Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Schuljahr anlegen
#1
Werte Wissende,

bisher hat unser Systemadministrator zum neuen Schuljahr den NM jeweils neu aufgesetzt. Dadurch gingen aber jeweils alle Zeugniseinstellungen etc. verloren.

Nun wurde mir nahegelegt, im NM einfach ein neues Schuljahr anzulegen. Allerdings finde ich dazu keine Anleitung im Handbuch der Schulversion.

Meine Fragen:
1. Wie geht das?
2. Wird automatisch eine neue Datenbank (nmdaten04 oder so ähnlich) erstellt, sodass das System nicht langsamer wird?
3. Was geschieht mit den Vorjahresdaten?

Beste Grüße und vielen Dank



Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

ein "neues Schuljahr anlegen" gibt es nicht. Du legst das Schuljahr in der Schulverwaltung an (entweder ASV für Gymnasium und Realschule oder WinSV für die anderen Schularten) und machst dann einen Datenimport mit Schulversion (andere Schularten) oder NMAdmin (Gymnasium und Realschulen). Fertig. Dabei werden immer die Daten des Vorjahres überschrieben, die Einstellungen (auch Passwörter etc.) bleiben aber erhalten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

im NM-Admin findest Du unter
Datenimport - aus ASV
den Unterpunkt "Import neues Schuljahr"
und schon läuft es :-)
Ciao
steve
Zitieren
#4
Danke Jungs,

ihr habt mir sehr geholfen.

Schönes Wochenende



Matthias
Zitieren
#5
Hallo,

alles schön und gut, allerdings hat der NM die Klassengruppen Werken und TG nicht korrekt angelegt. Werken ist als Fach im NM in den Klassen gar nicht vorhanden obwohl in der ASV Schüler zugeordnet sind. Woran kann das liegen? Kann ich die ASV-Daten nocheinmal übertragen?

Beste Grüße


Matthias
Zitieren
#6
Hallo Matthias,

schaust du mal mit NMAdmin in die ASV-Exportdatei rein? Werden denn dort die Werken und TG Unterrichte aufgeführt? Sind sie den Schülern zugeordnet?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

wie kucke ich mir denn die ASV-Exportdatei im dem NM-Admin an? Ich bin über Wartung -> Datenbank prüfen rein. Allerdings haben wir wohl das zugehörige Passwort nicht mehr. Das lädt ewig. Datei neu exportieren und dann ...?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps



Matthias
Zitieren
#8
Hallo Matthias,

erstell dir noch einmal eine Exportdatei und schreib dir das Passwort auf. Dann kannst du über Datenimport > aus ASV > ASV Exportdatei analysieren rein schauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

ich kann die Exportdatei nun ansehen. Guter Trick. Das Fach Werken kommt aus der ASV unter dem Kürzel We, der NM verwendet W. In den Unterrichtselementen ist We in den jeweiligen Klassen angelegt (in der Exportdatei). Ob es den Schülern zugeordnet ist weiß ich nicht, ich sehe - zumindest mit dem Blick des Bastlers - keine Schülerzahlen im Bereich Unterrichtselemente.

Grüße



Matthias

Nachtrag: der ASV-Fächerschlüssel steht bei W. Einfach nach We kopieren?

btw: Wie handhabe ich das am besten mit den verschiedenen Fachkürzeln? Welche soll ich in der ASV rausschmeißen (von den doppelten wie We/W, WiR/WR). Welche sind den nun wichtig und richtig? Einerseits muss ja die ASV korrekt melden, andererseits soll der NM funktionieren. Gibt es da einen Hilfeartikel/-faden?
Zitieren
#10
Hallo Matthias,


der Zusammenhang sollte so sein:
  1. Wenn ein Unterrichtselement für die Werk- und TG-Gruppen existiert, dann müsste der NM diese auch angelegt haben. Dabei verwendet NMAdmin das Fachkürzel, bei dem Ihr in der NM-Datenbank den entsprechenden ASV-Schlüssel eingetragen habt. Ist der ASV-Schlüssel bei mehreren Fächern eingetragen ist kann es Probleme geben. Ist der ASV-Schlüssel bei keinem Fach eingetragen dann legt er - falls notwendig - das Fach neu an und ordnet diesem auch den ASV-Schlüssel zu. In der Logdatei des Datenimports müssten entsprechende Vermerke vorhanden sein.
  2. Diese Unterrichte müssten dann auf jeden Fall schon einmal in NMAdmin unter "Daten > Unterricht" zu sehen sein. In Schulversion kann es sein, dass die Unterrichte zunächst nicht auftauchen, weil möglicherweise die Positionsnummer noch auf 0 steht (oder leer ist).
  3. Ob die Schülerzuteilungen exportiert worden kannst du überprüfen, in dem du dich über Schule > Klassen > Klassengruppen zu den Schülern durchklickst und dort den Punkt "besuchte_faecher" aufklappst. Dort sind alle Fächerzuordnungen, die NMADmin in der Exportdatei finden konnt.
Aus der ASV kannst du gar keine Kürzel rauschmeißen. Du kannst einem offiziellen ASV-Fach zusätzlich ein schuleigenes Kürzel vergeben, dass dann auch beim Export an die Notenverwaltung verwendet wird. Aber grundsätzlich ist es egal. Beim Notenabgleich bzgl. AP-Daten hatte ich schon einmal was ins Handbuch geschrieben (http://nmhilfe.notenmanager.net/approble...schluessel). Ich muss den Punkt vielleicht noch einmal an prominenterer Stelle einbauen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenbank alt/falsches Schuljahr Cbymaz 1 905 13.10.2022, 07:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues Schuljahr in zwei Portionen möglich? maddin8661 3 5.276 21.09.2017, 12:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import neues Schuljahr fehlerhaft habac 33 40.701 18.09.2016, 14:13
Letzter Beitrag: Karl-Heinz
  Neues Update notwendig? rathgeber 4 5.860 11.07.2016, 16:01
Letzter Beitrag: Chris 5
  Neues Schuljahr - viele doppelte Fächer in allen Klassen schondorf 4 7.254 24.09.2015, 07:03
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.