Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2013
Hallo Stefan,
ich habe schlechte Nachrichten.
Ich habe sicherheitshalber das Transportmedium auf einem neuen USB-Stick erstellt. Das hat noch normal funktioniert. Bereits aber der erste Auftrag "Noten abgleichen" wurde wieder mit der "Logdatei" quittiert. Es geht also nichts. Der Versuch, dann wenigstens die neuen Daten in die Heimversion zu transportieren funktioniert zwar, aber nicht zufriedenstellend. Ich bekomme trotz neuem Einspielen nicht die neu eingerichtete Klasse dazu. Da ist wohl etwas mit meiner Datenbank im argen. Ich hoffe auf baldige Lösung.
Vielen Dank und viele Grüße
Janu
Beiträge: 18.363
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
letzter Versuch zur vor Ort Reparatur: stelle sicher, dass keiner mit dem Notenmanager arbeitet und lass dann die Datenbank komprimieren (Menü Wartung).
Wenn das auch nicht hilft findest du im gleichen Menü den Punkt "Datenbank verschlüsseln". Der erzeugt eine anonymisierte und verschlüsselte Datenbank in einer Zipdatei. Die schickst du mir bitte mal an support@notenmanager.net.
Gruß
Stephan
Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2013
10.10.2013, 12:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2013, 21:08 von janu.)
Hallo Stephan,
ich habe heute mit unserem Systembetreuer eine Lösung gefunden. Wir erstellen das Transportmedium auf der Festplatte des Arbeitsplatzrechners und Kopieren diese auf den stick. Dies alles mit einem "leeren" Passwort - dann funktioniert alles, auch der Datenimport in die HV. Kann es sein, dass das Passwort zwingend Alle Kriterien erfüllen MUSS? Meine Kollegin und ich verwenden nämlich Passwörter ohne Großschreibung. Soviel für jetzt - auf alle Fälle läufts nun wieder.
Viele Grüße
Janu
Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2013
10.10.2013, 21:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2013, 21:09 von janu.)
Hallo Stephan,
ein weiterer Versuch hat noch mehr Klarheit gebracht. Wenn man den Ordner NM-2005xx auf der Festplatte - eigentlich ist es ja egal - mit einem Passwort abspeichern will, funktiert auch das nicht. Das heißt, entweder man gibt als Passwort "leer" = Enter ein oder evtl. eines, das allen Bedingungen genügt (das haben wir noch nicht getestet, würde aber erklären, warum nicht alle Kollegen das Problem haben). Nur verstehen wir nicht, dass "leer" mehr Bedingungen erfüllt, als ein Passwort ohne Großschreibung. Also hier scheint der Bär begraben zu sein.
Viel Spaß beim Überprüfen und ich hoffe, dass wir hier weiterhelfen konnten.
Viele Grüße
Janu
Beiträge: 18.363
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
tut mir leid, aber ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Und auch von einer anderen Schule habe ich bisher noch keine solchen Probleme gemeldet bekommen. Was habt ihr denn für ein Betriebssystem auf euren Clients.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.363
Themen: 816
Registriert seit: Sep 2003
Hallo noch einmal,
ich hab das jetzt mit der von dir zugeschickten Datenbank noch einmal überprüft, es bleibt dabei: ich kann kein Problem feststellen. Ich bin jetzt etwas ratlos was da bei euch vor Ort los sein könnte, aber programmtechnisch ist da eigentlich alles in Ordnung (und wie gesagt: von anderen Schulen habe ich noch keine entsprechenden Meldungen bekommen).
Bzgl.
Zitat:Nur verstehen wir nicht, dass "leer" mehr Bedingungen erfüllt, als ein Passwort ohne Großschreibung.
weiß ich jetzt nicht genau, was du meinst. "Leer" erzeugt bei mir genauso eine Meldung bzgl. Mindestanforderungen wie "test" oder "1234" oder eben ein anderes zu kurzes oder zu einfaches Passwort.
Gruß
Stephan
Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2013
19.10.2013, 19:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2013, 19:56 von janu.)
Hallo Stephan,
ich kann das Problem leider nicht anders beschreiben und es funktioniert nun mit dem "Enter" als Passwort ohne jegliche Eingabe einfach alles (eben auch ohne die Meldung auf Mindestanforderung - die hatten wir nur beim alten PW). Ich kann damit gut leben, meine Kollegin auch, aber die Ursache steckt wohl im Detail. Ich kann nur eines anbieten - falls es weiterhelfen würde: nächste Woche einmal ein "sicheres" PW ausprobieren. Denn ich kann die Sorge um die Unklarheit der Ursache gut verstehen.
Viele Grüße und vielen Dank
Janu