Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schulversion Update 3.4.64 - Noteneinsicht Fachlehrer
#1
Ich habe versucht über "Einstellungen -> Sonstiges -> Noteneinsicht die Fachlehrer zu aktivieren". Hat nicht funktioniert (hatte das Problem auch schon bei Version 3.4.63)

Es werden weiterhin keine Notendaten für die entsprechenden Fachlehrern in ihren Klassen angezeigt.
Woran kann es liegen?

Habe ebenfalls schon versucht, einen Haken bei "Zeugnisdruck" zu setzen --> ohne Ergebnis!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#2
Hallo,

bevor wir tiefer einsteigen, erst noch ein paar Rückfragen:

1. Bleibt den die Einstellung erhalten oder ist der Haken beim nächsten Programmstart wieder verschwunden?

2. Betrifft es alle Klassen oder funktioniert nur eine/einige nicht?

3. Wir versprechen von Klassen, in denen die Lehrer auch wirklich unterrichten, ja? Habt ihr irgendwelche besonderen Klassenbezeichnungen?

4. Die Einsicht ist nur über "Schülerdaten einsehen" möglich. Im Berichte-Menü gibt es auch weiterhin keine Möglichkeit, Notenbögen zu drucken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
1. Bleibt den die Einstellung erhalten oder ist der Haken beim nächsten Programmstart wieder verschwunden?
Nein, Einstellungen bleiben erhalten!

2. Betrifft es alle Klassen oder funktioniert nur eine/einige nicht?
Betrifft alle Klassen!

3. Wir versprechen von Klassen, in denen die Lehrer auch wirklich unterrichten, ja?
JA!
Habt ihr irgendwelche besonderen Klassenbezeichnungen?
Eigentlich nicht!
Klassenbezeichnungen wurden kurzfristig geändert und aufgrund eines Updates wieder in die Ausgangssituation versetzt ;-)

4. Die Einsicht ist nur über "Schülerdaten einsehen" möglich. Im Berichte-Menü gibt es auch weiterhin keine Möglichkeit, Notenbögen zu drucken.
Weiß ich.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#4
Hm, könnte es sein, dass ihr in Schülerdatei und Lehrerdatei unterschiedliche Klassenbezeichnungen in Bezug auf Groß-/Kleinschreibung habt? Also z. B. 7a in WinSD, aber 7A in WinLD?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Das ist richtig, in der WinLD sind es z. B. 5a, WinSD aber 5A.
Was ist daher nun zu tun?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#6
Muss ich mal nachdenken, melde mich wieder.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne an eine Lösung für den Beratungslehrer erinnern.
Zitieren
#8
http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=2462

"Schulversion Update 3.4.64 vom 07.01.2009
Liebe Kollegen,
neben ein paar Fehlerkorrekturen ist die wichtigste Neuerung in diesem Update, dass über den Dialog "Lehrerdaten" einzelnen Lehrern eine dauerhafte, erweiterte Noteneinsicht gewährleistet werden kann.
Ich bitte darum, diese Möglichkeit mit Vorsicht und Bedacht einzusetzen. Wer über diese Option allen Lehrern wieder die gesamte Noteneinsicht gewährt verstößt gegen die einschlägigen Bestimmungen!"

lg
Harry
LG Harry
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

wie haben das gleiche Problem wie Adler.
Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch das bereits geschilderte Problem bei den Leistungsnachweise (Verwendung LNW-Nummer) möglich.

mfg
wibasp
Zitieren
#10
@ Oberpfälzer: Das ist doch jetzt im NM drin. Oder brauchst du noch was anderes?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Nein, das passt. Danke. Hatte ich übersehen.
Zitieren
#12
So, zurück zum eigentlichen Problem.

1. Ursache
Laut Notenmanager-Handbuch sollten die Klassenbezeichnung in WinSD und WinLD EXAKT gleich sein, also einschließlich Groß-/Kleinschreibung. Ist dies nicht der Fall kommt es in einigen Situationen zu Problemen.

2. Lösung
Das Problem lässt sich mit einem SQL-Patch beheben. Zwei Fälle sind zu unterscheiden.

a) In der WinSD wird die Großschreibung, in der WinLD die Kleinschreibung benutzt.
Im Notenmanager erkennt man das daran, dass z. B. unter "Klassendaten" die Klassenbezeichnungen mit einem Großbuchstaben geschrieben sind. Loggt man sich aber als Lehrer ein, dann werden in der Unterrichtsliste die Klassen mit Kleinbuchstaben geschrieben.
In diesem Fall muss der Patch "UpperCase-Patch.txt" ausgeführt werden. Dieser wandelt die Klassenbezeichnungen in der Unterrichtstabelle in Großbuchstaben um.

b) In der WinSD wird die Kleinschreibung, in der WinLD die Großschreibung benutzt.
Hier ist es genau umgekehrt.
In diesem Fall muss der Patch "LowerCase-Patch.txt" ausgeführt werden. Dieser wandelt die Klassenbezeichnungen in der Unterrichtstabelle in Kleinbuchstaben um.

Die Patches findet Ihr in der Zip-Datei im Anhang. Wie man einen SQL-Patch durchführt findet ihr in den FAQs

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   lucasepatch.zip (Größe: 433 Bytes / Downloads: 21)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Super, DANKE! daumen hoch
Hab den SQL-Patch bereits ausgeführt, damit ist das Problem bei mir gehoben!

Gruß, Marius
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#14
Hallo,

ich habe jetzt erst nach langer Zeit ein neues Update gemacht und habe nun folgendes Problem:
Obwohl ich das Häkchen bei "Einstellung/Sonstiges/..." gesetzt habe, haben die Fachlehrer (insbesondere der Beratungslehrer) keine Einsicht in die Noten von Schülern, die sie nicht selbst unterrichten.
Ich habe mich bereits im Forum umgesehen, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Die Klassenbezeichnung im Notenmanager, in der Schülerdatei und in der Lehrerdatei stimmen überein (K- und M-Klassen mit Großbuchstaben, sonst Kleinbuchstaben).
Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank im Voraus

Christa Seidl
Zitieren
#15
Hallo Christa,

Fachlehrer haben nie Einsicht in Noten von Schülern, die sie nicht unterrichten. Dafür gibt es im Allgemeinen keinen Grund und ist datenschutzrechtlich so gewollt. Es gibt die Möglichkeit, über "Datenbank -> Lehrerdaten -> Berechtigungen" einzelnen Lehrern eine höhere "Zugriffsberechtigung" zu erteilen. Ich sehe es als meine Pflicht dich darauf hinzuweisen, dass dies aber den Vorgaben des Datenschutzes widerspricht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berechtigung Noteneinsicht Fachbetreuer maddin8661 1 2.718 13.09.2017, 14:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem nach Schulversion Update 4.4.46 cza 2 3.802 11.07.2017, 11:10
Letzter Beitrag: cza
  Noteneinsicht Jahrgangsstufenkoordinatoren andreas.pfeffer 3 4.462 20.11.2016, 14:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneinsicht für Stellvertreter Statler 2 3.669 25.11.2015, 09:54
Letzter Beitrag: Statler
  Neues Update- und Lizenzmodell für die Notenmanager Schulversion NM-Himself 14 18.339 13.10.2015, 11:00
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.