Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wahlfachnoten überprüfen als Nichtklassenleiter
#1
Hallo,
im alten Notenmanager konnte man ja nach Übernahme der Noten aus einem Wahlfach diese unter "Schülerdaten einsehen, weitere Daten" sehen.
Im neuen Notenmanager finder man die Wahlfachnoten an dieser Stelle nicht mehr ...
Wo kann ich als Nichtklassenleiter nachschauen, ob meine Wahlfachnoten korrekt übernommen wurden?
Schönen Gruß
Tac
Zitieren
#2
Hallo Tac,
unter Schülerdaten einsehen --> weitere Daten kann ich auch als Nicht-Klasslehrer die Zeugnisbemerkungen sehen. Da sehe ich dann auch den Satz "Der/Die Schüler/in hat am Wahlunterricht .... teilgenommen."
Viele Grüße
Alex
Zitieren
#3
Hallo,
Über den Menü-Punkt "Zeugnis" und dann "Kontrolldaten" erhalte ich auch als Nicht-Klassenleitung eine Übersicht über Durchfaller und Wahlkurse einer Klasse (Zugriff nur in Klassen in denen ich unterrichte). Dort sieht man dann nach Übernahme der Wahlkurse in das Zeugnis auch die Wahlkurse der Schüler einer Klasse.
Ist übersichtlicher als unter Schülerdaten einsehen...

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#4
Hallo,
Danke für die Tipps.
Habe alles gefunden.
Schönen Gruß
Tac
Zitieren
#5
Hallo,
ich bekomme als Fachlehrer bei allen Klassen, auch bei denen, die ich unterrichte, keinen Einblick bei den Kontrolldaten.
Ich habe auch keine Berechtigung unter dem Namen Kontrolldaten gefunden, die ich anklicken könnte.
Weißt du vielleicht noch, was du da angeklickt hast, damit es funktioniert?
Gruß und Danke.
Tac
Zitieren
#6
(31.05.2024, 00:05)NM_gyp schrieb: Hallo,
Über den Menü-Punkt "Zeugnis" und dann "Kontrolldaten" erhalte ich auch als Nicht-Klassenleitung eine Übersicht über Durchfaller und Wahlkurse einer Klasse (Zugriff nur in Klassen in denen ich unterrichte). Dort sieht man dann nach Übernahme der Wahlkurse in das Zeugnis auch die Wahlkurse der Schüler einer Klasse.
Ist übersichtlicher als unter Schülerdaten einsehen...

Viele Grüße
Florian

Ich kann unter "Zeugnis" -> "Kontrolldaten" nur auf die Klasse zugreifen, bei der ich klassleiter bin. bei allen anderen Klassen: keine Zugriffsrechte!
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe es gerade nochmal überprüft - ich habe keine Klassenleitung und habe als Lehrer (nicht Admin) Zugriff auf alle Gefährdungen der Klassen in denen ich unterrichte:
  • Über Zeugnis --> Kontrolldaten (Bei Klassen, die ich nicht unterrichte, bekomme ich die Meldung "keine Zugriffsrechte")
  • in der Startmaske direkt nach dem Anmelden
Keinen Zugriff habe ich auf die "Liste der Gefährdungen", da ich im Listendialog den Listenbereich "Klassenleiter" nicht sehe.

Die Rollen (NM5_Lehrer) wurden so übernommen, wie vom Notenmanager geliefert wurden (Ich kann mich nicht erinnern, da irgendwas geändert zu haben). Ich bin auch mit meinem Lehrer-Account in keiner "Sonderrolle" drin.

Ich habe grad keine Ahnung was da bei mir anders ist als bei euch...

@Stephan: Wie ist es denn gedacht? Ich habe mich über das Feature gefreut, da es in der Vorbereitung der Zeugnisse durchaus praktisch ist, wenn auch die unterrichtenden Lehrkräfte sehen, wer grad gefährdet ist (man kann es sich ja auch mit etwas mehr Aufwand aus den Schülerdaten rausholen)

VG
Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehmen trainapollo 13 1.157 Gestern, 17:00
Letzter Beitrag: ABartels
  Änderung des Textes der Wahlfachnoten forster 3 2.903 20.02.2024, 18:52
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zentral erstellte Wahlfachbemerkungen - Übernahme der Wahlfachnoten Regenbogen 0 384 20.07.2023, 23:18
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Wahlfachnoten ins Zeugnis übernehnen - die leidige Geschichte Zwi 4 3.885 05.07.2020, 17:42
Letzter Beitrag: Zwi
Question Wahlfachnoten im Zwischenbericht möglich? stem 1 2.551 24.01.2019, 15:26
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.