19.01.2009, 09:48
Hallo Elke,
lässt sich das Programm nicht starten oder kann er nicht auf die Datenbank zugreifen. Das sind zwei verschiedene Probleme.
Im ersten Fall könnte es ein Problem mit Zugriffsrechten sein. Wie hast du das Update durchgeführt? WebUpdate, manuell, automatisches InternetUpdate in der Nacht?
Im zweiten Fall ist vielleicht "einfach nur" eure Datenbank defekt. In der nmsvlog.txt (die du mir auf jeden Fall mal schicken oder hier posten solltest) wären dann entsprechende Einträge (z. B. "unbekanntes Datenbankformat" oder "Zugriff verweigert). Im Programmverzeichnis des Notenmanagers findest du das Programm "dbreparieren.exe", mit dem du versuchen kannst, die Datenbank zu reparieren.
Gruß
Stephan
lässt sich das Programm nicht starten oder kann er nicht auf die Datenbank zugreifen. Das sind zwei verschiedene Probleme.
Im ersten Fall könnte es ein Problem mit Zugriffsrechten sein. Wie hast du das Update durchgeführt? WebUpdate, manuell, automatisches InternetUpdate in der Nacht?
Im zweiten Fall ist vielleicht "einfach nur" eure Datenbank defekt. In der nmsvlog.txt (die du mir auf jeden Fall mal schicken oder hier posten solltest) wären dann entsprechende Einträge (z. B. "unbekanntes Datenbankformat" oder "Zugriff verweigert). Im Programmverzeichnis des Notenmanagers findest du das Programm "dbreparieren.exe", mit dem du versuchen kannst, die Datenbank zu reparieren.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml