Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Vorrücken auf Probe und Artikel 53 Abs. 3 BayEUG
#1
Hallo,
bei der Kontrolle der Zeugnisse ist unserer Schulleitung folgender Bug aufgefallen:
9. Klasse - Vorrücken auf Probe - Schülerin hat einen Artikeleintrag (53 - 3) --> der entsprechende Satz für den Artikel taucht aber im Zeugnis nicht auf.
Wenn ich auf "Vorrückung nicht erhalten" umstelle, taucht er auf.

Der Hinweis muss aber doch im Zeugnis auftauchen, oder? Wenn sie die Probezeit nicht besteht, kann sie nämlich nicht wiederholen!

Wir haben den Satz jetzt in die Bemerkung mit eingefügt. Aber warum macht das der Notenmanager nicht automatisch so?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Norys, Augsburg
Zitieren
#2
Keine Ahnung, ob der Artikel in diesem Fall drin stehen muss. Der Notenmanager druckt diesen im Moment nur, wenn das Klassenziel nicht erreicht wurde. Du kannst zwar in den Programmdaten "Artikel immer drucken" aktivieren, dann wird der Artikel aber auch bei denen gedruckt, die einen Artikel hätten aber das Klassenziel erreichen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
hallo stephan,

wir haben auch einen ähnlichen fall: der schüler kann aufgrund 53(3) die 8. jgst. nicht wiederholen (--> hat bereits 7 wiederholt) und hat zwei fünfer in F und Ph. aufgrund dessen kann er in die 9. jgst. auf probe vorrücken. der hinweis auf das wiederholverbot ist in diesem fall meiner ansicht nach besonders wichtig, denn falls er die probzeit nicht besteht, kann er nicht in 8 zurückgehen und muss die schule verlassen.

ps.: wir haben weder den eltern noch dem schüler dieses empfohlen. bei uns wurde empfohlen die nachprüfung zu machen, wenn er bleiben will. hat er etwas gelernt, dann rückt er normal auf, hat er nicht, dann ist auch eine entscheidung gefallen!

liebe grüße
christina
Zitieren
#4
Ich werde das für das nächste Zeugnis vorsehen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
ich hätte in dem Zusammenhang eine Frage:
-Kann man den Artikelfall (53) im NM auch manuell entfernen, obwohl er anscheinend durch die WIn DS übertragen wurde, und gedruckt wird,weil eigentlich das Klassenziel nicht erreicht wurde-aaaber die Nachprüfung bestanden wurde und der Artikelfall also hinfällig wäre.
oder hätte da bereits in der SD eine Änderung, und welche, erfolgen sollen?
Zusatz: Habe gerade festgestellt, dass ich bei Schülerdaten in den entsprechenden Feldern (Artikel, Sportbefreiung, Vorrücken) nichts eingeben kann, auch als Klassenleiter nicht- was mach ich gerade falsch, steh ich auf der Leitung?
Bei Zeugnisse erfassen , ändern... stimmts? (ich arbeite gerade noch an dem Problem).
Aber? Wie kriegt man die Änderungen auch in den Notenbogen, bzw..Notenauszug ? geht das automatisch, wenn man beim Zeugnis was ändert?
Danke
Hub
Zitieren
#6
Hallo Hub,

du musst zwei Dinge unterscheiden:

1. Zwischenzeugnis (Jahreszeugnis)
Da druckt der NM nur das, was der Klassenleiter und "Zeugnis erfassen ..." einträgt. Das ist absolut unabhängig davon, was ansonsten an Schülerdaten gespeichert ist.

2. Notenbogen
Hier werden die Schülerdaten (wdh., ...) so gedruckt, wie sie aus der WinSD importiert wurden. Wenn der Schüler mit Nachprüfung durchkam und dort noch der Artikel drin steht, dann ist vermutlich in der WinSD für den Schüler noch ein nicht bestehen und eine Pflichtwiederholung des Vorjahres eingetragen. Das müsstest du dann korrigieren (lassen) und die Schülerdaten aktualisieren.

Unter "Schülerdaten einsehen" können die Einstellungen zu Sportbefreiung etc. nicht mehr vorgenommen werden, das geht nur noch den Zeugnisdialog (hat einen Grund, weiß jetzt aber nicht mehr, welcher das war).

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höchstausbildungsdauer Artikel 55; untere Bemerkung Chairman 3 248 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Chairman
  Bemerkungen zum Vorrücken fehlen teilweise Simonsmail 2 519 03.08.2023, 12:48
Letzter Beitrag: Simonsmail
  Vorr. auf Probe / Mittlerer Schulabschluss (Gymn. 10) JGA 1 391 25.07.2023, 11:16
Letzter Beitrag: JGA
  Vorr auf Probe und Bemerkung mittl. Schulabschluss Zwi 1 407 19.07.2023, 19:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilung Vorrücken RLimmer 4 626 17.07.2023, 15:53
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.