Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schulversion Update 3.4.63 vom 15.12.2008
#1
Ich habe versucht über "Einstellungen -> Sonstiges -> Noteneinsicht die Fachlehrer zu aktivieren". Hat nicht funktioniert.
Woran kann es liegen?

Gruß
Ruth
Zitieren
#2
Was genau hat nicht funktioniert? Wurde die Änderung der Einstellung nicht gespeichert oder kannst du die Noten nicht sehen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Auch dann kann man Noten nur von Schülern sehen, die man selber im Unterricht hat!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Ich kann als Admin das Feld "Noteneinsicht für den Fachlehrer" nicht auswählen (keinen Haken setzen).
Zitieren
#4
Hm, das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Kannst du es noch einmal probieren und mit anschließend die nmsvlog.txt zumailen? Vielleicht findet sich dort ein Hinweis, warum das bei dir nicht klappt.

Und vielleicht kann sich noch der eine oder andere melden, ob er das gleiche Problem hat oder nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,
bin geneigt, den ganzen (Tschuldigung) Quark nicht ernst zu nehmen: Wenn ich Anlage 6 zur "Verordnung zur ... " ansehe, dann frage ich mich bei Punkt 5. : Was ist mit nachträglichem Zeugnisausdruck (gibts immer wieder)?? Und im ganzen Punkt 6 scheints die Schulleitung nicht zu geben!! Oiso gemma hoam!
Man kann sich wieder mal totlachen!
Nix für Ungut
scp
Zitieren
#6
Hallo,
habe mir eben angesehen, was mit und ohne Häkchen geht. Ich bin entsetzt über die vielen Einschränkungen. Früher (Papierform-Zeitalter - zu dem ich aber nicht wieder zurückkehren möchte) standen unsere Notenbögen in einem Schrank im Lehrerzimmer und jeder Lehrer hatte uneingeschränkt Zugang - zu jeder Note. Das war doch im NM bisher genauso. Und ein Fachlehrer, der in einer Klasse unterrichtet, muss (!!) doch auch sehen können, wie ein/e Schüler/in in einem anderen Fach steht.

cu

Albert
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ich spiel jetzt wahrscheinlich bei einigen den Spielverderber.
Möchte ich Daten eines nicht von mir unterrichteten Schüler einsehen, kommt zwar die Meldung "Zugriff auf ...", doch wenn man auf
"Notenbogen Vorschau" klickt wird munter der Notenbogen angezeigt!

mfg wibasp
Zitieren
#8
Hänge mich hier mal mit einem weiteren Problem an: Ich kann den Haken zwar setzen, bei den Fachlehrern ändert sich aber nichts, sie haben keinen Button für Leistungsbilanz und auch doie Klassleiter bekommen unter Leistungbilanz nur ihre eigene Klasse. Muss hier zuerst eine Zeugnisvorbereitung gemacht werden o.ä. , da es ja hieß "in einem Zeitraum um das Zeugnis" herum?
Danke und Grüße, Thomas
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

Datenschutz sollte man nicht unbedingt als notwendiges Ãœbel sehen. Es geht einfach darum, dass man grundsätzlich nur die Daten einsehen können sollte, die man für die Arbeit benötigt, und nicht die, auf die man gerade neugierig ist. Wie ein Kollege im persönlichen Gespräch schon schrieb: welche Noten der Sohn in der Nachbarschaft hat ist zunächst einmal nicht meine Angelegenheit, solange ich ihn nicht selber unterrichte.

Auch ist es für die pädagogische Arbeit nicht zwingend erforderlich, dass ich die Teilnoten in anderen Fächern kenne. Die Information über gefährdete Schüler in den unterrichteten Klassen stehen auch weiterhin zur Verfügung. Ob die Einsicht in die Leistungsbilanz (also aktuelle JFN, keine Teilnoten) - die durchaus pädagogisch Sinn macht - gestattet werden kann, werde ich in einem Gespräch mit einem Mitarbeiter des bayerischen Datenschutzbeauftragten in Kürze klären.

Der Einwurf bzgl. der Papiernotenbögen war zwar zu erwarten, sticht aber nicht (wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe). Der Zustand wurde bislang zwar akzeptiert, datenschutzrechtlich aber trotzdem bemängelt. Wenn ein Notenbogen geführt werden soll (und das muss er ja), dann ist es in Papierform nur schwer durchführbar, dass ein Lehrer zwar Noten in seinem Fach eintragen, dabei andere Noten aber nicht lesen kann. Software kann das gewährleisten und sollte dies dann wohl auch tun.

Bei aller Kritik und pädagogischer Einschränkung: bedenkt bitte auch, dass ein nicht unerheblicher Datenmissbrauch möglich ist. Mal schnell die Noten und persönlichen Daten von ein paar hundert Schülern ausdrucken und ...
Dem gilt es vorzubeugen, so gut und so sinnvoll es eben geht.

Juristischer Fakt ist auf jeden Fall: der Einsatz des Notenmanagers ohne weitere Maßnahmen (wie die aussehen müssten kann jeder im BayDSG nachlesen) nur möglich, wenn sich dieser an die Vorgaben der Anlage 6 der Verordnung zur Durchführung ... hält.

@wibasp: hab ich gestern nach dem Upload schon selber bemerkt, mit dem nächsten Update nach Weihnachten gibt es auch das Schlupfloch nicht mehr.

@schustec: durch den Haken wird nur ermöglicht, dass der Fachlehrer über "Schülerdaten einsehen" auch die Noten sehen kann. Ãœber die Möglichkeit der Notenbogen/Leistungsbilanz-Vorschau muss ich noch einmal nachdenken, wäre sicherlich auch machbar. Drucken aber auf jeden Fall nicht, dafür besteht wohl kaum Notwendigkeit. Wenn ich mir anschaue, was die Kollegen alles ausdrucken und dann doch liegen lassen, und abends kommt dann die Putzfrau, ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

hier ein Wunsch des Beratungslehrers unserer Schule:
Ist es möglich, bzw. machbar die Einschränkung für einige Personen einzeln aufzuheben? (Ich bin übrigens der selben Meinung!)

Hintergrund: Der Beratungslehrer hat dann bei seinen Gesprächen wenigstens die Möglichkeit, die Einzelnoten des betroffenen Schülers einzusehen und ordentlich zu beraten.
Außerdem schwebt mir gerade die Schulleitung vor, die dann über ihren jeweiligen eigenen Zugang "mal schnell" bei Fragen nachschauen können, ohne sich über XS anzumelden.
mfg
Thomas
Zitieren
#11
@thfried
Servus,
das liefe auf eine Art Rechtevergabe hinaus, bei der bestimmte User (Chef, Beratung) vom Admin mit mehr Rechten ausgestattet werden können.
Sicher sinnvoll, aber auch machbar?
Zitieren
#12
eins versteh ich nicht ganz...
Da wird jetzt plötzlich großartig wegen Datenschutz diskutiert, aber mit noa kann ich (und jeder lehrer) alle notenbögen aller schüler mit allen noten einfach auf´s private laptop ziehen. ich kann nicht einmal nachvollziehen, ob die kollegen die datendateien wieder löschen. und jetzt auf einmal wird wegen einzelnen noten geknausert? hab ich da was verpasst???
martin
Zitieren
#13
@pschr
deswegen ja meine Frage an Stephan, ob das machbar :computer: wäre. Sinnvoll ist es bestimmt.

@martin
bei uns an der Schule wurde noa von mir (=admin) nicht mal vorgestellt. Muss denn alles, was möglich ist, auch sinnvoll sein. (Sorry Stephan, ist nicht gegen dich gerichtet! Ist nur meine Meinung und die unserer Schulleitung!) Bis jetzt hat noch keiner die Notenbögen extern gebraucht. stumm

@Stephan
(16.12.2008, 15:54)NM-Himself schrieb: ...
Bei aller Kritik und pädagogischer Einschränkung: bedenkt bitte auch, dass ein nicht unerheblicher Datenmissbrauch möglich ist. Mal schnell die Noten und persönlichen Daten von ein paar hundert Schülern ausdrucken und ...
Dem gilt es vorzubeugen, so gut und so sinnvoll es eben geht.
...
Im Hinblick hierauf denke ich, dass man auch über noa noch mal nachdenken sollte.

Ich befürchte, das Thema wird uns noch eine Zeit lang beschäftigen. :nixweiß
mfg
Thomas
Zitieren
#14
NOA ist in der bisherigen Form auch schon so gut wie draußen. Es wird nur noch für den Klassenleiter die Möglichkeit eines Export gebens und die Daten werden auch nur begrenzte Zeit einsehbar sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

Haken für Fachlehrer setzen funktioniert mit Ausnahme unseres Schulleiters lol. Der kann auch nicht in die Klasse sehen, die er im Unterricht hat.

Gruß, Lope


Angehängte Dateien
.txt   nmsvlog.txt (Größe: 119,85 KB / Downloads: 9)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem nach Schulversion Update 4.4.46 cza 2 3.845 11.07.2017, 11:10
Letzter Beitrag: cza
  Neues Update- und Lizenzmodell für die Notenmanager Schulversion NM-Himself 14 18.494 13.10.2015, 11:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neues InternetUpdate zum automatisierten Update der Schulversion schustec 8 10.759 04.11.2014, 13:12
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Update Schulversion ohne Internetzugang Carli 3 5.913 10.06.2011, 13:45
Letzter Beitrag: bkahl
  Schulversion Update 3.4.64 - Noteneinsicht Fachlehrer adler 16 22.775 26.11.2009, 15:17
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.