Leider gibt es bei uns Probleme beim Abgleich von HV und SV (bei allen Kollgen die die HV besitzten). Ein neues Transportmedium lässt sich ohne Probleme erstellen. Wenn dann aber der Notenabgleich erfolgen soll beendet die SV mit einem Problembericht (Bsp. liegt als Bild bei). Seit letztem Jahr wurde nur die neue Version (3.6.11) aufgespielt und an der SV sonst nichts verändert (Rechte auf die Datenbank sind gleich, etc.). Hat jemand Vorschläge ?
Unterricht ist zugeordnet. Notenschluss und Notenfreigabe ist eingetragen (auch bei Einstellungen-Termine und bei Zeugnis- Zeugnisse vorbereiten). Unterricht ist freigegeben. Bei Notenschluss und Notenfreigabe steht jeweils 00:00 (im Fenster bei der Zeugnissart). Diese Werte sind nicht veränderbar! (Absicht?)
Genau da muss der Notenschluss rein. Klassen markieren und dann das Datum in den Textfeldern abändern. Dann werden die Daten für die markierten Klassen übernommen. Am besten auch gleich eine Zeugnisart einstellen.
17.09.2010, 07:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2010, 07:36 von forster.)
Notenschluss ist ebenso wie eine Zeugnissart jetzt eingetragen. Problem besteht weiterhin. Bei Abgleich mit der HV kommt das Fehlerprotokoll, es werden keine Daten abgegeglichen.
Funktioniert ALLES!
Ich habe die Daten noch einmal geändert und jetzt funktioniert alles problemlos! Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo,
auch wir haben ein Problem mit dem Datenabgleich. Beim Datenabgleich in der Heimversion (neueste Version) erscheint im Fehlerprotokoll von Kollegen folgende Meldung: SyncHV 1320 ComClsSync Notenmanagerheimversion Typen unverträglich.
Wie lässt sich das beheben?
wir haben bei uns das gleiche Problem; die beschriebene Lösung mit Eintragen des Notenschlusses unter "Zeugnis vorbereiten" klappt allerdings nicht (es kommt nur eine Meldung wie "Notenschluss für 5a konnte nicht geändert werden). Was ist zu tun?
bei uns ist beim Notenabgleich HV-SV ein kleiner Fehler aufgetaucht. Im abschließenden Protokoll sind Schüler nicht alphabetisch eingereiht. Woran liegt das?
Außerdem ist die Spalte mit den Noten in diesem Protokoll etwas zu klein. Die Folge ist, dass dann bei + - Noten nur das "+" zu sehen ist.
Beides irritiert die KollegInnen etwas. Könnte man das ändern?
Grüße
Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
das Protokoll wird parallel zum Abgleich generiert. Da der Abgleich nicht nach Schülern sortiert vorgenommen wird (vielmehr wird die Datenbank "von oben nach unten" durchgearbeitet) ist auch das Protokoll nicht sortiert. Es ist ja auch weniger zum "Kontrolllesen" gedacht sondern vielmehr als Beleg, dass die Ãœberspielung funktioniert hat (wichtig sind eigentlich eh nur die ersten beiden Rubriken).
Die Spaltenbreite passt bei mir eigentlich, hab's extra mit "extrabreiten Noten" (also auch e5 etc.) probiert. Scheint doch mal wieder etwas mit dem Druckertreiber zu tun zu haben, obwohl das erzeugte Druckdokument angeblich druckerunabhängig sein soll.
Naja, ich mach's bei Gelegenheit mal ein paar Millimeter breiter.
gerade ist wieder ein Fehler im Protokoll aufgetaucht. Ich habe in der HV abgeglichen und das Protokoll hat mir unter C. 61 übertragene Noten angezeigt. Stimmt aber nicht, es müssten 62 sein. Habe das überprüft und auch die Schülerin gefunden, die laut Protokoll nicht übertragen wurde...
Morgen teste ich den Abgleich in der SV und schau mir die Schülerin an, ob's passt oder nicht. Gebe dann Bescheid.
Grüße
Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
hab's getestet und der Fehler ist im Protokoll erneut aufgetreten, aber die Schülerin wurde korrekt überspielt. Warum also? Soll man das Protokoll einfach nicht beachten und vertrauen...?
Grüße
Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland