Beiträge: 155
Themen: 52
Registriert seit: Sep 2010
Hallo Stephan,
seit Beginn es Schuljahres sind mir 2 Fälle bekannt, in denen nach einem Notenabgleich alle Noten gelöscht wurden. Dieses Problem tritt nur in der Oberstufe Q11 oder Q12 auf. Gestern ist der 3. Fall bekannt geworden. Dabei ist die Symptomatik in allen Fällen gleich: Es werden in der Heimversion Noten eingetragen. Bei der anschließenden Sync werden alles Noten gelöscht, dabei aber kein Sync-Protokoll erstellt.
Woran kann das liegen?
Grüße
Jakob
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jacob,
kann es sein, dass bei euch der Import aus der WinQD noch einmal wiederholt wurde? Also zweimal importiert, vermutlich mit ein paar Tagen Zeit dazwischen?
Gruß
Stephan
Beiträge: 155
Themen: 52
Registriert seit: Sep 2010
Hallo Stephan,
ja, das ist korrekt. 2 Wochen nach Schulbeginn wurden die Kurse nochmals importiert, da viele Schüler die Kurse gewechselt haben.
Bedeutet das, dass ein zweiter Import unbedingt zu vermeiden ist?
Grüße
Jakob
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Jakob,
nein, wenn ein neuer Import notwendig ist, mach den ruhig. Dabei werden aber alle vorhandenen Datensätze entsorgt (archiviert) und völlig neue erstellt. Allerdings müssen dann die Heimversionsnutzer gleich einen neuen Notenabgleich machen. Bei euch war die Situation nun so:
Die Kollegen haben jetzt wochenlang keinen Notenabgleich gemacht und hatten die alten Datensätze noch in der Heimversion und haben in diese auch die Noten eingetragen. Beim Notenabgleich jetzt wurden diese Datensätze in der HV ebenfalls entsorgt und die neuen aus der Schule importiert. Damit waren die Noten dann weg.
Leider gibt es keine Möglichkeit, diese Noten jetzt ohne manuelles Zutun wieder in den Notenmanager zu bekommen. Da die Heimversion regelmäßig (z. B. auch vor jedem Notenabgleich) eine Datensicherung erstellt kann man eine solche wiederherstellen, die Gesamtnotenlisten ausdrucken, wieder zum letzten Stand zurückkehren und dort die Noten nachtragen.
Ich muss gestehen, dass ich rund um die WinQD immernoch dazu lerne. Bei den "normalen" Klassen ist es ja so - sicherlich auch bei euch - dass nach Schuljahresbeginn alles fest ist. Vielleicht mal ein Fünftklässler, der unbedingt in eine andere Klasse will, mehr aber nicht. Dass nach Einrichten des Notenmanagers dann später noch einmal Umstellungen kommen ist ja äußerst selten. In der QS scheint das aber wohl häufiger vorkommen. Ich werde mal eine Warnmeldung in den NMAdmin reinprogrammieren, der nach bei einem Import noch einmal ausdrücklich auf den Umstand hinweist.
Gruß
Stephan