Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
Hallo Stephan!
Ich wollte dich mal fragen, ob es möglich wäre, mehr Spalten für mündliche Noten zu erstellen. Denn unsere Englisch- und Französischkollegen sagten mir, dass die Spalten nicht reichen aufgrund der Vielzahl der Vokabeltests. Und mehrere Vokabeltests dürfen sie anscheinend nicht zu einer "Sammelnote" zusammenfassen...
Was meinst du dazu?
DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Die Anzahl der Notenspalten ist fix und kann nicht geändert werden. Da der Aufwand für eine generelle Spaltenzahlerhöhung sehr hoch ist habe ich auch keine entsprechende Änderung geplant.
Gruß
Stephan
Beiträge: 294
Themen: 32
Registriert seit: Jan 2009
Gut, danke dir. Dann sollen die Kollegen die Noten einfach als Kurzarbeiten deklarieren...
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Beiträge: 32
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2009
Hallo!
Bei uns ist es auch so (GY): Latein benötigt dringend mehr Spalten.
Alle KLN sind bereits ausgenutzt.
Ich hatte im Kopf, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass es demnächst möglich sei, individuell zB die vier "Test/KA"-Spalten zugunsten 4 zusätzlicher KLN-Spalten umwidmen zu können? War das nicht irgendwo schon für nä. SJ angekündigt worden?
Die betroffenen Kollegen arbeiten bereits mit der Zusammenfassung mehrerer gleicher Noten m.H. mehrfacher Gewichtung - was eine Fieselei ist - und dennoch nicht ausreicht.
Auch die Eingabemöglichkeit eines gewichteten Schnittes würde bei gleichblöeibender SpaltenAnzahl Abhilfe schaffen - sowie zahllose neue Baustellen öffnen .
Gruß aus Erlenbach,
Andreas
Beiträge: 57
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2006
07.07.2010, 18:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2010, 18:54 von bis.)
Hallo Stephan,
nur mal so ins Unreine gedacht ... Würde eine Koppelung wie in IT-inf/IT-CAD auch mit den Fächern mit überbordender KLN-Zahl funktionieren?
Eine zweite Klasse (z.B. L-blabla1, L-blabla2, ...) anlegen, deren Noten wie in IT zusammengerechnet werden? Auf einmal stehen die doppelte Anzahl an Spalten zur Verfügung?
Wie gesagt: die Idee kam mir gerade eben spontan, kann auch an irgendwelchen "Programmierkleinigkeiten" scheitern, wäre aber vielleicht schneller zu lösen, als die komplette Umprogrammierung der Spaltenanzahl.
Gruß,
Bernd
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Nein, das funktioniert nur bei IT.
Gruß
Stephan
Beiträge: 119
Themen: 37
Registriert seit: Jul 2011
Hallo,
auch unsere Lateinlehrer haben bereits alle Spalten bei den kleinen Leistungsnachweisen aufgebraucht.
Wir nutzen den NM seit diesem Schuljahr und haben noch keine Lösung. Wie wird das denn in anderen Schulen gehandhabt?
Grüße
Peter
Beiträge: 170
Themen: 15
Registriert seit: May 2006
Eine etwas unkonventionelle Methode, wenn die Lateiner schon unbedingt mehr als 16 (!) kleine Einzelnoten brauchen:
Alle kleinen Leistungsnachweise rauslöschen. Dann bei der Gewichtung einstellen: eine Spalte mit 1, eine mit 2, eine mit 3 und so weiter bis 6.
Dann bei jedem Schüler in die 1er Spalte die Anzahl der Einsen eintragen, in der 2er Spalte alle Zweier und so weiter.
Auf diese Weise müsste man alle Noten zusammenrechnen können.
Ob das Sinn macht, bleibt jedem selber überlassen zu entscheiden. Ich habe es auch noch nicht ausprobiert (und werde es auch nicht tun). Es kam mir nur mal so in den Sinn, weil auch bei uns manche Lateinlehrer in Spaltennot kommen.
Gruß
Roland
Beiträge: 119
Themen: 37
Registriert seit: Jul 2011
Hallo Stephan,
das Problem der zu geringen Spaltenanzahl bei schriftlichen kleinen Leistungsnachweisen (Latein!) ist bei uns noch nicht gelöst.
