Beiträge: 37
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2007
19.01.2009, 08:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009, 08:51 von EBraun.)
Guten Morgen Stephan,
seit ich die neueste Version upgedatet habe, lässt sich kein Notenmanager mehr öffnen. (Und das relativ kurz vor dem Zwischenzeugnis)
Davor gab es bei einem Rechner ein anderes Problem, nämlich dass zwar die Lehrerkürzel noch da waren, aber kein Passwort funktioniert hat.
Ich probier jetzt noch, den Server, der permanent nur auf Standby ist, neu zu starten.
Liebe Grüße,
Elke Braun
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Elke,
lässt sich das Programm nicht starten oder kann er nicht auf die Datenbank zugreifen. Das sind zwei verschiedene Probleme.
Im ersten Fall könnte es ein Problem mit Zugriffsrechten sein. Wie hast du das Update durchgeführt? WebUpdate, manuell, automatisches InternetUpdate in der Nacht?
Im zweiten Fall ist vielleicht "einfach nur" eure Datenbank defekt. In der nmsvlog.txt (die du mir auf jeden Fall mal schicken oder hier posten solltest) wären dann entsprechende Einträge (z. B. "unbekanntes Datenbankformat" oder "Zugriff verweigert). Im Programmverzeichnis des Notenmanagers findest du das Programm "dbreparieren.exe", mit dem du versuchen kannst, die Datenbank zu reparieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 37
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2007
Updates habe ich auf verschiedene Weisen durchgeführt: automatisch war es noch nicht aktuell, im alten Programm hat es auf einem Rechner noch funktioniert, auf dem anderen habe ich im Verzeichnis, in dem die benutzte Notenmanagerversion liegt, die Update.exe geöffnet.
Die Computer wollten sich anschließend neu starten.
Vor dem Update konnte er nicht auf die aktuelle Datei zugreifen, hat aber anders als sonst nicht die Möglichkeit gegeben, eine Datei auszuwählen.
Das Passwort des Administrators haben wir nicht geändert, es ist aber trotzdem nicht möglich sich einzuloggen.
dbreparieren.exe habe ich auch ausgeführt, hat nichts geändert.
Das Attachment der Log-Datei ist zum Anhängen zu groß. (ich schicke sie an info@notenmanager.net)
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Funktioniert der Notenmanager an Rechner1? Das sollte er eigentlich, der greift auf die richtige Datenbank zu.
Am Rechner2 hat jemand die Datei C:\Programme\beSoft\NManagerSV\dta\Fro.mdb als Datenbankdatei eingestellt. Deshalb geht da nichts mehr. Einfach diese Datei löschen und den NM neu starten. Er fragt dann wieder nach der Datenbank und dann gibst du die richtige an.
Gruß
Stephan
Beiträge: 37
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2007
Danke Stephan,
es hat funktioniert mit dem Löschen der Fro.mdb
Wie diese Verknüpfung zustand kam ...!!?!!
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Elke,
das Pfad zur Datenbank wird in einem Zweig der Windows-Registry gespeichert, auf dem nur Administratoren Schreibrechte haben. Ändert ein "Normaler Benutzer" den Pfad und beendet den Notenmanager wieder, dann wird beim nächsten Start wieder der ursprüngliche Pfad genutzt.
Wenn der Pfad also dauerhaft geändert ist heißt das, dass bei euch mindestens ein Benutzer mit Administratorrechten am Computer arbeitet. Wenn du das abstellen kannst, kann so ein Problem eigentlich nicht wieder auftreten.
Gruß
Stephan