Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Neues Update- und Lizenzmodell für die Notenmanager Schulversion
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,


vor etwas über 16 Jahren hat der Notenmanager das Licht der Welt erblickt (damals noch als großes Access-Makro) und seit über 16 Jahren gab es jetzt alle Updates und Anpassungen gratis dazu. Ursprünglich war ich noch davon ausgegangen, dass es einmal so etwas wie eine "Endversion" geben würde, einen "finalen Funktionsumfang". Damals dachte ich auch, dass sich - außer meiner eigenen Schule - vielleicht noch ein paar andere Realschulen den Notenmanager kaufen würden, dass sich das Ganze wohl in Grenzen halten würde.

Gut, mit meinen Einschätzungen lag ich dann doch meilenweit daneben roll

In den letzten Schuljahren wurden am Programm immer wieder Anpassungen notwendig, sei es um neue Technologien zu integrieren, Datenschutzvorgaben zu berücksichtigen oder einfach auf eure Wünsche einzugehen. Vor allem die Notwendigkeit, den Notenmanager jetzt noch an die ASV anpassen zu müssen - ein Prozess, der immer noch nicht abgeschlossen ist und viel Zeit und Nerven kostet - hat mich dazu bewogen, die Preispolitik umzustellen.

Zum nächsten Schuljahr wird die Lizensierung und die Updatepolitik der Notenmanager-Programme wie folgt umgestaltet. Updates werden zukünftig in drei Gruppen eingeteilt:

    1. Bug fixes, also Fehlerbereinigungen an bestehenden Funktionen;
    2. Service-Updates, z. B. Anpassung von Artikeln und Paragraphen bei Änderungen im Schulrecht;
    3. Funktions-Updates, also Ergänzung neuer Funktionen und Erweiterung bestehender Funktionen.

Updates der Gruppen 1 und 2 bleiben auch zukünftig für alle Nutzer kostenlos, so dass die Investitionen eurer Schulen nicht hinfällig geworden sind. Updates der Gruppe 3 stehen zukünftig aber nur noch denjenigen Kunden zur Verfügung, die ein kostenpflichtiges Update-Abonnement abschließen.

Die Details zum neuen Lizenzmodell findet ihr im Online-Handbuch unter Notenmanager Schulversion > Lizenzbedingungen. Solltet ihr Fragen dazu haben postet diese bitte hier.

Abschließend noch ein Überblick über die größeren Funktionspakete, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden:
  •   Modul zur Nutzung eines PostgreSQL- Servers (definitiv ab Schuljahr 2015/16 für alle Schulen nutzbar)
  •   Berichtemodul und Berichte-Viewer (geplant spätestens ab Schuljahr 2016/17)
  •   Neues Zeugnismodul
  •   Programmversion 5 (Umstieg von VB6 auf .net-Framework)
  •   Unterstützung für mehreren Adressen pro  Schüler
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

faire Sache!
Kannst Du evtl. noch ein pdf zur Beantragung eines Update-Abos (Kurzbeschreibung, Kosten) bereitstellen, das ich meinem Chef zum Unterschreiben vorlegen kann?

Viele Grüße,
steve
Zitieren
#3
Hallo Steve,

ich hatte eigentlich geplant, in NMAdmin eine Bestellmöglichkeit einzubauen. Dann geht Bestellung und Kündigung per Mausklick (und natürlich Bestätigungsemail).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

das sollte auch klappen - und ist natürlich weniger Verwaltungsaufwand.
Solange es eine Rechnung per Mail gibt, prima!

Steve
Zitieren
#5
Eine Frage zum Punkt "Modul zur Nutzung eines PostgreSQL- Servers".
Funktioniert der Notenmanager nicht schon mit einem PostgreSQL-Server?
Zitieren
#6
Hallo Hans Peter,

das ist richtig. In diesem Schuljahr testen schon ein paar wenige Schulen (Realschulen und Gymnasien) die PostgreSQL-Version. Aber für die breite Masse geht es dann im nächsten Schuljahr los.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

kannst du bitte noch einmal eine E-Mail verschicken, wenn du eine Möglichkeit freigeschaltet hast, das Abonnement zu bestellen.

Verstehe ich es richtig, dass das Abo dann 120,- €/Jahr kosten soll? So 100% deutlich steht das bei den Lizenzbedingungen nämlich meines Erachtens nicht drin (nur bei den Kosten der Wiederaufnahme).

