Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues InternetUpdate zum automatisierten Update der Schulversion
#1
Hallo Stephan,

funktioniert das alte Update gar nicht mehr (die Version 4.2.0.14 wurde bei uns noch installiert, 4.2.0.15 aber dann wohl nicht mehr gefunden)?

Grund der Nachfrage:
Ist die neue Version nur für 64-Bit Betriebssysteme geeignet?
Habe die neue Version schon getestet und gleich den Fehler erhalten, dass es sich um keine zulässige Win32-Anwendung handelt. Unser NM läuft auf einem alten, inzwischen virtualisierten (und deshalb sehr schnellen und stabilen) Windows Server 2003.

Vielen Dank und Grüße,
Thomas
Zitieren
#2
Ebenso!
Zitieren
#3
Hallo,

nein, das alte funktioniert gar nicht mehr. Beim neuen muss ich mal schauen, ob ich das versehentlich falsch kompiliert habe. Da bei mir daheim und bei uns in der Schule inzwischen alles 64bittig ist hab ich da kein Problem feststellen können. Ich geb hier Bescheid.

Gruß
Stephan

Eigentlich waren die Einstellungen auf "Any CPU" hätte also auf 32 und 64 bit funktionieren müssen.

Ich hab sie noch mal neu kompiliert als reine 32 bit Anwendung. Schaut mal, ob es damit funktioniert (Downloadlink ist der gleiche geblieben).

.net Framework 4.5 ist aber installiert, ja?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Sorry, mein Fehler. Hatte die Framework-Version nicht überprüft und bin davon ausgegangen, dass die schon passt. Problem ist jetzt aber leider, dass nach einigem Googlen die Version 4.5 auf Server 2003 nicht mehr installiert werden kann (letzte kompatible Version 4.0).
Ich versuche jetzt mal einen Workaround über eine Installation auf einem Win7 Rechner im Netzwerk, der das Update auf dem Server durchführt. In der Konfigurationsdatei werden sich sicherlich UNC-Pfade verwenden lassen.
Melde dann Ergebnisse.

Zusatzfrage:
Sehe ich das richtig, dass mit der neuen Version Zusatzangaben wie "silentupdate" bei der Aufgabenplanung / bei Tasks entfallen?

Grüße, Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

ja, das ist ärgerlich. Leider bietet das Framework 4.0 keine einfachen Methoden zum entpacken von Zip-Dateien. Deshalb musste es das Framework 4.5 sein.

Richtig: den Parameter kannst du weglassen, das wird jetzt alles direkt in der Konfigurationsdatei festgelegt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
webupdate contra automatisches Update?

Hallo Stephan,
der oben versuchte Workaround funktioniert übrigens nach entsprechender Rechtevergabe gut. Als ich heute allerdings mal das "normale" Webupdate aus der SV heraus ausprobiert habe, hat mir dies die Meldung gebracht, dass es eine neue Version 4.2.17 mit 4 neuen Dateien gibt. Diese Version ist aber die aktuell Installierte, da sie vom autom. Internetupdate wohl schon installiert wurde. Das autom. Update meldet mir auch bei händischer Ausführung, dass bereits die aktuellste Version installiert ist und kein Update notwendig ist. Habe das Webupdate aus der SV heraus vorsichtshalber abgebrochen, da dort wahrscheinlich eher der Fehler liegt. Hast du eine Idee, wie es zu den unterschiedlichen Analysen kommen könnte?
Dank und Grüße, Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

die 4 Dateien sind keine Notenmanager Programmdateien sondern vermutlich Dateien für NMSync, das zusammen mit der PostGreSQL-Datenbank gebraucht wird. Diese Dateien werden momentan noch nicht mit NMUpdate heruntergeladen.

Für ein Update von NMSync braucht man also noch eine Zeit lang das WebUpdate.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

wir haben das Problem, dass das automatische Internetupdate immer die falsche notenmanager.exe updatet.

Wo kann ich den Pfad denn abändern?

Der Internet-Server hat angeblich noch die Version 4.2.0.14??
Zitieren
#9
Hallo,

im Verzeichnis von NMUpdate.exe liegt auch die nmupdate.conf. Darin ist festgelegt, welche Programmdatei aktualisiert werden soll. Eine Erklärung findest du in der Datei selber.

Sofern der Download klappt müsste im Verzeichnis von NMUpdate ein Unterordner "Downloads" liegen. Darin die heruntergeladene Datei CurrentVersionSV.txt. Datum und Uhrzeit der Datei sind die des Downloads selber (müssen also aktuell sein), in der Datei steht (aktuell) 4.2.0.18.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Halbjahr Gymnasium SDaniel 3 300 05.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: SDaniel
  Funktion "Neues Halbjahr" Regenbogen 2 453 21.02.2024, 15:43
Letzter Beitrag: Regenbogen
  NM5 neues Zeugnismodul extrem langsam thomas.bauer.bvsg 2 289 08.12.2023, 13:35
Letzter Beitrag: ChristophT
  Problem nach Schulversion Update 4.4.46 cza 2 3.875 11.07.2017, 11:10
Letzter Beitrag: cza
  Neues Update- und Lizenzmodell für die Notenmanager Schulversion NM-Himself 14 18.652 13.10.2015, 11:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.