Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Französisch spät und Zusatz 3. bzw. 4. FS
#1
Hallo Stephan,
ich habe zwei nicht ganz identische Probleme mit Französisch spätbeginnend in der 11. Klasse.
Zwei der S sind aus dem NTG und haben Latein mit Französisch spät ersetzt. Bei den Schülerdaten ist E, L, Fs hinterlegt. Im Zeugnis erscheint "Französisch (spät.) " mit Note aber nicht das "3. Fremdsprache" (und auch nicht 2. Fremdsprache, das steht noch bei Latein, wenn auch ohne Note).
In der gleichen Klasse ist eine Schüler mit Kennzeichnung "Einführungsklasse", bei ihr erscheinen Fach, Note und 2. Fs. Bei ihr "stimmt also alles", sie hat ja auch nichts abgelegt bzw. ersetzt.

Eine weitere Schülerin aus dem SG hat nun Französisch spät  als 4. Fs, da sie auch Latein ersetzt hat. Bei ihr ist es wie bei den NTG Schülerinnen, Fach und Note sind da, aber die "4. Fremdsprache" nicht, bei der 3.Fs Latein steht keine Note.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit die S das passende Zeugnis mit korrekter Fremdsprachen-Angabe erhalten?

Viele Grüße
Anja
Zitieren
#2
Hallo Stephan,
Du hast ja so Recht mit den Themen, die man nicht vermischen sollte - ich bemühe mich...

Deswegen hier am passenden Ort eine Problembeschreibung:

In unserer Einführungsklasse (neu im G9 nun in der 11. statt früher 10.) wird für die Schüler ohne 2. Fremdsprache das Fach Spanisch spätbeginnend unterrichtet. Dieses heißt laut Zeugnistext bei uns "Spanisch (spät.)" und der NM druckt automatisch "2. Fremdsprache" dahinter. Passt! Bei "Spanisch spät beginnend" wäre der Text zu lang und es käme zu einer Überschneidung mit dem automatisch gedruckten "2. Fremdsprache".
Aber: Nun können die Schüler der 11. Klasse (früher 10.) im Sprachlichen Gymnasium eben auch Spanisch spätbeginnend besuchen und dadurch Latein (bei uns 2. Fs.) ersetzen. Da druckt der NM dann das "2. Fremdsprache" noch bei Latein, bei Spanisch (spät.) aber gar nichts bzgl. Fremdsprache. (Das war in SV4 bis jetzt auch schon so in der 10. Klasse SG, wäre im neuen Layout aber gut, wenn du das noch anpassen könntest).
Das ZZ der ASV druckt hier "Spanisch spät beginnend" und klein darunter in der Zeile "(ersetzt 2. Fremdsprache)". Da wäre eine Anpassung super - vgl. Screenshot. Wenn das mit zwei Zeilen im NM zu doof ist, könnte ich im SG super mit einem "Spanisch (spät.)" und klein dahinter "ersetzt 2. Fremdspr." leben. Die Einführungsklasse könnte gerne so bleiben.
Kurz zusammengefasst:
Schüler, die eine Fremdsprache (Latein) durch Französisch spätbeginnend bzw. Spanisch spätbeginnend ersetzen, bräuchten bitte einen Eindruck "ersetzt 2. Fremdspr."
Meines Erachtens könnte das "2. Fremdsprache", was bei Latein aktuell in diesen Fällen automatisch eingedruckt ist, gerne bleiben.

Im Anhang noch der Screenshot aus der ASV.

Danke!
steve


Angehängte Dateien
.png   Screenshot_ASV_ZZ_11SG.png (Größe: 16,54 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

das sind wieder die Zeiten, in denen ich mich dafür prügeln könnte, dass ich den NM für das Gymnasium erweitert habe. Es vergeht kein Schuljahr, ohne irgendeine fiese Änderung, die mir dann das Leben schwer macht.

Ich hab mir das auch schon angeschaut, ist aber wieder mal nicht so einfach. Wenn ihr das noch (rückwirkend) für das Zwischenzeugnis braucht, dann müsstet ihr über die ASV drucken. Bis zum Jahreszeugnis werde ich das dann hoffentlich umgesetzt haben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusatz 3. Fremdsprache fehlt Feuer 6 1.619 30.12.2022, 19:37
Letzter Beitrag: JGA
  Zusatz i. V. erscheint nicht im Ausdruck 2krRsMar 7 7.520 01.02.2019, 07:57
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Französisch (spät.) - Überschneidung mit 2. Fremdsprache steve 4 5.578 27.07.2016, 14:07
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kompetenzstufen Französisch fehlen maddin8661 4 5.761 22.07.2015, 17:24
Letzter Beitrag: maddin8661
  Spanisch/Französisch 3. Fremdsprache Carli 3 4.860 06.02.2015, 21:16
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.