Forum Notenmanager

Normale Version: NM SV auf Windows Server 2008
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Kann die Schulversion des Notenmanagers bedenkenlos auf einem Windows Server 2008 installiert werden, oder ist damit die Stabilität des Servers gefährdet? Ãœberschreibt die Installation irgendwelche auf dem System vorhandenen dlls oder begnügt sie sich mit dem eigenen Installationsverzeichnis, sodass eine saubere Deinstallation möglich ist?

Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das ist kein Problem, auch bei uns ist der NM direkt auf dem Server installiert. Allerdings nutze ich Ihn so gut wie nie darauf.

Falls du Bedenken hast ist eine Installation auf dem Server aber auch gar nicht notwendig, da der Notenmanager nur die Fileserver-Funktion des Servers benötigt, d. h. ledigtlich die Datenbank und (auf Wunsch) die Programmdatei liegen in einer Share, auf die die Clients dann zugreifen.

Gruß
Stephan

Das geht ja fix hier großes grinsen Vielen Dank für die Rückmeldung! Nein Bedenken habe ich nicht wirklich, ich möchte nur sicher gehen, dass alles weiterhin funktioniert. Gibt es irgendwelche öffentlich verfügbaren Infos, was der Notenmanager an Änderungen am System vornimmt?
Eine Installation auf dem Server hat im gewissen Rahmen Vorteile bzgl. Backup und Updates in zentraler Form, daher mein Interesse.
Hallo Wolfgang,

"Änderungen im System" nimmt der NM keine vor. Wie jedes andere Programm auch kopiert er seine Programmdateien in den Programme-Ordner, legt ein paar Dlls in den System32-Ordner und registriert diese. Ansonsten werden natürlich keinerlei Änderungen an bereits vorhandenen Dateien vorgenommen.

Zur Beruhigung: Windows Server 2008 lässt (ebenso wie Windows 7) solche Änderungen auch gar nicht zu. Es gibt da einerseits einen "Dll-Schutz" und zweitens werden ältere Dlls nicht ersetzt sondern das System behält beide Versionen bei.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

danke nochmals für die schnelle und gut verständliche Rückmeldung. Meine Bedenken und Fragen wären damit ausgeräumt!

Gruß,
Wolfgang