Forum Notenmanager

Normale Version: Französisch spät und Zusatz 3. bzw. 4. FS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,
ich habe zwei nicht ganz identische Probleme mit Französisch spätbeginnend in der 11. Klasse.
Zwei der S sind aus dem NTG und haben Latein mit Französisch spät ersetzt. Bei den Schülerdaten ist E, L, Fs hinterlegt. Im Zeugnis erscheint "Französisch (spät.) " mit Note aber nicht das "3. Fremdsprache" (und auch nicht 2. Fremdsprache, das steht noch bei Latein, wenn auch ohne Note).
In der gleichen Klasse ist eine Schüler mit Kennzeichnung "Einführungsklasse", bei ihr erscheinen Fach, Note und 2. Fs. Bei ihr "stimmt also alles", sie hat ja auch nichts abgelegt bzw. ersetzt.

Eine weitere Schülerin aus dem SG hat nun Französisch spät  als 4. Fs, da sie auch Latein ersetzt hat. Bei ihr ist es wie bei den NTG Schülerinnen, Fach und Note sind da, aber die "4. Fremdsprache" nicht, bei der 3.Fs Latein steht keine Note.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit die S das passende Zeugnis mit korrekter Fremdsprachen-Angabe erhalten?

Viele Grüße
Anja
Hallo Stephan,
Du hast ja so Recht mit den Themen, die man nicht vermischen sollte - ich bemühe mich...

Deswegen hier am passenden Ort eine Problembeschreibung:

In unserer Einführungsklasse (neu im G9 nun in der 11. statt früher 10.) wird für die Schüler ohne 2. Fremdsprache das Fach Spanisch spätbeginnend unterrichtet. Dieses heißt laut Zeugnistext bei uns "Spanisch (spät.)" und der NM druckt automatisch "2. Fremdsprache" dahinter. Passt! Bei "Spanisch spät beginnend" wäre der Text zu lang und es käme zu einer Überschneidung mit dem automatisch gedruckten "2. Fremdsprache".
Aber: Nun können die Schüler der 11. Klasse (früher 10.) im Sprachlichen Gymnasium eben auch Spanisch spätbeginnend besuchen und dadurch Latein (bei uns 2. Fs.) ersetzen. Da druckt der NM dann das "2. Fremdsprache" noch bei Latein, bei Spanisch (spät.) aber gar nichts bzgl. Fremdsprache. (Das war in SV4 bis jetzt auch schon so in der 10. Klasse SG, wäre im neuen Layout aber gut, wenn du das noch anpassen könntest).
Das ZZ der ASV druckt hier "Spanisch spät beginnend" und klein darunter in der Zeile "(ersetzt 2. Fremdsprache)". Da wäre eine Anpassung super - vgl. Screenshot. Wenn das mit zwei Zeilen im NM zu doof ist, könnte ich im SG super mit einem "Spanisch (spät.)" und klein dahinter "ersetzt 2. Fremdspr." leben. Die Einführungsklasse könnte gerne so bleiben.
Kurz zusammengefasst:
Schüler, die eine Fremdsprache (Latein) durch Französisch spätbeginnend bzw. Spanisch spätbeginnend ersetzen, bräuchten bitte einen Eindruck "ersetzt 2. Fremdspr."
Meines Erachtens könnte das "2. Fremdsprache", was bei Latein aktuell in diesen Fällen automatisch eingedruckt ist, gerne bleiben.

Im Anhang noch der Screenshot aus der ASV.

Danke!
steve
Hallo zusammen,

das sind wieder die Zeiten, in denen ich mich dafür prügeln könnte, dass ich den NM für das Gymnasium erweitert habe. Es vergeht kein Schuljahr, ohne irgendeine fiese Änderung, die mir dann das Leben schwer macht.

Ich hab mir das auch schon angeschaut, ist aber wieder mal nicht so einfach. Wenn ihr das noch (rückwirkend) für das Zwischenzeugnis braucht, dann müsstet ihr über die ASV drucken. Bis zum Jahreszeugnis werde ich das dann hoffentlich umgesetzt haben.

Gruß
Stephan