Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlermeldung beim Ãœbertragen der Wahlfachnoten
#1
Question 
Hallo, Stephan,

beim Versuch, die Wahlfächer in das Zeugnis zu übertragen (Habe auf "In's Zeugnis übernehmen" geklickt) kommt die unten beigefügte Meldung. Was ist denn das und was ist zu tun?

Lieben Dank.

Hanne


Angehängte Dateien
.pdf   NMWahlfaecher.pdf (Größe: 19,44 KB / Downloads: 33)
Zitieren
#2
Hallo Hanne,

im Programmverzeichnis des Notenmanagers liegt die Logdatei "nmsvlog.txt". Da stehen für mich aussagekräftigere Fehlermeldungen drin.

Die naheliegenste Ursache: Könnte es sein, dass die Bezeichnung des Wahlfaches (das Kürzel meine ich) länger als 3 Zeichen ist? Das darf auf keinen Fall sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo, Stephan,

es ist unglaublich erleichternd, wenn man einen Pool mit allen Antworten auf seine Fragen weiß.

Nochmals "Danke"

Hanne
Zitieren
#4
Nur zur Info: das Problem entsteht dadurch, dass für Fachkürzel prinzipiell bis zu 15 Zeichen zur Verfügung stehen, die WinSD (und aus kompatibilitätsgründen auch der Notenmanager) aber für Wahlfächer nur drei Zeichen erlaubt.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Servus Stephan,
im Wahlfach F (1) werden von 5 Schülerinnen die Noten übernommen, bei einer kommt immer der Fehler:
# 25.01.2008, 13:08:31
Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollten. Versuchen Sie, weniger Daten einzufügen.;;30;;SetWahlfach;;comClsZeugnisdaten;;NManagerSV;;1
[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #[] #


Dazu: Error - 2147217833... procedure SetWahlfach.
Die Wahlfachbezeichnung wurde nicht verändert. Eigenartig, dass es immer nur bei einer ist.
Gruß Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,

die Fehlermeldung ist eindeutig darauf zurückzuführen, dass die Wahlfachbezeichnung länger als drei Zeichen ist. Warum trotzdem bei einigen Schülerinen die Noten übernommen werden, ... :nixweiß

Welches Fach wird denn dann im Dialog für die Zeugnisbemerkungen angezeigt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Servus Stephan,

ich halte es auch für seltsam, dass die Note nur für eine nicht übernommen wird. Die Bezeichnung ist aus dem NM F (1).
Zählt vielleicht das Leerzeichen dazu? Dann wärens mehr als 4 Zeichen.
Im Zeugnis wird Wahlfach Französisch angezeigt.
Ich probier mal ein wenig herum. Vielleicht find ich was.
Gruß
Peter
Zitieren
#8
Servus,
habe den Fehler gefunden:
Es lag an der Bezeichnung F (1) . Wähle ich nur das F dann klappt es.

Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Änderung des Textes der Wahlfachnoten forster 3 2.598 20.02.2024, 18:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehmen trainapollo 3 253 18.01.2024, 09:41
Letzter Beitrag: trainapollo
  Zentral erstellte Wahlfachbemerkungen - Übernahme der Wahlfachnoten Regenbogen 0 308 20.07.2023, 23:18
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Fehlermeldung bei Aufruf Zeugnis Mich 2 679 24.04.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Mich
  Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehnen - die leidige Geschichte Zwi 4 3.531 05.07.2020, 17:42
Letzter Beitrag: Zwi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.