Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Performance-Problem / Datenbankfehler???
#1
Sad 
Hallo!
Ich habe am vergangenen Montag Nachmittag die SD-Zeugnisbausteine importiert. Am nächsten Tag stellte ich fest, dass es beim Zugeriff auf die NM-Verknüpfung etwa 60-90 sek dauert, bis das Anmeldefenster erscheint. Deswegen habe ich heute morgen das aktuelle Update drüber kopiert.
Nun geht der Vorgang noch langsamer, d.h. es dauert 2-3
Minuten bis zum Anmeldefenster! Erfolgt der Login als Lehrer, dann geht der Rest "normal", melde ich mich als Admin an, dann erscheint nach kurzer Zeit das Programmfenster, ich muss aber weitere 10 sek warten, bis der grüne Button "Datenbanksperre" erscheint und die Version des NM - alle anderen Bedienelemente sind von Anfang an korrekt. ???? Wo steckt das Problem? Was dauert da so lange? Die Datenbank selbst wurde reorganisiert, repariert und komprimiert - ohne Erfolg, der Server ebenfalls bereits neu gestartet - ohne Erfolg. Im Gegenteil, wenn sich 4 Lehrer gleichzeitig auf den NM einloggen, erscheint die Meldung, der Admin würde gerade daran arbeiten. ???

Bin ziemlich ratlos - wer kann helfen?

Danke,
charly
Zitieren
#2
Hallo Charly,

schlecht Nachricht. Ist bei uns genauso und ich bin genauso ratlos. Ich habe momentan noch keine Idee, woran das liegen könnte. Da bei uns das Netzwerk im Moment eh so langsam ist, dachte ich eigentlich an ein Problem mit dem Server oder dem Netzwerk.

Legt man den Notenmanager und die Datenbank lokal, so geht weiterhin alles ruckzuck.

Ich melde mich, wenn ich was gefunden habe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Charly,

welches Betriebssystem hat denn euer Server?

Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hi!

Mir gings genauso - es läuft ein fast neuer Server (4 GB RAM) unter einer Win2003-Domäne. Ich habe am vergangenen Montag auch alle aktuellen Patches downgeloaded und installiert - evtl. hängt auch damit zusammen??? Das Service Pack 1 war schon länger drauf, aber ein paar Patches danach waren noch neu.
Hilft Dir das?

Gruß,

charly
Zitieren
#5
Bingo! Es muss an einem der neuen Windows 2003 Server Patches liegen. Auch bei uns sind am Montag abend/nacht per automatischem Update neue Patches aufgespielt worden und Dienstag - also noch vor dem Update auf die Version 3.4.17 - kamen die ersten Beschwerden von Kollegen.

Ich war vorhin knapp zwei Stunden in der Schule zum testen. Ergebnis: es liegt NICHT an der neuen Notenmanager-Version. Ich habe die letzten Notenmanagerversionen allesamt getestet (3.4.14, 3.4.cool, bei allen das gleiche Problem.

Bei mir zuhause liegen Programm und Datenbank auf einem NAS, das ein Linux Betriebssystem hat. Kein Geschwindigkeitsproblem.

Ich hab dann erst einmal testweise auf zwei Rechnern den Notenmanager lokal gelegt und nur die Datenbank auf dem Server gelassen. Ergebnis: weeeesentlich besser, aber noch nicht wieder die alte Geschwindigkeit.

Ich bleib dran!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

hatte ebenfalls seit Montag die beschriebenen Probleme mit der Performance. Habe eine W2k3 Dömäne mit Norman Anti Virus. An einigen Rechnern ist die Konfiguration des lokalen NAV aus unerfindlichen Gründen Mist. Ich habe auf den Clients vorläufig in den Diensten alles was mit dem NAV zu tun hat deaktiviert. Seitdem ist die Performance wieder ok.

Gruß
Simon Trieb
Zitieren
#7
Hallo Simon,

hätte ich heute morgen mal ins Forum geguckt, hätte ich mir ein bisschen (viel) Arbeit gespart. Genau das ist es: Norman AntiVir. Offensichtlich hat der sich auch upgedatet und macht jetzt Probleme. Bei uns war aber nicht nur der Notenmanager sondern auch die WinSD und ein paar andere Programm betroffen.

Zur Info für alle, die das gleiche Problem haben oder bekommen werden: ich habe lediglich in der Konfiguration für die Clients das Scannen von Netzwerklaufwerken deaktiviert. Danach flutscht es jetzt wieder.m Norman-Programmverzeichnis "ND

Dazu: auf dem Server den Konfigurationseditor starten (rechter Mausklick auf das Norman Symbol im Systemtray), unter "Norman Virus Control" den "Zugriffsscanner auswählen" (einmal für lokale Benutzer, einmal für Dienste und Remote Benutzer) und jeweils im Bereich "Vom Scannen ausschließen" den Haken vor "Dateien auf Netzlaufwerk" setzen.

Es dauert dann ein bisschen, bis die Einstellungen an die Clients weitergereicht werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hinweise zum Thema Performance NM-Himself 1 334 20.02.2024, 17:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenabgleich Heimversion Problem rathgeber 11 11.356 23.07.2019, 15:25
Letzter Beitrag: rathgeber
  Problem nach Schulversion Update 4.4.46 cza 2 3.840 11.07.2017, 11:10
Letzter Beitrag: cza
  Problem beim anmelden martin 1 3.045 14.12.2016, 15:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem mit dem letzten Update 4.3.29 rathgeber 4 5.745 23.02.2016, 19:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.