Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zentral erstellte Wahlfachbemerkungen - Übernahme der Wahlfachnoten
#1
Hallo Stephan,

bei uns erstelle ich die Wahlfachbemerkungen immer zentral (wir haben sehr viele Wahlfachbelegungen...). Wie früher auch, lege ich in NMSV die Wahlfächer an und weise die SuS zu und trage die Noten ein. Wenn ich nun die Wahlfachnoten übernehme, bekomme ich auch die Meldung, dass alle Noten übernommen wurden. Es passiert nun aber leider, dass bei einzelnen SuS weder Wahlfach noch Note im (neuen) Zeugnisdialog sichtbar sind. Z. B. hatte ich in einer Klasse 5 Teilnehmer für einen bestimmten Wahlunterricht, bei zwei dieser fünf wurde nichts angezeigt. Ich hab dan NMAdmin geschlossen und erneut geöffnet - ohne Erfolg. Dann habe ich (bei nicht geöffnetem NMAdmin) die Noten erneut übernommen. Nach abermaligem Öffnen des neuen Zeugnisdialogs waren die Wahlkurse nun auch bei den zwei SuS, bei denen sie bislang fehlten, da. Wenn ich wüsste, dass dann auch wirklich bei allen SuS die zugewiesenen Wahlfachbemerkungen vorhanden sind, dann würde ich die Noten halt einfach in entsprechender Weise zweimal übernehmen und gut... Was, wenn nicht... Ich kann leider nicht alle Wahlfachbemerkungen überprüfen, weil wir so eine große Menge haben... Leider konnte ich kein Schema entdecken, das mir Hinweise für die Fehlerquelle gibt... Technisc sollten wir auf dem aktuellen Stand sein... Vielleicht hätte ich die Wahlfächer in NMAdmin eingeben müssen, habe diesbezüglich aber nichts gefunden... Habe ich's übersehen?
Ergo: Hast du eine Idee, was da falsch laufen könnte. Ich wäre beruhigt, wenn ich wüsste, dass auch wirklich alle Wahlfachbemerkungen übernommen werden.

Noch was: Bei einer Schülerin in der 10. Klasse, bei der eine Wahlfachbemerkung zunächst gefehlt hatte, die ich dann aber auf oben beschriebene Weise doch noch bekommen habe, wurden dann plötzlich im editierbaren unteren Bemerkungsfeld die schon vorhandene Wahlfachbemerkung, der Hinweis "Vorrückungsrelevante Gesamtnote G + Sk" (trotz gesetztem Haken bei G + Sk --> damit sie nicht mehr erscheint, da es die im G9 ja nicht mehr gibt), die (alte) Bemerkung zum Englisch-Sprachniveau und die Latinumsbemerkun angezeigt. Gut, das kann ich händisch wieder rauslöschen... Trotzdem komisch

Danke für eine Rückmeldung
Viele Grüße
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Änderung des Textes der Wahlfachnoten forster 3 2.598 20.02.2024, 18:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehmen trainapollo 3 253 18.01.2024, 09:41
Letzter Beitrag: trainapollo
Rolleyes Übernahme der Bemerkungen aus dem 1 HJ nicht möglich RSO2022 2 476 22.06.2023, 19:08
Letzter Beitrag: RSO2022
  Wahlfachbemerkungen Peanuts.DPI 21 5.741 01.02.2023, 12:32
Letzter Beitrag: ChristophT
  Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehnen - die leidige Geschichte Zwi 4 3.529 05.07.2020, 17:42
Letzter Beitrag: Zwi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.