Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Notenabgleich HV und SV
#1
Hallo,

leider gibt es bei uns Probleme beim Zusammenwirken der HV und SV.
Die im Forum behandelten Beiträge haben wir ausprobiert und auch die Ãœberprüfung durch die Datenbank haben wir gestartet. Dennoch bestehen Probleme:
Bei einigen Kollegen lassen sich keine Daten von der HV auf den USB-Stick übertragen, wieder andere schaffen dieses, scheitern jedoch dann am Ãœbertragen in die SV (Fehlermeldung). Einer dritten Gruppe gelang es ihre Noten in die SV zu übertragen, leider nur durch Ignorieren einer Fehlermeldung.

Vielen Dank

Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

ich sag es nur ungern: aber es wäre natürlich gut zu wissen, wie die Fehlermeldung hieß smile

Wenn das Problem aber auch die Schulversion betrifft, diese auf den neuesten Stand ist, die Notenschluss- und Notenfreigabetermine unter "Zeugnis -> Zeugnisse vorbereiten" eingetragen sind, dann schick mir doch bitte einmal die nmsvlog.txt aus dem Programmverzeichnis per Mail zu (bitte mit Link zu diesem Posting damit ich weiß, worum es geht). Ich melde mich dann wieder.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
großes grinsen
Danke für den Tipp !

Ich wollte gerade das gleiche Problem posten, das mich seit drei Tagen beschäftigt - einige KollegInnen bekommen bereits zuhause eine Fehlermeldung, die meisten in der Schule, bei wenigen gibt es kein Problem. Ich hatte schon die Oberstufe im Verdacht, als die Fehlermeldung plötzlich an der Realschule auch aufgetaucht ist (Datenunverträglichkeit).

Die Zeugnisvorbereitung hat tatsächlich geholfen - nach Einstellen des 1.Zwischenberichtes und Eingabe eines Notentermins läuft alles wieder perfekt !

Gruß Carsten
Zitieren
#4
Bei mir wars genauso.
Dumme Frage - ist das mit dem Zeugnisdatum-Einstellen pro Klasse schon immer so? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das in den letzten Jahren gemacht hätte ...:nixweiß
Zitieren
#5
Hallo,

nein, das ist neu. Ich habe zu diesem Thema eigentlich auch einen Newsletter verschickt um alle Admins vorzuwarnen. Aber anhand der Unmengen Rückläufer und den vielen Nachfragen (auch hier im Forum) muss ich davon ausgehen, dass die meisten Emails nicht angekommen sind (wohl auch wg. Spamfiltern).

Deshalb veweise ich alle neuen Kunden immer darauf, sie mögen doch bitte das "Update-Forum" abonnieren. Dort habe ich ebenfalls die entsprechenden Neuerungen bekannt gemacht (http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=3397&pid=15965#pid15965).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
großes grinsen
Hallo Stephan,

die Mail ist schon angekommen - ich gebe zu, dass der Fehler bei mir liegt. Jetzt zum Schuljahresanfang war es im Trubel mir aber wichtig, dass die Notenlisten und der Notenmanager schnell zur Verfügung steht. Die Änderung beim Zeugnis vorbereiten habe ich wohl registriert - mir auch gedacht "Prima Lösung" - aber die Einstellungen nicht gleich gemacht, weil ich der Meinung war bis zum ersten Zeugnis ist ja noch ein wenig hin.
Mir war nicht klar, dass diese Einstellungen für den Datenabgleich jetzt schon zwingend notwendig waren.

Da müsstest Du vielleicht in der Mail ein fettes rotes Ausrufezeichen mit Blitz hinmachen müssen !

Gruß Carsten
Zitieren
#7
Hallo,

wir haben bei der Einstellung des Starttermines der Noteneingabe das Problem, dass die Einstellungen nicht übernommen werden. Wahrscheinlich produziert dies auch die Fehlermeldungen, die beim Versuch einen Notenabgleich mit der Heimversion zu erzeugen, entstehen??
Beim Versuch, in NMSV Noten abzugleichen wird ein Fehlerprotokoll (Logdatei) der vergangenen Tage angezeigt? Auch erhalte ich keine Rückmeldung, ob die Ãœbertragung der Daten auf den USB-Stick erfolgreich war. Wo finde ich diese Log-Datei??

Gruß und Dank,
M. Kühnert
Zitieren
#8
Hallo,

vielen Dank an alle für die zahlreichen Beiträge. Das Problem sollte nun gelöst sein...

