Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem mit dem letzten Update 4.3.29
#1
Hallo Stephan,
ich habe heute das neue Update 4.3.29 heruntergeladen,die Zip-Datei entzippt und ich wollte - so wie ich es seit Jahren immer mache - die Programmdatei des Updates in mein Serververzeichnis kopieren und ersetzen. Das hat bis jetzt - auch bis zum Update 4.3.28 immer funktioniert.
Wenn ich nun die Programmdatei kopiere und dann in das Verzeichnis auf meinem Server kopieren will, kommt die Meldung, dass eine Datei des Ordners ausgeführt wird und ein Kopieren nicht möglich ist.
Dazu: Es ist kein einziger Kollege im Notenmanager, d.h. das Programm ist also nicht geöffnet.
Ich habe schon andere Variationen probiert - direkt auf den Server kopiert - auch da kommt dieselbe Meldung.
Gibt es irgendetwas Neues, was man beim Update beachten muss?
Muss eine zusätzliche Datei in das Programmverzeichnis kopiert werden?
Bis jetzt hat das Update immer so funktioniert, wie ich oben beschrieben habe.
Hast du für mich eine Lösung?
Ich wollte die alte Programmdatei noch nicht löschen, und dann erst die neue einkopieren. Mit Kopieren und Ersetzen geht es jetzt auf einmal nicht mehr.
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

unter Umständen ist der NM auf einem Rechner abgestürzt und wird daher noch im Hintergrund ausgeführt. Im Zweifelsfall einen Serverneustart machen oder Clients neu starten. Danach müsste es wie gewohnt funktionieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
vielen Dank für den Tipp, das werde ich morgen mal probieren. Das könnte sein!

Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Da muss ich gleich mal nachfragen.
Ich führe die Updates immer per Webupdate aus. Ist das eher nicht zu empfehlen?
Zitieren
#5
Doch, geht auch. Bei manchen Schulen gibt es bei WebUpdate im Anschluss immer mal wieder Probleme mit den Rechten auf die Dateien. Wenn das bei euch kein Problem ist brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen.

Die bequemste Installationsvariante ist das automatisierte Update. Allerdings hast du dann auch keine Kontrolle mehr über den Installationszeitpunkt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich Heimversion Problem rathgeber 11 11.298 23.07.2019, 15:25
Letzter Beitrag: rathgeber
  Problem nach Schulversion Update 4.4.46 cza 2 3.822 11.07.2017, 11:10
Letzter Beitrag: cza
  Problem beim anmelden martin 1 3.035 14.12.2016, 15:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem - Datenbank prüfen andy57 8 10.339 06.02.2015, 13:17
Letzter Beitrag: hf
  Problem mit Liste der Leistungsnachweise Koegi 2 4.576 29.06.2014, 18:21
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.