Grüße

Sebastian
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ja das frage ich mich auch bereits seit dem ersten Posting zu diesem Thema: Um welchen Betrag handelt es sich konkret? Dem allgemeinen Tenor, dass das dauernde Weiterentwickeln schwerlich kostenlos stattfinden kann, habe ich auch beigepflichtet. Eine wirklich endgültige Bewertung kann man natürlich erst mit dem endgültigen Preis abgeben. Auch zum Vorwarnen meiner SL benötige ich wenigstens eine Hausnummer der voraussichtlichen Kosten. Ehrlich gesagt ich bin (ganz grob und insgeheim geschätzt: 8-10 Jahre - eine Version) von der Hälfte des oben genannten Betrags ausgegangen.
Gruß Günter
Zitieren
#9
Hallo Sebastian und Günter,

ihr habt recht, das sollte ich etwas konkreter formulieren, werde ich heute Nachmittag machen. Mit "Abonnement" und "jeweils ab 1.9." hatte ich schon gemeint, dass die Kosten jährlich anfallen und die Lizenzen (mit Rechnungen) dann jeweils zum neuen Schuljahr verschickt werden. Die Kosten stehen noch nicht genau fest - vermutlich um die 120 €.

Die Informationen und der Eintrag im Handbuch waren jetzt erst einmal als Vorinformation gedacht, da es immer ein bisschen dauert, bis Neuigkeiten alle Schulen erreicht haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

wir nutzen den Notenmanager seit ca. 4 Jahren. Der ausschlagebende Punkt für unseren Chef war damals auch die einmalige Anschaffungsgebühr. Anfangs betrieben wir die Notenmanager mit einer JET-Datenbank und seit September 2014 mit einem Postgresql-Server. Wir haben im Vorjahr diesen Schritt gemacht, weil die Umstellung auf ASV anstand und es hieß, dass der Notenmanager in zukünftigen Versionen auf Postgresql umgestellt werden soll. Wir haben Investitionen in eine Server-Infrastruktur getätigt und mussten in den vergangenen Monaten viele Postgresql-/Notenmanager-Probleme lösen (mal abgesehen von Kollegenschelten ...)

Heute erhielten wir zum ersten Mal die "Fehlermeldung": Sie nutzen die Notenmanager DBServer-Version ohne gültige Lizenz. Um das Programm uneingeschränkt weiter nutzen zu können erwerben Sie bitte eine Server-Lizenz oder nutzen Sie den Notenmanager mit einer JET-Datenbank.

Jetzt wird unser Chef sagen: Wenn es zukünftig etwas kostet, dann stellen wir halt wieder auf eine JET-Datenbank um.

Ich kann nicht sagen, wie viele Stunden ich in die Umstellung auf Postgresql und die Behebung von laufenden Problemen investiert habe. Aber zusammengerechnet dürften es etliche Tage oder sogar Wochen sein. Zwar bin ich der Meinung, dass Dein Engagement und Dein Support beim Notenmanager fast übermenschlich ist und das in jedem Fall finanziell abgegolten werden sollte. Aber jetzt bin wahrscheinlich ich derjenige, der seine Zeit umsonst investiert hat ...

Klar interessiert das an meiner Schule und auch hier niemanden. Aber so fühle ich mich gerade .

Euer DvD
Zitieren
#11
Hallo,

mach einfach ein Update auf die neueste Version und das Problem ist behoben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
inwieweit hängt ein Abo von der Nutzung eines PostgreSQL-Servers ab?

Gruß
Christian W
Zitieren
#13
Hallo Christian,

gar nicht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

wir überlegen, das Abo zu nehmen.
Gibt es jetzt schon Funktionen, die lediglich mit Abo nutzbar sind?
Oder kannst du mir eine Idee geben, welcher Art diese Funktionen sein könnten?
Ich bräuchte ein wenig nähere Angaben als im Handbuch Schulversion (Lizenzbedingungen), als Argumente vor unserer Schulleitung.

Danke dir
Gruß
Christian
Zitieren
#15
Hallo Christian,


neu und nur für Abo-Nutzer sind momentan:
  • Ordnungsmaßnahmen an mehrere Erziehungsberechtigte schicken, wenn Eltern getrennt leben.
  • Sammeländerungen im Schüler-Dialog
noch dazu kommen werden in diesem oder den nächsten Jahren:
  • Neuer AP-Dialog für Realschulen
  • Neuer Zeugnisdialog für alle Schulen
  • Neuer Konferenzdialog für alle Schulen
  • Frei gestaltbare Zeugnisse
  • Listengenerator
  • Berichtemodul
  •  ...
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Halbjahr Gymnasium SDaniel 3 221 05.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: SDaniel
  Funktion "Neues Halbjahr" Regenbogen 2 340 21.02.2024, 15:43
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Notenmanager für BW mcp-bw 1 442 28.06.2023, 13:30
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenmanager schließt sich einfach Mich 7 1.721 09.02.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Mich
  Notenmanager für Baden-Württemberg mcp_teacher 1 2.355 09.08.2019, 10:46
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.