Das Zusammenfassen mehrerer Exnoten in eine Spalte ist aus Transparenzgründen vor allem für den Zwischhenbericht ungeeignet. Auch die Spalten für die mündlichen kleinen Leistungsnachweisen eignet sich nicht, da ja bei Legasthenikern die mündlichen und schriftlichen Leistungen unterschiedlich in die Notenberechnung einfließen.
Wie machen es andere Gymnasien?
Eine sehr gute Lösung wäre die Erweiterung der Spaltenanzahl der schriftlichen kleinen Leistungsnachweisen.
Viele Grüße
Peter
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
wie viele zusätzlichen Spalten bräuchtet ihr denn?
Gruß
Stephan
Beiträge: 119
Themen: 37
Registriert seit: Jul 2011
Hallo Stephan,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nach Auskunft der Lateinkollegen so 12 bis 15 Spalten.
Grüße
Peter
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 119
Themen: 37
Registriert seit: Jul 2011
Hallo Stephan,
insgesamt 16 Spalten wären super!
Vielen Dank
Peter
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Peter,
bitte nicht falsch verstehen: es geht nicht darum, dass ich das nicht machen will. Es geht darum, dass die Umsetzung (falls überhaupt möglich) eine Menge Kompromisse bedeuten würde.
Bei der aktuellen Programmcode-Basis bleibt definitiv die Einschränkung, dass in den Listen für jedes Fach immer nur eine Zeile zur Verfügung steht. D. h. also, dass die zusätzlichen 8 Spalten noch in der Breite auf den Zwischenbericht und den Notenbogen passen müssen. Wenn du ein Lineal zu Hilfe nimmst wirst du selber merken, dass das eng wird. Die Spalten lassen sich (bei gleicher Schriftgröße) nicht mehr wirklich enger zusammenschieben, da viele Schulen Gewichtungen mit zwei Dezimalen verwenden (0,33 oder 0,25). Die Schriftgröße weiter zu verringern ginge dann zu Lasten der Lesbarkeit.
Ich könnte vorne die Lehrernamen und Fächerbezeichnungen durch Kürzel ersetzen, aber das würde (zumindest bei uns an der Schule) ebenfalls zu Unmut führen. Und selbst dann wäre der Platz eng. Vor allem im Notenbogen, in dem ja auch noch die Noten von Zwischenzeugnis und Jahreszeugnis zusätlich zum Notenschnitt mit rein müssen. Da steht auch noch der Wunsch aus, neben dem Gesamtschnitt auch noch die Schnitte mdl. und schrift. mit aufzunehmen - alles nicht so einfach (mal abgesehen vom damit verbundenen Programmieraufwand).
Leider fehlen mir umfangreiche Rückmeldungen von den Schulen. Soweit ich bisher etwas gehört habe betrifft es "nur" die Fachschaften Latein an einigen Gymnasien. Ich weiß auch definitiv von einigen Gymnasien, dass sich alle Fachschaften mit den vorhandenen acht Spalten arrangieren können (in anderen Schularten scheint das sowieso kein Thema zu sein).
Ich bin zwar auch der Meinung, dass sich grundsätzlich die Software an die Notwendigkeiten der Nutzer anpassen sollte und nicht umgekehrt, aber hier kommen wir wirklich an einen Grenzfall. Das Hinzufügen von zwei Spalten hatte ich schon einmal angeboten, dazu aber dann keine Rückmeldung mehr erhalten und daher auch nicht umgesetzt.
Wenn euch vier weitere Spalten wirklich weiterhelfen sollten, dann schaue ich einmal, ob ich im Rahmen der Neuentwicklung eines Listenmoduls (Teil des Berichtemoduls) da etwas machen kann.
Gruß
Stephan
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2011
Hallo Stephan,
auch unser Gymnasium hat massiv das Lateinproblem. Außer den Lehrern fordert auch der Elternbeirat so viele mündliche Noten in Latein. Das Zusammenfassen bei Mehrfachgewichtung geht auf Kosten der Transparenz und ist extrem fehlerträchtig.
Solange eine weitere Zeile im Ausdruck nicht machbar ist, würde eine Erhöhung der Spaltenzahl um insgesamt 4 das Problem zumindest entschärfen -> Bitte baldmöglichst umsetzen
Gruß,
Dominic
|