Forum Notenmanager

Normale Version: Performance-Problem / Datenbankfehler???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich habe am vergangenen Montag Nachmittag die SD-Zeugnisbausteine importiert. Am nächsten Tag stellte ich fest, dass es beim Zugeriff auf die NM-Verknüpfung etwa 60-90 sek dauert, bis das Anmeldefenster erscheint. Deswegen habe ich heute morgen das aktuelle Update drüber kopiert.
Nun geht der Vorgang noch langsamer, d.h. es dauert 2-3
Minuten bis zum Anmeldefenster! Erfolgt der Login als Lehrer, dann geht der Rest "normal", melde ich mich als Admin an, dann erscheint nach kurzer Zeit das Programmfenster, ich muss aber weitere 10 sek warten, bis der grüne Button "Datenbanksperre" erscheint und die Version des NM - alle anderen Bedienelemente sind von Anfang an korrekt. ???? Wo steckt das Problem? Was dauert da so lange? Die Datenbank selbst wurde reorganisiert, repariert und komprimiert - ohne Erfolg, der Server ebenfalls bereits neu gestartet - ohne Erfolg. Im Gegenteil, wenn sich 4 Lehrer gleichzeitig auf den NM einloggen, erscheint die Meldung, der Admin würde gerade daran arbeiten. ???

Bin ziemlich ratlos - wer kann helfen?

Danke,
charly
Hallo Charly,

schlecht Nachricht. Ist bei uns genauso und ich bin genauso ratlos. Ich habe momentan noch keine Idee, woran das liegen könnte. Da bei uns das Netzwerk im Moment eh so langsam ist, dachte ich eigentlich an ein Problem mit dem Server oder dem Netzwerk.

Legt man den Notenmanager und die Datenbank lokal, so geht weiterhin alles ruckzuck.

Ich melde mich, wenn ich was gefunden habe.

Gruß
Stephan
Hallo Charly,

welches Betriebssystem hat denn euer Server?

Stephan
Hi!

Mir gings genauso - es läuft ein fast neuer Server (4 GB RAM) unter einer Win2003-Domäne. Ich habe am vergangenen Montag auch alle aktuellen Patches downgeloaded und installiert - evtl. hängt auch damit zusammen??? Das Service Pack 1 war schon länger drauf, aber ein paar Patches danach waren noch neu.
Hilft Dir das?

Gruß,

charly
Bingo! Es muss an einem der neuen Windows 2003 Server Patches liegen. Auch bei uns sind am Montag abend/nacht per automatischem Update neue Patches aufgespielt worden und Dienstag - also noch vor dem Update auf die Version 3.4.17 - kamen die ersten Beschwerden von Kollegen.

Ich war vorhin knapp zwei Stunden in der Schule zum testen. Ergebnis: es liegt NICHT an der neuen Notenmanager-Version. Ich habe die letzten Notenmanagerversionen allesamt getestet (3.4.14, 3.4.cool, bei allen das gleiche Problem.

Bei mir zuhause liegen Programm und Datenbank auf einem NAS, das ein Linux Betriebssystem hat. Kein Geschwindigkeitsproblem.

Ich hab dann erst einmal testweise auf zwei Rechnern den Notenmanager lokal gelegt und nur die Datenbank auf dem Server gelassen. Ergebnis: weeeesentlich besser, aber noch nicht wieder die alte Geschwindigkeit.

Ich bleib dran!

Gruß
Stephan
Hallo,

hatte ebenfalls seit Montag die beschriebenen Probleme mit der Performance. Habe eine W2k3 Dömäne mit Norman Anti Virus. An einigen Rechnern ist die Konfiguration des lokalen NAV aus unerfindlichen Gründen Mist. Ich habe auf den Clients vorläufig in den Diensten alles was mit dem NAV zu tun hat deaktiviert. Seitdem ist die Performance wieder ok.

Gruß
Simon Trieb
Hallo Simon,

hätte ich heute morgen mal ins Forum geguckt, hätte ich mir ein bisschen (viel) Arbeit gespart. Genau das ist es: Norman AntiVir. Offensichtlich hat der sich auch upgedatet und macht jetzt Probleme. Bei uns war aber nicht nur der Notenmanager sondern auch die WinSD und ein paar andere Programm betroffen.

Zur Info für alle, die das gleiche Problem haben oder bekommen werden: ich habe lediglich in der Konfiguration für die Clients das Scannen von Netzwerklaufwerken deaktiviert. Danach flutscht es jetzt wieder.m Norman-Programmverzeichnis "ND

Dazu: auf dem Server den Konfigurationseditor starten (rechter Mausklick auf das Norman Symbol im Systemtray), unter "Norman Virus Control" den "Zugriffsscanner auswählen" (einmal für lokale Benutzer, einmal für Dienste und Remote Benutzer) und jeweils im Bereich "Vom Scannen ausschließen" den Haken vor "Dateien auf Netzlaufwerk" setzen.

Es dauert dann ein bisschen, bis die Einstellungen an die Clients weitergereicht werden.

Gruß
Stephan