hängt. Hast du irgendeine Idee????

viele Grüße,
Patrick
Zitieren
#8
Hallo Patrick,

schau dir mal die Rechte für das zentrale Notenmanager-Verzeichnis und für die Dateien darin an (insbesondere nmdaten04.mdb und nmsvlog.txt). Dazu bräuchtest du aber direkten Zugriff auf den Server. Vermutlich hat nur dein Benutzeraccount die notwendigen Schreibrechte auf das Verzeichnis oder die Dateien, die restlichen Kollegen nur Lese-/Ausführrechte. Falls Windows-Server wären also einmal die Einstellungen unter "Sicherheit" und einmal unter "Freigabe" zu prüfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Jaaaa.

Das war's!
Dadurch, dass ich nicht explizit als admin installieren musste, ist es mir nicht aufgefallen, denn bei mir hat es ja funktioniert.
Oh Mann. So einfach. Tut mir Leid wegen der vielen Arbeit und tausend Dank für deine Hilfe!

viele Grüße,
Patrick
Zitieren
#10
No worries :-)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM SV auf Windows Server 2008 perfo 4 6.431 16.01.2012, 23:14
Letzter Beitrag: perfo
  Fehlermeldung bei Windows XP Anderl 5 7.421 29.09.2011, 19:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
Exclamation Notenmanager und Windows 7 mike 1 4.501 24.09.2009, 16:15
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.