Forum Notenmanager
Windows 7 mit Windows 10 - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Installation SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Windows 7 mit Windows 10 (/showthread.php?tid=7627)



Windows 7 mit Windows 10 - ditchen - 21.09.2018

Hallo,
wir haben seit ein paar Wochen eine Mischung von Windows7 und Windows 10-Rechnern, auf denen NM Clients installiert sind.  An den Clients wurde überall separat die Client-Installation durchgeführt. Die zentrale Access-Datenbank liegt auf einem Windows 2012 Server.
Während die Windows 10-Rechner problemlos zugreifen können, erzeugen die Windows 7-Rechner beim Speichern dauernd die Fehlermeldung "Beim Entsperren der Datenbank ist ein Fehler eingetreten". Nach logout und login können sie die Datenbank überhaupt nicht mehr öffnen. Nach einer Reparatur der DB können sie wieder öffnen, erzeugen aber wieder den Fehler.
Hat jemand eine Vorstellung davon, was man da tun kann?
Vielen Dank,
Patrick


RE: Windows 7 mit Windows 10 - NM-Himself - 21.09.2018

Hallo Patrick,

mit "auf allen Rechnern Windows 10 installieren" ist dir vermutlich nicht geholfen :-)

Grundsätzlich scheint mir das ein Netzwerk-/Zugriffsproblem zu sein. Du kannst mir mal die nmsvlog.txt zuschicken (liegt im Datenbankverzeichnis). Vielleicht finde ich da Hinweise.

Eine Frage noch: ist auf den WIndows 7 Rechner ein MS-Office installiert? Welche Version?

Gruß
Stephan


RE: Windows 7 mit Windows 10 - ditchen - 24.09.2018

Hallo Stephan,

nein, Windows 10 lässt man uns nicht drüber installieren.  :-)
Die Windows 7- und die Windows 10-Rechner haben Office 2016 installiert.
Die log-Datei ist angehängt.
Am Freitag (21.09.201cool ist das Problem zig mal aufgetreten. Heute haben sich die win7-Rechner nicht mehr getraut.

Vielen Dank,
Patrick


RE: Windows 7 mit Windows 10 - NM-Himself - 24.09.2018

Hallo Patrick,

kannst du mir mal den Namen eines Windows 7 Rechners nennen?

Gruß
Stephan


RE: Windows 7 mit Windows 10 - ditchen - 25.09.2018

Guten Morgen Stephan,
die Namen und Adressen der beiden Windows 7-Rechner, mit denen ich es probiert habe, lauten
WS041706 (192.168.3.175)  und
WS041707 (192.168.3.151)
viele Grüße,
Patrick


RE: Windows 7 mit Windows 10 - NM-Himself - 25.09.2018

Hallo Patrick,

in der Logdatei ist weder der eine noch der andere Rechner aufgeführt. Da ihr eine Jet-Datenbank verwendet und die Logdatei vom Notenmanager standardmäßig im Datenbankverzeichnis erstellt wird schreiben alle Rechner immer in die gleiche Logdatei.

Daraus würde ich jetzt erst einmal schlussfolgern, dass die Windows 7 Rechner auf eine andere Datenbank zugreifen, die in einem anderen Verzeichnis liegt und die Log-Einträge auch in einer anderen Logdatei landen. Wenn du das ausschließen kannst würde das bedeuten, dass die Windows 7 Rechner aus irgendeinem Grund nicht in die Logdatei und dann vermutlich auch nicht in das Datenbankverzeichnis (und die Datenbank selber) schreiben können.

Gruß
Stephan


RE: Windows 7 mit Windows 10 - ditchen - 26.09.2018

Hallo Stephan,

die Verknüpfungen zeigen an die richtige Stelle. Man kommt in die Datenbank, aber dann beim Speichern gibt's die Probleme.

Seit heute stellt sich die Sache nochmal anders da: Auch mit Windows 10-Rechnern gibt es Probleme: Kollegen wollten zum ersten Mal Noten eintragen und es gibt Fehler wie "Es konnte kein Datensatz zum Speichern der Daten ... erstellt werden. Und jetzt der Clou:

Wenn ICH mich an dem Rechner einlogge, kann jeder Benutzer mit dem NM arbeiten. Wenn sich die Leute selbst einloggen, entstehen die Fehler.

Wir haben Rechner des Verwaltungsnetzes Augsburg. Beim Installieren bleibt man die eigene Person, bekommt aber über ein Script zusätzliche Admin-Rechte zugeteilt. Echter Admin wird man nicht! Also womöglich stolpert der NM jetzt beim BD-Zugriff darüber, dass da mein Account irgendwo noch drin hängt. Hast du irgendeine Idee????

viele Grüße,
Patrick


RE: Windows 7 mit Windows 10 - NM-Himself - 26.09.2018

Hallo Patrick,

schau dir mal die Rechte für das zentrale Notenmanager-Verzeichnis und für die Dateien darin an (insbesondere nmdaten04.mdb und nmsvlog.txt). Dazu bräuchtest du aber direkten Zugriff auf den Server. Vermutlich hat nur dein Benutzeraccount die notwendigen Schreibrechte auf das Verzeichnis oder die Dateien, die restlichen Kollegen nur Lese-/Ausführrechte. Falls Windows-Server wären also einmal die Einstellungen unter "Sicherheit" und einmal unter "Freigabe" zu prüfen.

Gruß
Stephan


RE: Windows 7 mit Windows 10 - ditchen - 27.09.2018

Jaaaa.

Das war's!
Dadurch, dass ich nicht explizit als admin installieren musste, ist es mir nicht aufgefallen, denn bei mir hat es ja funktioniert.
Oh Mann. So einfach. Tut mir Leid wegen der vielen Arbeit und tausend Dank für deine Hilfe!

viele Grüße,
Patrick


RE: Windows 7 mit Windows 10 - NM-Himself - 28.09.2018

No worries :-)