Viele Grüße

Thomas
Zitieren
#9
Hallo M. Kühnert,

bei den neuen Versionen (Heim und Schul) kommt nach dem Notenabgleich ein ausführliches Protokoll, welche Noten wohin übertragen wurden. Kommt das Protokoll nicht, gab es auch keinen Notenabgleich.

Bzgl. des Problems mit der Datumsänderung: einfach mal die Datenbank prüfen lassen (Menü "Wartung").

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,

statt des Protokolls kommt eine Reihe von Fehlermeldungen. Während der Datenimport über die Option in der Heimversion noch funktioniert, meldet der Notenabgleich in der HV eine Typenunverträglichkeit. Beim Versuch, in der Schulversion die Einstellung ZZ und als Starttermin für die Noteneingabe 01.10.2010 einzugeben reagiert bei Click von Ãœbernehmen das Programm verzögert. Deshalb habe ich Zwischenbericht eingestellt (funktionierte) .
Beim Versuch in der Schulversion Daten abzugleichen, kam ein Fehlerprokoll.

Was soll ich tun?

Gruß M. Kühnert
... der Notenabgleich in der HV meldet erst Typen unverträglich in comClsSynch Zeile 1320 und schmiert anschließend mit Laufzeitfehler 380 ab.

wall

Was kann ich tun?
Datenbank bereits repariert, reorganisiert,...
eigentlich haben wir alle Wartungsmöglichkeiten ausgeschöpft.

Gruß, Martin Kühnert.
Zitieren
#11
Hallo Martin,

zunächst einmal liegt hier womöglich ein grundlegender Irrtum vor. Bzgl. Notenschluss und Noteneingabe ließt am besten noch einmal im Handbuch nach. Hier nur so viel: der Notenschluss legt einen Termin fest, ab dem die Kollegen keine Noten mehr eingeben können. Dieser Termin ist immer im Zusammenhang mit der eingestellten Zeugnisart zu verstehen. Die Notenfreigabe ist ein Termin, der IMMER NACH dem Termin des Notenschlusses liegen muss. Er markiert den Zeitpunkt, ab dem die Kollegen wieder Noten eingeben können.

Die Fehlermeldung "Typen unverträglich in comClsSynch Zeile 1320" deutet eindeutig darauf hin, dass bei euch diese Termine noch nicht korrekt eingetragen sind. Es müssen unbedingt beide Spalten ausgefüllt werden.

Beispiel: am 18.02.2011 ist Zwischenzeugnis. Also trägst du als Zeugnisart Zwischenzeugnis ein, setzt den Notenschluss auf 08.02.2011 und die Notenfreigabe auf 24.02.2011.

Die Kollegen können dann ab dem 08.02. keine Noten mehr eingeben. Nach dem Zwischenzeugnis bleibt die Noteneingabe noch gesperrt (z. B. für Zeugnisnachdrucke etc.). Ab dem 24.02. wird die Noteneingabe dann automatisch freigegeben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Information. Wenn die Termine in der SV, wie von Dir beschrieben, korrekt eingetragen sind, müsste sich das Problem mit dem Erstellen eines neuen Transportmediums also lösen lassen?

Vielen Dank,
Martin.
Zitieren
#13
Da brauchst du eigentlich nicht einmal ein neues Transportmedium erstellen. Der Abgleich funktioniert ganz einfach.

Vielleicht noch das zur Erklärung: der Notenmanager lässt - aus verständlichen Gründen - zwischen Notenschluss und Notenfreigabe keinen Notenabgleich zu. Um festzustellen, ob wir uns gerade in diesem Zeitraum befinden, braucht er also unbedingt die Daten. Fehlen sie, gibt es einen Fehler. Eigentlich sollte es eben eine schöne verständliche Fehlermeldung sein, aber das hat offensichtlich nicht funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich und Korrekturschema Maillot_Jaune 15 16.343 05.03.2024, 09:13
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich in der Schule funktioniert nicht mehr habac 16 3.654 11.01.2024, 07:56
Letzter Beitrag: NM-Himself
  HV-Version bricht beim Notenabgleich ab Mich 5 323 17.12.2023, 19:44
Letzter Beitrag: Mich
  Transportmedium, Notenabgleich S.Machann 5 603 23.11.2023, 09:49
Letzter Beitrag: S.Machann
  HV Notenabgleich---leer T_omas 3 422 09.11.2023, 08:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.