Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenabgleich: ...Datenimport muss durchgef. werden
#1
Hallo,

ein Kollege hat ein seltsames Problem mit der Heimversion.
Er hat zuhause irgendwie eine Menge Noten eingegeben und erhielt beim Notenabgleichsversuch die Meldung (sinngemäß): Es kann kein Medium gefunden werden, er solle zuerst einen Datenimport vornehmen.
  • Daten gesichert
  • Datenimport vorgenommen und die vergebenen Noten wurden korrekterweise überschrieben (sind also weg)
  • unmittelbar nach dem Neustart des NM -> Datenabgleich
  • gleiche Fehlermeldung
Ich bin jetzt etwas ratlos, denn sowas hatte ich noch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die ziemlich große Menge an eingegebenen Noten "zu retten"?

Vielen Dank für Tipps

Jochen

Zitieren
#2
Da es immens wichtig ist, dass am Anfang des Schuljahres eine Datenimport und nicht einfach ein Notenabgleich gemacht wird, merkt sich der Notenmanager das Datum des Datenimports. Ohne dieses Datum (oder ein ungültiges Datum) weigert er sich einen Notenabgleich zu machen.

Die Meldung kommt oft dadurch zustande, dass aus welchen Gründen auch immer das Datumsformat am Rechner verstellt wurde. Der Notenmanager akzeptiert die DIN Formate tt.mm.jjjj und jjjj-mm-tt. Liegt das Datum in anderer Form vor kann er es unter Umständen nicht korrekt erkennen und macht sicherheitshalber keinen Notenabgleich, um nicht die Schulversionsdatenbank zu beschädigen.

Der Kollege soll also man im "Gebietsschema" (oder auch "Regions- und Sprachoptionen" genannt) das Datumsformat überprüfen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke, genau das war's
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 16.394 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 3.666 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 343 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 627 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  HV Notenabgleich---leer T_omas 3 426 09.11.2023, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.